460 watt ausreichend für hd4870??

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
hi
wie der titel schon sagt reicht ein 460watt nt aus für hd4870 Q6600 und P5K mb ????
pls schickt mir keine links zu dem computerbase test damit kann ich genauso gut was anfangen als wenn hier mir ein link über staubsauger schickt:D
thx im voraus;)
 
Verrat uns doch wenigstens was für ein Netzteil du hast. "460W nt" sagt gar nichts aus.
 
oh sry es ist ein linkworld 460watt nt also kein high end teil
 
Probiere es doch einfach aus, wenn nicht klappt wirste es merken und der Rechner wird ausgehen - dann kaufste dir einfach bei mindfactory ein neues NT (über 50€ ist Versandkostenfrei und darüber kommste sowieso)
 
also ich würds nicht probieren. da wird wohl noch ein neuse netzteil fällig.
 
sollte ausreichen, wobei du gucken musst, ob dein NT zwei PCI-E Stromkabel aufweist oder du die Karte mittels Adapter (sollte beiliegen) anschließen musst. Ich nutze ein 500W NT und habe keine Probs...
 
Das Netzteil kostet ganze 16 Euro, von daher würde ich definitiv sagen nein und ich würds auch nicht probieren, bei Amazon gibts ne Kundenmeinung dazu: klick. Zitat: "Die Dauerleistung liegt -jedenfalls lt. technischen Daten auf dem Gerät - bei 245 Watt". Das ist definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird nicht reichen und ich würds auch nicht versuchen. Nen Kumpel von mir hat mit nem Billig NT 3 Grafikkarten ins Nirvana geschossen :freak: bis er endlich begriffen hat das billig NT's Müll sind.

Versteh ich oft sowieso nicht. Da kaufen sich Leute die teuerste und schnellste Hardware und sparen dann am NT :rolleyes:
 
@Wizzard Slayer

Ich hab ein 450 Watt Noname Netzteil für 37€ im Rechner es ist leise, und meine 4850HD läuft ohne sich zu beschweren selbst ein Test im CF lief einwandfrei
 
@ Smockil

Das NT des Threaderstellers ist ganze 16 Euro wert und liefert laut ner Kundenmeinung bei Amazon gerade mal 245 Watt bei Dauerbelastung so soll es auf dem NT stehen.
 
Ich würds erst garnicht mit dem Nt versuchen sondern gleich ein neues , hochwertiges kaufen , das NT das du jetzt hast dürfte noch schlechter als LC-Power und Konsorten sein.
 
Also es ist sehr wahrscheinlich, dass dir der Rechner unter Last dann einfach ausgeht. Daher solltest du dich schon mal damit anfreunden, ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Hab jetzt nur wenige Infos zu dem NT gefunden. Sieht so aus, als hätte das eine combined Leistung von 20A auf der 12 Schiene und das ist leider recht unterirdisch.
 
es kommt nicht auf die Wattmenge drauf an, sondern auf die combined 12V-leistung. sollte ich dem über mir glauben, so liegt sie bei 20A - zuwenig. mindestens 25 A sollte ein Netzteil, was du holen solltest, haben.
 
hmmm, also ansich würde das nt reichen, ob es aber lange hält is ne andere sache ich denke nicht das, dass durchgehend strom liefern kann, also so zum arbeiten ok aber zoggen ein definitives NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier noch schreiben das es reichen sollte, bitte lest Euch den Thread noch einmal durch. Inzwischen ist bekannt, dass das Netzteil eine Dauerleistung von unter 300 Watt bietet und sich die angegebenen 460 Watt auf eine kurzzeitige Spitzenleistung beziehen.

Leider bietet nicht einmal der Hersteller selbst ( www.linkworld.com.tw ) ein ausführliches Datenblatt zu eben dieser Serie an, allerdings lässt sich aus den Datenblättern zu den anderen Vergleichstypen zumindest einmal der Wirkungsgrad ablesen und der liegt bei kläglichen 65% :rolleyes:

Somit geht fast die Hälfte des aus der Steckdose gezogenen Stromes in Form von Wärme an die Umgebung ab.

Dem TE empfehle ich, sich vor einem Schnellschuß jetzt erst einmal in aller Ruhe die Netzteil FAQ zu Gemüte zu führen, denn darin wird auf alles eingegangen was man über den Nutzen und über gute/schlechte Netzteile wissen muß.

Meine persönliche Empfehlung ist mindestens ein Netzteil mit 80+ Zertifikat (Strom ist zu teuer um damit nur die Umgebung zu heizen) was die Leistungsfähigkeit des NTs angeht so ist bekannt, dass ein Q6600 und eine 4870 befeuert werden sollen. Des weiteren das Asus P5K. Über weitere Bauteile ist leider nichts bekannt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Q6600 übertaktet wird, somit können wir als Vergleichssystem das Testsystem von CB heranziehen, den Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) somit sollten wir genügend reserve für etwaige Denk/Dimensionierungsfehler haben.

Schauen wir uns nun noch das Testsystem mit der 4870 unter Last an:

*Guckst Du*

Das gesamte System zieht 333 Watt aus der Steckdose, wenn wir uns nun noch an die Faustregel mit maximal 80% Dauerlast des Netzteiles halten kommen wir nach Adam Riese auf ausreichende 400 Watt die das Netzteil bieten sollte (also wird´s mit dem Linkworldteil doch etwas knapp, nimmt man die realen Werte ;) ) Ist noch die ein oder andere Aufrüstung geplant würd ich mindestens auf 430 - 450 Watt gehen, wenn nicht sogar in n gutes 500er investieren.

Gute Netzteile -> wie gesagt siehe Netzteil FAQ ;)
 
diskutieren wir hier echt über ne highend graka die für ihren hohen verbrauch bekannt ist und ein 16,- € netzteil? Oô
also wenn du nicht die graka und evtl andere komponenten in deinem system leichtvertig aufs spiel setzen willst kauf was vernünftiges und schmeiß das 16,- € ding raus. du kannst glück haben dass es klappt, aber du kannst auch pech haben und es zerschiest dir den rechner.
 
Smockil schrieb:
@Wizzard Slayer

Ich hab ein 450 Watt Noname Netzteil für 37€ im Rechner es ist leise, und meine 4850HD läuft ohne sich zu beschweren selbst ein Test im CF lief einwandfrei

Seins lief ja auch die ganze Zeit ohne Probleme. Nur die Grafikkarten nicht mehr ;)

Wie gesagt, es kann passieren. Riskieren würd ichs trotzdem nicht...
 
ja also, ich habe geschrieben das 460 watt genug sind (auch 300 watt für die 4870 sind genug) aber ob es stabile leuft ist ne andere sache
 
Zurück
Oben