9800GTX oder 9800GX2

Pa!nless

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.191
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Neuen Graka, ich bin mir aber nicht sicher ob sich der aufpreis für die 9800GX2 lohnt.

9800GTX 153Euro
9800GX2 239Euro


Was meint ihr? Budget für neue Graka liegt bei 250Euro.

Graka würde dann auf einem P5KDeluxe Mainboard mit E8400CPU laufen.

mfg
 
äh keins von beiden?

130€: hd4850
200€: hd4870
230€: nvidia260gtx (als nvidia fan mein favorit und schneller als deine gx2 glaub ich)
300€+: 280gtx (beste singlegpu auf dem markt im moment)

mein tipp: http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c36_GTX-260.html die ist etwas übertaktet und vom preis relativ gleich der normalen variante
 
ich habe mir bei www.mindfactory.de für 217€ (Gratisversand) die GTX 260 gehohlt.

wäre auch gleich die, die ich dir empfehlen würde.

@stock gleichschnell wie eine HD 4870 und @max übertaktet, zieht sie mit bis zu 15% davon.
 
Welche Auflösung nutzt Du denn?

Wenn Dein budget bei max. 250€ liegt, geht meine Empfehlung klar zur GTX260 oder auch der HD4870. Ich würde erstere favorisieren aufgrund des niedrigeren idle-Stromverbrauches, der guten Übertaktbarkeit und des größeren VRAMs.

Von der 9800GX2 kann ich nur abraten. Als Multi-GPU-Karte kämpft sie mit den üblichen Problemen wie teilweise schlechter Skalierung, Mikrorucklern und Mauslag. In den Benchmarks macht die GX2 eine tolle Figur, die Spielbarkeit ist oftmals grottig, v.a. wenn der Speicher (nur 512MB) ausgeht und Texturen geswappt werden müssen.

Mfg
 
Ich Nutze die Auslösung von 1280x1024, mehr schaft leider mein Monitor nicht :)
 
ich würde auch zur hd4870 tendieren, allerdings von Sapphire die übrnehmen ja "glabe" die grakas von asus und takten die nochmal sicher bin ich mir da alerdings net, ist aber auch egal weil die hd4870 is einfach die beste von der preisleistung her
 
Dann die GTX260 oder die HD4870. Nehmen sich beide wenig.
 
sry da hab ich mich falsch ausgedrückt ich meine net nehemen, sondern einfach nur die standart hd4870 (hab jetzt einfach mal asus genommen ) übertakten
 
wenn SLI vom spiel richtig unterstützt wird, dann ist die GX2 bei deiner auflösung zwar öfters mal flotter als die GTX260, jedoch haste mit selbiger immer konstant (sehr gute) performance ohne dir gedanken machen zu müssen, ob SLI auch wirklich richtig läuft etc.

folglich lautet meine empfehlung keine von den beiden von dir genannten karten, sondern HD4850, HD4870 oder ebend die GTX260.
 
hmmmm, dan muss ich mich verlesen habe ich bin davon ausgegangen das Sapphire die grafikkarten immer ein wenig übertaktet das sie einfach mehr power haben als ne asus oder msi. Da schau ich nochmal nach
 
was mir grade noch eingefallen ist, wen du dir jetzt die hd4870 zulegen solltest, diese karte wird sehr warm also ein gut belüftetes gehäuse oder ein extra küher sollten schon vorhanden sein, kannst auch dein bios modden aber das is net so leicht
 
Ok thx für die Hilfe dann Liegt meine Entscheidung bei der HD4870, gibs die auch mit Wakü? oder muss ich wieder ein Extra Kühler kaufen? Sry kenne mich mit ATI nicht so gut aus, hatte immer nur NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, kurze frage: du suchst ne nachfolge karte für deine 8800gts ssc?
ist dir bewusst dass die schneller ist als die 9800gtx default und die 4850 und sogar als die 9800gtx+? und den unterschied zur 4870 und gtx260 dürftest du mit bloßem auge wohl auch nicht erkennen können.
und bei der geringen auflösung, was schafft denn deine 8800gts ssc da nicht? und sag bitte nicht crysis, denn das schafft keine der hier genannten karten ;)
warte auf rv870 und g300, vorher ist ein wechsel imho einfach sinnfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

nene :) das ist für mein anderen Rechner der hat nur eine RX1950Pro drin :)
 
hmm, meinste das du den unterschied zwischen einer 8400 GS und einer hd4870 mit blosen augen sehen kann?? bei cs oder css ?? mal so als beispiel
 
Zurück
Oben