Pentium III M: Frage zu SpeedStep und OC

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hi Leute,

Ich hab kürzlich ein älteres Notbook auf Basis des Pentium III M 933 mhz tualatin kern von maxdata wieder fit gemacht.:)

Unter xp sp3 läuft das teil eigentlich ganz rund und eignet sich somit gut als kleine office/surf station.

In der hoffnung noch etwas mehr punkto geschwindigkeit und sparsamkeit herauszuholen hab ich nun folgende 2 fragen:

1). Wie bringe ich xp dazu die cpu auch unter netzteilbetrieb (akku ist ohnehin praktisch hin und wird nie benötigt) im idle herunterzutakten, also speedstep.
Was ich schon probiert habe: Sämtliche energieschemata ausprobiert, bringt nichts.

2). Kann ich ev. die cpu mit einem software tool etwas takten (BIOS erlaubt keinerleit veränderungen des FSB).
Was ich schon probiert habe: rm clock und crystalcpuid installiert, leider lassen sich aber keine änderungen am fsb oder multi zu..entsprechende funktionen sind ausgegraut..cpu wird aber erkannt. An was könnte das liegen? Ist das irgendwie über das BIOS gelocked?

Danke für eure hilfe:)

Greetz, locke
 
Doch der mobile P3 hat Speedstep(oder zumindest ein Toshiba Notebook mit 1GHz Pentium 3 das ich mir mal angeschat hab) Link
Auf dem Notebook war auch so ne Software drauf mit der man das regeln konnte allerdings hilft dir das warscheinlich nur wenig weiter

Edit:
Mit dem Programm sollt's klappen, ansonsten müsste es auch mit den Xp Energiesparschemas funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere tipps!
Also der p3 m hat auf jeden speedstep technologie..nur leider schaltet sich diese aus sobal man das notebook an den strom hängt..mit speedswitchXP ist das leider nicht anders!:(Ich hab alle energieschemata ausprobiert..im akkubetrieb läufts einwandfrei..

Noch eine Idee?
 
Zurück
Oben