Laptop geht einfach aus, überhitz

d31t

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
291
Hallo,

Habe den HP Dv9767eg 17" seit 4 Monaten und jetzt folgendes Problem.

Habe ein Videokodiert dann fing der Bildschirm anzuflackern und aufeinmal ging das Gerät aus.
ich schalte es ein geht nach 1 sek wieder aus das ganze 5x.
Dann nehm ich ihn in die hand und merke das des Gerät kochen heiß ist, vorne hinten, unten und beim lüfter. Zu heiß zum anfassen, wenn ich an den lüfterschlitzen fasse verbrenne ich mir fast die finger.

Das Gerät ging nach 5minuten wieder an und fuhr normal hoch, ich habe dann 1h normal gesurft und dachte ok wieder video encodieren und zack ohne vorankündigung nach 40minuten laptop aus.
Ok gut es ist warm hier drin ABER das gerät steht auf meinem schreibtisch und komplett frei vorne hinten , nichts ist verdeckt.
Und dann darf er doch nicht überhitzen und einfach ausgehn oder?


Habe mal im everest geschaut:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
CPU 73 °C (160 °F)
1. CPU / 1. Kern 72 °C (162 °F)
1. CPU / 2. Kern 71 °C (158 °F)
MCP -233 °C (-387 °F)
Grafikprozessor (GPU) 75 °C (165 °F)
SAMSUNG HM160HI 55 °C (131 °F)
SAMSUNG HM160HI 45 °C (113 °F)

ist das jetzt schon ein garantie fall?? Defekt?
 
AW: Laptop geht einfach aus, überhitz ??

Allerdings liegt das an der hitze.

Wenn du ein Video Encordirst lastet das deinen Rechner/Laptop extrem aus und ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich das Gerät dann aus (shutdown temperatur, Normal 82 °C), Damit nichts schlimmeres Passiert.

"ist das jetzt schon ein garantie fall ?? Defekt?"

nein dies ist weder ein Garantie fall noch ein Defekt.

Gruß
Dusti
 
AW: Laptop geht einfach aus, überhitz ??

Dnke für deine antwort, darf das denn einfach so vorkommen? das dass gerät kochen heiß wird? mhh..
 
Da das laptop nur 4 monate alt ist, müsste garantie drauf sein ...
also gib es zurück!

Ein Laptop muss auch bei volllast funktionieren und nicht nur wenn man
es nicht benutzt ...

PS: vor dem zurückgeben natürlich alle private daten von dem laptop
auf eine externe festplatte oder DVD sichern !
(aber das sollte ja selbstverständlich sein ... :))

und auf keinen fall das gerät selbst öffnen ...
ansonsten hast noch stress mit dem hersteller wegen garantie ...
 
Wenn es im Raum sehr heiß ist und das gerät dann auch noch viel leisten muss ja.

Sieh es mal so :

Du bei ca. 32 °C im acord am arbeiten =
Laptop bei 32°C bei hoher last =


also suche dir ein kühles plätzchen und encodiere deine Video´s da :)

mein NB hat auch im Normal Betrieb bei der wärme auch schon 72 °C und beim Spielen komm ich dann auch schnell auf die 82 hoch.

Kannst die "shutdown temp" im Bios einstellen oder halt über ein Prog wie "Notebook Hardware Control"
 
wieviel grad hast es denn bei dir wenn das problem auftritt?

was du noch machen könntest:
mit "rmclock" (www.rightmark.org) könntest du die cpu-spannung etwas
reduzieren, damit die cpu kühler läuft und der laptop nicht ausgeht ...
beim verstellen der cpu-spannung aber am besten prime95 laufen lassen,
damit du merkst wann die spannung zu niedrig wird und die cpu falsch
rechnet ... dann eine etwas höhere spannung einstellen !

aber eigentlich müsste das laptop auch noch bei 30° funktionieren ...
im handbuch müsste auch drinstehen, bei welcher temperatur man das
teil noch benutzen darf ...
 
Zurück
Oben