Wärmeleitschaum an der Heatpipe?

r0bsn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
824
Guten Morgen,

ich habe gestern mein Dell d420 auseinander geschraubt, da das Hitzemanagement nicht sonderlich gut ist. Bei der Heatpipe ist mir dieser blaue Schaum aufgefallen :freak: - womit könnte ich den ersetzen? für normale Wärmeleitpaste eigentlich zu dick.. vielleicht hat jemand eine Idee?

danke schonmal


Zur Bilderklärung:
ganz unten Heatpipe, dann Schaum. Bei der CPU kommt dann dünne Kupferplatte und dann ein Wärmeleitpad - das hab ich schon entfernt.
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

Vll ein etwas festeres WLPad?
kA sieht komisch aus
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

ja find ich auch, ziemlich komisch, vor allem kann ich mir nich vorstellen, dass dsa Zeug so gut leitet, allein schon weils ja sicher Lufteinschlüsse gibt. Gibt es so dicke wärmeleitpads? Wenn es dick genug wäre, könnte man doch auch sicher die Kupferplatte weglassen oder?
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

musst halt schauen wie dick dieser "schaum" ist und notfalls 2 oder 3lagen Wärmeleitpads hintereinander kleben, aber ob dann das Notebook bessere Temps hat.... wer weiß.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen ganz vorsichtig zu entfernen(das man es eventuell wieder draufmachen kann)

Oder was vielleichr noch besser ist, einfach drauflasen wichtiger ist doch eh die Kontaktstelle mit der CPU da haste ja schon das Wärmeleitpad weggemacht. Mach gute WLPaste drauf und vergleiche dann die Temps.

So eine Aktion habe ich auch vor 2 Wochen mit meinem Laptop machen müssen. Zusätzlich musste ich noch einen anderen Lüfter einbauen.
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

Rollensatz schrieb:
musst halt schauen wie dick dieser "schaum" ist und notfalls 2 oder 3lagen Wärmeleitpads hintereinander kleben, aber ob dann das Notebook bessere Temps hat.... wer weiß.

:o Und dann? Das zeug wird ja auch nur flüssig und verläuft dann ...
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

muh2k4 schrieb:
:o Und dann? Das zeug wird ja auch nur flüssig und verläuft dann ...

Ein Pad verfluessigt sich? Wow, da muessen aber schon enorme Temperaturen herrschen.
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

@muh2k4

es gibt auch Wärmeleitpads die nicht flüssig wird somit kann man die wunderbar verwenden, zumindest eins.

Ich schätze mal es gilt so 1mm bis 2mm zu überbrücken und ein Wärmeleitpad ist ca. 1mm dick.

Dieser Art Schaum hatte ich auch nur eben in gelber Farbe und mit der Zeit wird dieser extrem
spröde und kann dann die Wärme nur noch sehr schlecht ableiten.

Ich brauchte gar kein Wärmeleitpad zu kaufen bis mir tat es auch normale Wärmeleitpaste nur muste ich sie ein bischen dicker als normal auftragen - mein ganzer Umbau bewirkte insgesamt 28°C bessere CPu temps.
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

hm, wärmeleitpads mehrfach legen hab ich auch noch nich gehört. wie stehts mit einer dickeren kupferplatte?
Kriegt man irgendwo raus, wie dick die Wärmeleitpads sind? Steht sowas beim Pad immer dabei ?
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

WLP´s sind eigentlich immer (zumindest alle die ich gesehen habe ) ca. 1mm dick wie dick ist denn dieser blaue Schaum?
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

Ist das jetzt wirklich schaum oder auch etwas hart. Könnte ja auch einfach zur Dämpfung sein und die Headpipe umranden. Schreib doch mal an den Hersteller von deinem Notebook.

Gruß Andy
 
AW: Wärmeleitschaum an der Heatpipe??

bei mir sah es auch aus wie schaum - ich gehe aber davon aus wenn es mehrere jahre unter Belastung stand (mein knapp7 Jahre) dann wird es sehr porös und sieht aus wie ein Schaumstoffpad.

Es wird wahrscheinlich ein ganz normales Wärmeleitpad gewesen sein.
 
Danke für den Link - das schaue ich mir mal genauer an.

Naja, irgendwie sieht es so aus wie neopren, nur dass man eben mit dem Fingernagel reindrücken kann, und es bleibt ein Abdruck. Man kann auch einfach Stückchen davon abtrennen..

Umrandet wird da eigentlich nix - ich denke, das ist einfach eine Art Wärmeleitpad, aber sicher eines was eher günstig ist.

Mal zu meinen Temps. Wenn der Lüfter "langsam" läuft, dann hab ich beim surfen zwischen 65 und 70°. Das ist beim D420 leider normal - trotz ULV core duo :(

edit: ich hab mir nun mal so eine Kupferplatte bestellt, mal sehen ob das was wird oder ich demnächst ein neues Notebook brauche :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann berichten, habe nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mal die Kühlung zu modden :)

Denke mal, das Notebook sollte nicht abrauchen. Kannst aber mal im Bios die Temps verfolgen, wenns nun garnicht mehr geht, abschalten
 
ich hab eher angst, dass die CPU nen knacks bekommt. Wie ich gelesen habe, ist dieser schaum ja auch ne gewisse polsterung, vor allem in der mitte ist ja ordentlich spannung, weil ja drei punkte fest sind.. ach wie auch immer, ich probiere das einfach mal :p

bevor ich berichten kann, wirds sicherlich ein wenig dauern - das kupferstückchen kommt aus dem UK :)
 
Zurück
Oben