Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?

FREAKYYY

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
922
Hallo,
möchte mir bald mal nen Multimedia/Gaming pc zusammenstellen.
Zocke auf nem 22 zoll tft mit ner Auflösung von 1680x1050.
Die Graka soll schon etwas länger halten, nicht das ich nach einem jahr wieder aufrüsten muss. Also lohnt sich das warten auf eine HD 4870 X2?? Wann kommt sie genau raus?? Zu welchem Preis wird es sie geben?? Fällt bei den Grafikkarten der preis nach..ich sag mal 2 monate nach realise??
Mein jetziger PC läuft noch ganz gut aber fürs zocken eignet er sich überhaupt nicht mehr und aufrüsten lohnt sich bei dem alten auch nicht mehr. Ich könnte also, falls die X2 bald mal rauskommt, noch ca. 2 monate warten;)
vielen dank im vorraus für eure antworten ;)
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

du beantwortest ja alles selber.

die x2 kommt bald, wir haben ja schon august und nach 2 monaten wird sie natürlich etwas günstiger sein.

die frage stellt sich nur nach deinem restsystem, obs mit ner x2 nicht überfordert ist.

eine 4870 für unter 200€ ist mit sicherheit eine sehr gute wahl. und die dürfte auch noch länger ausreichen.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

So gesehen reicht die 4870 zum zocken auf höchsten Einstellungen. Wenn dann würde ich aber zur 1024 Mb Version greifen, die hält länger und bringt bessere performance und kostet ca. 230 Euro.
Bei der 4870 X2 weiß man nicht obs da wieder diese Mikroruckler gibt und die soll beim Release 400-500 Euro kosten.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

hmm wird denn eine HD 4870 1GB in 2 Jahren noch alle games "schaffen"??
Als cpu werde ich wohl einen Quad nehmen und übertakten.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

natürlich, aber eben mit Qualitätseinbußen.
kommt also auf deine Ansprüche an.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

hmm also so ein Hardcore zocker bin ich nicht und 300-400 euro habe ich für eine graka auch nich übrig...auf middle einstellungen kann ich (später mal) leben..
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der hd 4870 512 mb und 1 gb? (von der leistung?)
Gibts die mit 1 GB überhaupt schon?^^

edit: im besten fall hab ich 300 euro für ne graka übrig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

Mit 300€ bist'e gut dabei, ... Vielleicht schauste dann mal bei edelgrafikkarte.de (Sobald die 1gb Version vorhanden ist) eine HD4870 mit 1gb und einem Accelero S1 + Lüfter. Die GraKas sind meist übertaktet und im Bios überarbeitet, ... bis jetzt hab ich nur gutes gehört, ...

Also wenn du wirklich 300€ hast und bis dahin die 1gb Version bei edel-grafikkarten drin ist, würde ich die nehemn.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

hmm wird denn eine HD 4870 1GB in 2 Jahren noch alle games "schaffen"??

nein

Die Games entwickeln sich weiter und es wird bei den Gameherstellern immer alles von den Grafikkarten abverlangt.Wenn man neue Games in höchster Auflösung zocken möchte muss man halt regelmässig aufrüsten.
Wenn man sich mit mind.Anforderungen begnügt wird sie sicher 2-3 Jahre reichen..
mfg.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

@Calimero77
mir macht es z.b. nichts aus die Auflösung auf 800x600 runter zu stellen.
und nun Nenn mir 1 Spiel was von mir aus mit einer 2-3 Jahre alten Highend grafikkarte nicht geht
(DX10 ausgenommen)



man muss die 300€ doch nicht auf biegen und brachen ausreizen :rolleyes:

auf was Spielst du denn derzeit?

dann kann man einschätzen wie anspruchsvoll du in der Hinsicht bist.
und wie sieht der rest des geplanten systems aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

@sony ps3

Du stellst einge fragen die hier keiner von uns beantworten kann!

So lange es keine tests von der 1gb version gibt kann niemand sagen wieviel diese schneller ist.
So lange es die x2 nicht im handel gibt kann niemand sagen was sie kostet,(denke mal so 350-400€)sagt gerade mir meine glaskugel.Ebensowenig ob diese noch mikroruckler hat?
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

Die 4870 X2 wird natürlich von der jetzigen Generation am längsten halten. Allerdings wirste mit einer 4870 1GB wohl auch noch kommende Spiele der nächsten 2 Jahre flüssig darstellen können. Sollten dann noch Mega-Hits wie Crysis rauskommen, die die Karte an ihre Grenzen treiben, kannste dir ja gegebenfalls eine 2. 4870 dazukaufen, sofern du ein CF-fähiges Board hast.

Calimero77 schrieb:
nein

Die Games entwickeln sich weiter und es wird bei den Gameherstellern immer alles von den Grafikkarten abverlangt.Wenn man neue Games in höchster Auflösung zocken möchte muss man halt regelmässig aufrüsten.
Wenn man sich mit mind.Anforderungen begnügt wird sie sicher 2-3 Jahre reichen..
mfg.

Was soll der Dünnschiss? Dass eine Grafikkarte 2 bis 3 Generationen später nicht mehr alle High-End-Spiele (wie derzeit Crysis) flüssig darstellen kann, ist ja klar, aber sie wird niemals mit normalen Spielen der kommenden Generation(en) Probleme kriegen. Bis die Grafik von Crysis erstmal zum neuen Standart wird, vergehen noch locker 2 bis 3 Jahre, und da man selbst jetzt mit der 4870 Crysis noch auf höchsten Deteils flüssig darstellen kann, wird man mit kommenden Standart-Spielen überhaupt keine Probleme haben.

Zudem will er die Spiele nicht auf vollen Deteils in höchster Auflösung spielen, sondern sie einfach nur "schaffen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

hmm...ja ich weis...will nur so wissen was ihr denkt...
es kommt drauf an wie die cpu, mainboard, ram preise bis ca. oktober/november fallen...im besten fall kann ich mir dann wohl ne graka für 300 euro kaufen..

edit: crossfire kommt denk ich mal eher nicht in frage, da ich "nur" nen 22 zoller habe..
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

du bist gegen crossfire abgeneigt, denkst aber über eine HD 4870 X2 nach.

Wer findet den Fehler :p


bis November ist es ja noch lange hin,
da macht es keinen Sinn sich jetzt schon auf irgendwas festzulegen.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

naja je nachdem wann intel eine preissenkung vor hat..
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

Bei nem 22 Zöller mist du mit ner 4870 1GB gut bedient. Selbst ich kann mit meiner 8800 GTX Crysis noch auf 1920 x 1200 (24") auf höchsten Deteils + Mster-Config relativ flüssig spielen (20 - 25 Frames). Bis vergleichbare und lohnenswerte Spiele rauskommen, vergehen locker noch 2 Jahre. Eine 4870 wird also eine gute Wahl sein.
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

ok danke schon mal für alle antworten!!
sollte ich bei einer graka aus der 4000er reihe gleich ein mainboard mit pcie 2.0 nehmen oder geht noch der "alte"??
ich weis vllt etwas falsches forum, aber vllt weis es auch hier jemand..
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

es wäre gut zu wissen was du mit Alt meinst.

wir wissen ja nicht was du daheim stehen hast
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

Alt = PCIe-1.1. Ist fast egal, interessiert nur bei CF. Wichtig ist, dass es ein 1.1-x16 ist.

cYa
 
AW: Ati HD 4870 oder HD 4870 X2 ?^?

naja des was ich daheim stehen hab sollte man gleich vergessen..
mit "alt" mein ich den pcie 1.1 slot..ob man ne graka mit 2.0 auch in einem 1.1 slot betreiben kann...ist des dann die gleich leistung??

edit: da war jemand früher...genau das meinte ich...ok danke
 
Zurück
Oben