3dfx ^^

N

Nutzer_50300

Gast
Habe vor mir eine Voodoo 5 5500 mit 64 MB AGP,bei Ebay zu kaufen.

Für Nostalgie Games,möchte sie in einem Pc verbauen der hat dann:
P3 750 Mhz Slot A auf einem Abit Be6
2x 128 MB SD-RAM 100 FSB
denke mein altes Xilence 400 Watt Netzteil wird reichen.
ein altes Asus CD-ROM 50x
10 GB IBM-DTTA ....(weis die genaue Bezeichnung nicht aber denke das ist auch uninteressant)

Kann mir jemand sagen ob das eine gute konfig ist für Games wie:

Need for Speed II SE,
Need for Speed 3 Hot Pursuit,
Need for Speed - Porsche,
Wing Commander - Prophecy,
Road Rash,
und habe viele mehr dieser alten Games.

Vielen Dank schonmal für gute Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte.

Gruß Dennis_50300
 
Ja die Power sollte auf jeden Fall reichen für diese Games denke ich mal.. Ausser vielleicht die 10Gb HD ein bisschen zu klein? Weiss nicht mehr wieviel Speicher die Games brauchen, aber Wing Commander Prophecy hat ja zum Beispiel 3CDs.. Aber vielleicht werden die auch gerade RealTime gebraucht.
Auf jeden Fall hatte ich früher ne Geforce2GTS 64MB und da lief alles drauf.
 
Ich denke, dass es viel wichtiger ist, dass du überprüfst, ob die Spiele, die du darauf spielen möchtest, auch Glide-Unterstützung bieten. Ist das nicht der Fall, würde ich dir von der Voodoo abraten und dir eine Geforce 2 GTS/Ultra oder 3 empfehlen. Die bietet dir vernünftige OpenGL- und DirectX-Leistung.
Von NFS2 weiß ich, dass die einzige 3D-Hardware-Unterstützung in Glide besteht, bei den anderen bin ich vollkommen ahnungslos.

edit:
Ich könnte dir eine Kyro 2 mit 64MB VRAM zu einem günstigen Preis anbieten. Schick mir ne private Nachricht, falls du Interesse hast. Die Leistung liegt ungefähr gleichauf mit einer Geforce 2 GTS.
 
Naja also ich wollte schon ganz gern so eine 3dfx Karte hamm dafür.
Hatte früher auch mal 2x Voodoo 2 von Creative drin,nur da hat er Grafikfehler gemacht bei Need for Speed - Porsche.
Denke diese 5500 64 MB AGP Karte ist schon nicht schlecht,vorallem weil sie gut ausgereift ist,bis 2004 gab es ja sogar noch für die Voodoo2 Treiber auch von Drittanbietern dafür.

Gruß Dennis_50300.

edit:

Kyro 2 ??? was das für eine Firma??? ATI??Nvidia???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
ST. Haben sich aus dem Grafikkartenmarkt zurückgezogen. Hier ein Review. In hohen Auflösungen würdest du mit einer solchen Karte ebenfalls Freude haben.
 
Hallo nochmals. Also das geht ziemlich sicher mit der V5500..
Habe einen Test von Need For Speed Porsche gesehen mit der V5500 und da hat sie min.30FPS und max.70FPS

http://www.slottweak.com/v5500 - gf2mx.htm
 
Die 32 MB Version oder die 64 MB Version mit TV???

Gruß Dennis_50300.
 
Du kannst für Glidespiele auch einen Glidewrapper installieren und dann damit auf modernen Grafikkarte Gldie emulieren
 
Von der Kyro kann ich nur abraten, sry. Sie ist zwar nicht soooo schlecht, aber für die Spiele die du spielen willst ist die Voodoo eindeutig vorzuziehen!

Gerade NFS 3 und Wing Commander Prophecy machen damit erst richtig Spass :) Hatte die beiden Games früher mit... kA welcher GraKa gespielt ^^... auf jeden Fall keine von 3dfx. Und dann mal bei meinem Cousin mit ner Voodoo gesehen. Der Unterschied war unglaublich. Die Explosionen in Wing Commander sahen im wahrsten sinne des Wortes Bombastisch aus :D Keinerlei Pixel und Druckwellen die ohne Voodoo garnicht sichbar waren!

Ich wünsch dir viel Spass mit dem System. Hab auch schon lange vor mir wieder so eines aufzubauen, hab aber im Moment kein Geld dafür, leider =/




cya
cr@zy
 
@cr@zy:
Schön, hast du die Spiele auch schon auf einer Kyro2 gesehen? Bevor du Komparative ohne Vergleichsgröße stellst, solltest du dir ein Bild von beiden Seiten machen. Die Kyro rendert intern mit 32-Bit-Farbtiefe und hat deshalb schon in eingestellter 16-Bit-Farbtiefe einen hohen grafischen Qualitätsvorsprung.
Die Performance der Karte nimmt außerdem mit steigender Auflösung nur sehr wenig ab, ganz im Gegensatz zu ATi-, nVidia- und 3dfx-Karten dieser Generation.
In dieser Grafikkartengeneration war die Kyro meines Erachtens nach die fortschrittlichste, effizienteste und ökonomischste Lösung.

@Dennis_50300:
An deiner Stelle würde ich die Entscheidung nun vom Preis abhängig machen. Wieviel würde dich die Voodoo kosten?
 
Ich würd einfach ne 3dfx Karte kaufen weil die mehr Style haben. Die hat vielleicht auch mal richtigen Sammlerwert. Aber Kyro kennt ja niemand (kannte die zwar auch, aber eben..)
DIe Voodoo Serie war schon Klasse..
 
Naja mal schauen ich werde erstmal die Angebote von Ebay was 3dfx 5500 Voodoo angeht weiter beobachten wenn ich Geld genug dafür habe hole ich mir so eine.
Wo kann ich denn übergangsweise einen anständigen GlideWrapper oder wie das hieß herbekommen,kann dieser auch alle Features Perfekt emulieren???
Wenn das auch gut geht kann ich mir ev. Geld sparen oder nicht???

Gruß Dennis_50300.
 
Iapetos: wenn du was anbieten willst, dann ausschließlich im MP, in Fachforen wird nicht gehandelt (und per PM ebensowenig!).

@Topic: Das Netzteil ist aber nicht grade Stilecht...
Ein Seasonic SS-300FS wäre da z.B. passender. ;)
 
@b-runner:Möchte mir jetz aber nicht extra noch ein Netzteil kaufen^^
denke das mein altes 400W von Xilencer es genauso gut tun wird oder nicht,denke mal du meinst das ich sonst Strom verschwende wenn ich mehr als 300 Watt NT drin habe.

Gruß Dennis_50300.
 
Ist mir schonn klar aber ein anderes NT auch noch organizen das kommt dir dann doch teurer,weil ich dann wieder nur qualitativ gutes haben will und das kostet halt auch.

Gruß Dennis_50300.
 
Alternativ würde es auch eine GF 2 MX4x0 oder Radeon 7500 etc. tun.
NFS Porsche hatte ich auf meinem alten Notebook P3 850, 128MB RAM und irgend so eine ATI-Grafik mit 8MB; lief noch gut.
 
Zurück
Oben