Retro PC Build (Win98 + P4 + GF4 + 3dfx)

Quake 2-3 lief aber auch auf Vodoo 2-3 Karten da auch diese einen eigenen Vodoo GL Teil hatten.

Daher sollte dort kein Problem da sein.

Auch gibt es eine Menge an Patches für Quake 2 z.b. und der Typ im Video hat sich eine Menge Arbeit mit gemacht zu zeigen was da sinvoll ist.

 
Ich sagte nur, das Quake kein glide hat ;-)
Quake an sich (und wie gesgat, egal ob 1,2 oder3) läuft super auf 3DFx-Karten, mit entsprechenden Patches.
Genau das leidige Thema, nimmt er ja in dem YT Video auseinander.
 
Unreal startet problemlos mit Glide (im Vollbildmodus) - aber nur unter Windows 2000. Unter Win98 komme ich gar nicht dazu irgendwas zu starten, weil sich das System direkt nachdem hochfahren aufhängt - sobald der V2-Treiber installiert ist.
 
Windows 98:
  • Voodoo 2 Referenz-Treiber V3.02.02 (v2-w9x-3.02.02.zip)
  • Diamond Monster 3D II 2.07 (diamond-monster3dii-207.exe)
Windows 2000 Professional:
  • Voodoo 2 Referenz-Treiber V1.02.00 (voodoo2-win2k-10200.zip)
  • FastVoodoo2 XP V4.0 Gold Edition (fastvoodoo2-v40-XPge.zip)
Die Karten sind beide laut Druck ne "Diamond Monster 3D II", allerdings möchte sich der Treiber nicht installieren lassen - erkennt die Karte nicht.

Ich werde heute nochmal mit rumspielen und vielleicht doch wieder XP drauf probieren - das lief damals mit dem FastVoodoo2 problemlos.

Die Treiber habe ich alle von:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nachdem ich jetzt unzählige Tests mit Win98/2000/XP gemacht habe, gebe ich es mit den zwei Kisten hier auf. Allerdings bekomme ich morgen nen Pentium 3 vorbeigebracht und wenn da drin dann die Voodoo 2 Karten nicht laufen, dann kommen diese als defekt ins Ebay und gut ist. Evtl. sind die RAM´s darin defekt oder so.

Im Zweifel kann man mit der Software "PCem" ebenfalls alte klassiker inkl. 3dfx-Unterstützung laufen lassen. Das könnte ich auch problemlos auch bei meiner Schwester einrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Denk auch daran das es nglide gibt ... Oder der alte Zeckensacks glide wrapper
 
So ich melde mich zurück mit guten Neuigkeiten.

Ich habe jetzt einen voll-funktionierenden Pentium 3 Rechner mit Voodoo 3 hier ;-)
Es hat einiges an gedauert gekostet den wieder flott zu machen, aber es hat sich gelohnt.
Allerdings konnte ich das Netzteil nicht tauschen, weil die Schraubenlöcher von dem System Power 9 von BeQuiet nicht gepasst hatten, dank dem tollem Medion Gehäuse -.-

Aber endlich kann ich das machen was ich machen wollte: 3Dfx Games und DOS Games zocken - in Original!

Zusätzlich stehen aber hier jetzt noch 2 weitere funktionierende Rechner herum, die ich ebenfalls hergerichtet habe:

- AMD Sepron 3000+ mit GeForce 4 MX 440 und 512 MB RAM, mit DVD-Laufwerk, ohne Festplatte

- Intel Pentium 4 mit GeForce 4 Ti 4200 und 2 GB RAM, mit SATA DVD Laufwerk und Festplatte (kompletter Neuaufbau mit neuen Komponenten - lediglich der RAM/Mainboard und DVD-ROM sind gebraucht)

In den Pentium 4 hat die Voodoo 3 leider nicht gepasst, denn das scheint einen anderen AGP Standard zu haben (zu neu wohl).

Beide kommen dann die Tage auf Ebay Kleinanzeigen, muss nur noch Bilder machen und ne saubere Beschreibung aufsetzen.

Aber es gibt auch negatives, denn die Yamaha 724 Soundkarte ist leider defekt. Auch meine beiden Voodoo 2 Karten scheinen defekt zu sein - vermutlich VRAM :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
da eine SB live mit EAX rein ..
 
Ist drin :D
 
Super ich musste die Netzwerkkarte rauswerfen, weil diese den Interrupt 5 blockiert hatte - somit DOS Games nicht sauber mit Ton liefen (z.b. Day of the Tentacle Talkie hatte keine Sprachausgabe erkannt).

Dabei aber muss ich irgendwie den CPU Kühler gelockert haben, denn nun wackelt der rum wie ein Kuhschwanz. Hab mich gewundert warum Windows 98 ständig abschmiert und sich nichts mehr starten lässt - jetzt weiß ich warum -.-

Kennt ihr ne Software mit der man die CPU Temp auslesen kann? CPU-Z und HWInfo geht beides nicht, bzw. erkennt die Sensoren nicht. Das Bios hat leider keinerlei Option um sich die Temps anzeigen zu lassen :-(

Toll ist auch, der Kühler lässt sich nicht mehr richtig festmachen und ich bekomme da keinen Druck mehr drauf.
Als ich die Wärmeleitpaste getauscht hatte, war der Kühler deutlich fester... keine Ahnung was das jetzt gelockert hat :-( Evtl, ist das Plastik nicht mehr zu gebrauchen.

Also irgendwie mag der PC Gott mich aktuell überhaupt nicht...
 
Irq für Soundkarte auf 7 ändern ...
 
Ging nicht, die Karte hatten keinen IRQ Slot zum auswählen angeboten im Geräte-Manager.

Hat sich aber jetzt erledigt vermutlich (konnte es dank dem Kühlerproblem nicht mehr testen), da ich die Netzwerkkarte rausgebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
die Soundkarte oder die Netzwerkkarte .. ?


prinzipiell konnte man Soundkarten auf IRQ 3, 5, 7 laufen lassen die meisten DOS Games hatten dafür ja eine Abfrage ..

unter Windows musste man dann aber noch diese Werte in der Autoexec Bat hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
So PC läuft nun wieder ;-)

Auch die Soundkarte funktioniert jetzt problemlos und die Sprachausgabe von "Day of the Tentacle - Talke Deutsch" lief auch.

Das Gehäuse ist allerdings ziemlich bescheiden, da darin keinerlei Lüfter verbaut sind. Lediglich der Netzteil-Lüfter pustet die warme Luft nach draußen... Airflow = Null.

Übrigens ich habe auch mal mit der PCem-Software versucht ein ähnliches System aufzusetzen, aber selbst die beste Kombination aus AMD K6-III mit 450 MHz, Voodoo 3 3000 PCI, AWE32 kommt nicht an den Pentium 3 900 MHz mit Voodoo 3 3000 AGP und SB0100 ran, denn die Spiele laufen auf dem deutlich besser als in der Emu-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich habe übrigens beide zusätzlichen Rechner nun fertig, getestet und auf Ebay gesetzt, wer Interesse daran hat - einfach ne PM und ich schick entsprechend die Links raus.

  • Pentium 4 / 2 GB RAM / GeForce 4 Ti 4200 / SB Audigy ZS 2 / DVD / 320 GB HDD
  • AMD Sempron 3000+ / 512 MB RAM / GeForce 4 MX 440 / Yamaha 754 / DVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
xxMuahdibxx schrieb:
die Vodoo 2 kam 1998 raus zu der Zeit gabs den pentium II mit 600 Mhz

nen Sempron 3000+ rennt da sicher schneller ;-)
Der Pentium II ging nur bis 450 MHz ;-) Es hat auch keinen CPU gegeben 1998, der schneller war als 450MHz.
Habe selber noch einen hier. Ab 450 MHz war es dann der Pentium III, der erst ebenfalls als SLOT Version erschienen ist, und danach auch als Sockel Version verfügbar war, bis ca. 1.4GHz. Und ab dann begann das Pentium IV Drama :)
Hab all diese CPUs noch daheim liegen, da ich irgendwann damals anfing die zu sammeln, die ich jemals in Benutzung hatte :)
 
@rafiibs jo hast Recht... In der Zeit waren die Taktsprünge aber noch gut .
 
Zurück
Oben