News Aus der Community: Retro-PC-Gewinnspiel um einen High-End-PC mit 3dfx Voodoo

MeisterOek schrieb:
Das war zu der damaligen Zeit sicher kein High-End. Sowas hatte ich mir problemlos vom Taschengeld geholt.
Wen interessiert das jetzt? Du musst ja nicht dran teilnehmen, wenn du den PC nicht brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Asghan
Es geht darum, dass der Titel irreführend ist. Es war zu dem Zeitpunkt einfach kein High-End. Ergo Fehler im Titel. Darf man darauf etwa nicht hinweisen?
 
MeisterOek schrieb:
Darf man darauf etwa nicht hinweisen?
Sätze die mit "Darf man" anfangen sollte man einfach weglassen. Sinnlose Suggestivfragen die den Diskurs nicht weiterbringen. Wir haben alle verstanden dass du früher ein reiches privatisiertes Kind warst und jetzt ein Klugscheißer bist. Womöglich Lehrerkind und jetzt selbst Lehrer.

Was nicht heißt dass du unrecht hast, High End - Ende '97:

1702913857256.png


Eine Voodoo1 gehörte aber trotzdem dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Asghan, Zarlak und 5 andere
Oh so ein schöner PC aus meiner Jugend. Bitte erinnert am 25.12. nochmal. Ich hätte den wirklich gerne 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
MeisterOek schrieb:
Hmm....ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration 1997 gekauft. Möglich, dass es ein Jahr später schon erheblich günstiger war.
Ich würde schon auch zustimmen, dass diese Konfiguration Anfang '96 High-End war. - Ein Jahr später habe ich 3500,00 DM für diese Konfiguration ausgegeben:

Intel VX-Board
P166 MMX
16 MB EDO-RAM
Seagate 1,7 GB
S3 Trio64+ 4 MB
Aztech MM Pro 16IIIS+
Mitsumi 4x CD-ROM
Peackock 15" Röhre

Später gab es dann noch +16 MB, Voodoo-Power, eine AWE64 und ein schnelleres 24x Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet: (HDD hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kommando, MilchKuh Trude und 4 andere
MeisterOek schrieb:
Darf man darauf etwa nicht hinweisen?
Nur gut, das die PC-Welt nur wesentlich stärker im Umbruch war, als es heute der Fall ist.

mfJade schrieb:
High End - Ende '97
Und der 166 MHz Non-MMX kam laut Wiki im Januar 1996, die MMX Version Januar 1997 und der Pentium II ab Mai 1997, was für einen Rechner mit Baujahr 96 nun mal High-End ist, @MeisterOek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Krazee, Steini1990 und 3 andere
Könnt Ihr hier mal aufhören rumzuflennen. Da macht sich ein Community Mitglied die Mühe das Ding zusammenzustellen und rauszuhauen und Ihr habt nix weiter zu tun als rauszufinden wer privilegierter war und wer 5€ Taschengeld hatte.

Vllt mag die Bezeichnung nicht 100% korrekt sein, trotzdem könnte man es anders ausdrücken als „war easy Leistbar“ und einfach darauf hinweisen das es zu dem Zeitpunkt ne noch bessere Config war und das Belegen.

Naja, ich finde das Ding nice, der übliche OEM Compaq PC der mit 3Dfx Karte aufgerüstet wird, um einen Sprung zu machen den es heute so nicht mehr gibt. Tolle Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, kat7, TheHille und 3 andere
Geiles Teil eben weil er von der Stange ist und "nix besonderes". Gerade diese Alltags Büro Rechner sind verschwunden, wurden einfach entsorgt.

Ja die GAB es bei eBay wirklich sehr günstig, an diesen Rechnern habe ich das Schrauben gelernt. Das war allerdings 2002 oder 2003.

Versucht sowas mal zu bekommen, die Preise sind echt durch die Decke gegangen. Alles vor Pentium ist noch teurer.

Es muss nicht immer HighEnd sein, mein Retro PC hat eine Cyrix 6x86MX CPU. Oft bekomm ich zu hören "nehme einen Pentium oder K6, die sind schneller". Ja klar sind die schneller, aber die hat auch jeder. Und für das was ich damit mache langweilt sich der Cyrix. Außerdem liebe ich Exoten HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und knoxxi
Sehr schöne Aktion @Karre
Für mich kann der PC von 1997 schon als High End bezeichnet werden.

Mein erster PC damals in 1995 war ein Pentium 60 inkl. CD ROM, ein PC Spiel und Röhre --> 3000 DM war der Teuer - aus dem Berlet Fachmarkt (und nein, mein Taschengeld hatte dafür nicht ausgereicht ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bugsier 19 und DaDare
Schöne Aktion!

Ich bin erst vier Jahre später "richtig" eingestiegen und da war es dann schon ein P3 700MHz und eine Riva TNT mit 64 MB RAM. Dürfte im Vergleich zu dem Compaq ein F1-Bolide gewesen sein! :cool_alt:
Für mich wäre das heute nichts mehr, aber ich finde es dennoch klasse, wenn es Leute gibt, die sich daran erfreuen und andere tielhaben lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
@Kaito Kariheddo bitte gönnt dem Artikel ein Update, sobald man den Beitrag für die Teilnahme erstellen kann... ich seniler alter Sack vergesse sonst nur, dass es für diese OEM Perle eine Lotterie gibt sigh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Kaito Kariheddo und Karre
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil...
ich damals keine Voodoo hatte, immer noch viel mit Retro Kram mache und gerne Original Hardware in meinen Besitz haben möchte. :)


(Interessantes Gewinnspiel - ich mache gerne mit, danke :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
"Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil...
ich damals ein identisches System mein Eigen nennen konnte. Dieses System hat meinen damaligen Lebensweg sehr geprägt und mir meinen beruflich Weg in die IT geebnet"
Ich würde mich sehr darüber freuen nochmals dieses tolle Erinnerungsstück besitzen zu dürfen und somit meinen Kindern einen kleinen Teil meiner Anfangszeit in der IT näher bringen zu können.

Wünsche allen Mitgliedern von CB und vor allem dem gesammten Team noch frohe Weihnachtsfeiertage!
Majestic222
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Das sollte bestimmt "Business-Ansatz" heißen. Dann fehlt da ein "s" :).

Kaito Kariheddo schrieb:
Das Gewinnspiel vom 25. Dezember 2023 bis zum 31. Dezember 2023 statt.
Da fehlt vermutlich ein "findet" zwischen "Gewinnspiel" und "vom".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil ich noch nie einen so alten Retro PC bisher hatte.
 
Hallo zusammen,

Super gerne mit ihm Lostopf ! Ich möchte die reingesteckte Liebe auf jeden Fall fortführen und diesen PC wertschätzen. Röhrenbildschirm und alte Lautsprecher, sowie Eingabegeräte sind vorhanden !

Vielen Dank für dieses Gewinnspiel und allen schöne Festtage ! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und RaptorTP
Zurück
Oben