Neue Grafikkarte: Alte CPU behalten oder C2D

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
609
Moin!

Hab im Moment ein S939 System mit X1950XT Grafik und 2,5 Ghz Opteron, das Board hat KEINEN (!) PCIe Steckplatz.
Würde gerne aufrüsten, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, ein S939-Board mit PCIe-Steckplatz für ca. 50 € und eine 4850 zu holen oder ob ich gleich "reinen Tisch" machen soll und ein neues Board, C2D, 4 GB RAM und eine 4850 bzw. sogar eine 4870 kaufe.
Letzteres wäre natürlich deutlich teurer, würde aber auch etwas mehr Leistung bringen.

Zur Not könnte ich auch eine 3850 für den AGP-Slot kaufen, das würde ich aber nur sehr ungerne tun, da die X1950XT eigentlich noch recht schnell ist... (obwohl sie im Vergleich zu einer 4850 oder gar 4870 abstinkt)

Ich spiele nur in 1280x1024, würde dann aber Details und AA/AF entsprechend hochschrauben.

Was meint ihr? Beim S939/Opteron bleiben oder auf C2D aufrüsten?
 
Behalt dein System erstmal und warte auf den neuen Sockel von Intel.
Dein System sollte noch dicke ausreichen für alles.
 
Hi. also ich würde an deiner Stelle die Komponenten bei ebay verkaufen, die bringen nämlich (noch) relativ viel Geld ein. Der Opteron schätz ich mal bringt mindestens 60€, eher noch mehr, die Radeon ist die zweitschnellste AGP Graka soviel ich weiß, bringt auch noch mind. 50€.

Für die alten Komponenten sollten also mind. 150€ rausspringen (Proz, Graka. Board und Ram). Und dafür kannst du dann aufrüsten.

Zweite Option wär natürlich sich günstig ein S939 Board mit PCI Expr. zu schießen, aber 50€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch komplett umrüsten.
 
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, Danke!
Kann ich denn auch eine 4870 statt der 4850 nehmen, oder wird die von der CPU ausgebremst? Wäre der E8400 ausreichend für die 4870?
 
Hoi!

sogar ein Athlon X2 @3,2GHz lastet eine ATI4870 komplett aus!
Also, der e8400 reicht völlig und die ATI4870 hat um <25% Mehrleistung gegenüber der ATI4850.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Wer diese Frage im Forum stellt, bekommt kaum ein objektive Einschätzung sondern nur die Empfehlung nach persönlicher Präferenz.

Du müsstest Dir die Frage stellen, ob - von der Grafikpower abgesehen - Dein System leistungsfähig genug ist. Und ich glaube kaum, dass es dies nicht ist. Wenn Du nur auf 1280x1024 spielst, reicht es nach wie vor völlig aus. Jetzt auf nen 775 umrüsten heißt, wieder in eine Sackgasse zu investieren. Der Opteron und ne 4850 reichen bei dieser Auflösung völlig , kauf nen günstiges Board , für die 1950 XTX bekommst Du ja ebenfalls noch etwas und warte auf die neue Prozessorgeneration von Intel (Nehalem) und AMD (Deneb).

Meine Einschätzung der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neuen Intel Core i7 samt neuem Sockel und DDR3 und rüste dann ganz auf.
Auf Sockel 775 zu setzen lohnt meiner Meinung nach nicht mehr.
Und n neues So.939 Board brauchst du auch nicht, die paar Monate solltest du noch warten können.
So schlecht ist ne x1950xt ja auch nicht.
 
Ich würde zur Zeit nichts mehr in das System investieren, auch jetzt auf ein Sockel 775 umzusteigen ist wie schon erwähnt eine Sackgasse da der Sockel ja bald nicht mehr gebaut wird. Ich würde später komplett auf Nehalem umsteigen.
 
Spielen werde ich: BF2, CoD4, Crysis, Diablo 3, Starcraft 3 und diverse neue Titel/Nachfolger (Doom4?, Quake4?, CoD5 usw.)

Bis auf Crysis reicht die 1950XT noch aus, aber spätestens wenn die neuen Titel rauskommen wird sich eine 4850/4870 bezahlt machen. Und damit kann ich heute schon Crysis spielen bzw. CoD4 auf max. Details spielen, was mit der 1950XT nicht geht.

Ich denke aber, abzuwarten ist auch keine schlechte Idee, die 1950XT ist ja nicht soooooo schlecht (5.000 Punkte in 3DMark06).
 
Dann kauf Dir ein neues System, wenn die Spiel auf dem Markt sind. Bei dem was Du jetzt vorhast, kannst Du die Hälfte des Geldes ja gleich verbrennen. :freakBei dieser Logik würde ich das System behalten und vollends an die Wand fahren um dann komplett umzurüsten.
 
Ein Nehalem-System wird aber 'ne ziemlich kostspielige Sache. Ich weiß ja nicht, ob das nicht vielleicht langsam den Rahmen sprengen könnte, wo doch ursprünglich nur ein Board- und Grakatausch angedacht war. :D
 
Wenn du jetzt umrüsten möchtest dann nur komplett. Da der So.775 wie alle schon sagten ausläuft, mal meine Empfehlung. Diese ist aber auch begrenzt... durch das Mainboard. MSI 975X Platinum Power Up ca.45€
Q6600 ca.132€, Speicher DDR 800 3GB, ca. 60€, Grafikarte nach Gusto. Das ganze lässt sich gut auf 3GHz übertakten. Damit hast du ein wenig Zukunftssicherheit. Ich habe genau so aufgerüstet und bin zufrieden.
Aber es ist sowieso immer schwierig, warte ich oder kaufe ich? Da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt, weil Beispiel Nehalem. Der wird zum Anfang bestimmt ziemlich teuer sein. Und bis er in bezahlbare Regionen gerutscht ist, vergeht wieder Zeit und dann gibt es wieder etwas neues. Intel berühmtes Tick und Tock Prinzip.
 
du hast ein ausgewogenes und gar nicht mal so schlechtes system. eine komponente aufzurüsten bringt dir wenig, da die anderen komponenten dann zum falschenhals würden.
da es dir wohl auch um kommende titel geht würde ich auch zum kommenden sockel von intel und einer dx11 graka raten. die paar monate kannst du mit deinem rechner locker überbrücken ;)
der 1950xt fehlt zwar dx10, aber hast du überhaupt vista auf deinem rechner? ansonsten ist sie was geschwindigkeit angeht nicht weit von der 9500gt entfernt, und das ist immerhin ne brandaktuelle mittelklassekarte ;)

wenn du aber zwingend jetzt ne neue graka willst, müsstest du schon cpu, board und ram mittauschen, um auch was von der mehrleistung zu haben... ansonsten lohnt es sich imho einfach nicht.
 
Ich glaube, die Idee mit der 3850 ist doch gar nicht so schlecht. Für die X1950XT kriegste ja auch noch ein paar Euro, so dass du vielleicht so 50-60€ investieren müsstest, um etwas mehr Leistung rauszuholen. Damit könntest du dann auf jeden Fall noch eine Zeit lang auskommen, bis z.b. ein Nehalem-System erschwinglich geworden ist.
 
Zurück
Oben