Mit P45 und C2D 8400 upgraden

Gördian

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
211
Hallo miteinander,
ich wollte meinen (Gaming-)PC in nächster zeit mal wieder bisschen überholen und meinen AMD X2 5200+ (90nm) und mein Asus M2N-SLI Deluxe (nForce 570) durch einen Intel C2D 8400 und ein P45-Mainboard ausstauschen.

Beim Intel bin ich bestimmt gut beraten, allerdings weiß ich nicht genau ob ich auf ein P45 Mainboard nehmen soll und wenn ja, welche wären da empfehlbar? Hab gehört das zB das Asus P5Q interessant wäre, würd mir aber noch gern paar andere vergleichsweise ansehen.
Im Moment ist der Rest der Hardware eine 8800GTX, 2GB DDR2-800, be quiet Netzteil, S-ATA Festplatte (sind wohl die Mainboard-relevantesten Dinge).

Allerdings hätte ich einen Abnehmer der 8800GTX, und ich wollte mir eine der neuen ATI HD4870 1GB zulegen. Ich ziel nicht auf Crossfire ab, da mir der Verbrauch, die Kosten und die mangelnde Steigerung oder sogar Mikroruckler es nicht wert sind.

Mit freundlichen Grüßen, Gördian.
 
Die 1GB Variante lohnt erst ab Auflösungen jenseits von 1900x1200 und >=4xFSAA.
Für deinen Monitor also unnötig.

Gute Kombi: E7200 + P5Q. Fährste relativ günstig mit ordentlicher Leistung. Wenn du noch was übrig hast, kannste auch zum E8400 bzw. P5Q Pro greifen.
Alternative wäre noch das MSI Neo2-FR P45.

Gut sind sie beide.
 
kanst ja auch erst mal versuchen deinen prozzi zu übertakten... bevor du dir neue klotten kaufst.
ansonsten ist die kombi gut!
 
1GB lohnt immer öfter, der VRam verbrauch ist von der Auflösung fast unabhängig.
GTX 260, mein Vorschlag, PhysX ist doch auch nicht ganz vernachlässigbar.
Würde mir einen Quad holen.
Core i7 gibt es nicht umsonst nur als Quad und mit HT.
P45 unbedingt.

In nächster Zukunft wird man ohne Quad nichts mehr viel reißen.
 
quad bringt fast noch nichts, Spiele profitieren von Dual-Core Cpus.
Außerdem lohnt sich garantiert eine 1GB Version, z.b. Crysis auf Very High kann die grafik vollhauen.
 
ich wollte eigentlich schon die 1GB variante nehmen, um eben auch noch zusätzlich AA, AF und andere Schmankerl hinzuzuschalten könne ohne einen gestopften VRAM zu erleben.
Also von meiner Idee mit Dual-Core E8400 kann mich eig. prinzipiell nichts mehr abbringen, da dieser Prozessor inzwischen relativ günstig verfügbar ist (hab ihn bei Alternate für 125€ gesichtet) und einfach eine sehr beliebter und effektiver CPU ist.
Das Asus P5Q ist also zu empfehlen? Ist mir eben beim Alternate-Stöbern ins Auge gestochen, für 92€ und entspricht meinen Vorstellungen.
Danke schön jetzt schon für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Gigabyte Ep45 DS3? Hat von der Ausstattung viel mehr und kostet genauso viel!
 
Bei der ATI reichen die 512MB sehr viel weiter als bei den Nvidia-Pendants. Durch besseres Speichermanagement gehen die ATI Karten sehr viel sparsamer mit dem VRAM um und selbst bei vollem Speicher brechen die Karten nicht so extrem ein, wie die GFs.

1GB lohnt immer öfter, der VRam verbrauch ist von der Auflösung fast unabhängig.

Die Auflösung ist mit der Kantenglättung und den Texturen das ausschlaggebenste in Sachen VRAM-Verbrauch.
Also bitte nicht sowas erzählen.

Außerdem lohnt sich garantiert eine 1GB Version, z.b. Crysis auf Very High kann die grafik vollhauen.

Bitte nicht immer alles so an Crysis ausmachen.
Crysis ist ein absolut grottig progarmmiertes Spiel mit gigantischem Hardwarehunger, einzig nützlich vielleicht als Benchmark-Tool, aber das wars dann auch schon.
Und bevor die 512MB VRAM der 4870 limitieren, bricht der Chip sowieso mangels Rechenleistung ein.
 
ja wie gesagt, ich bin vom VRAM eben meine aktuelle Geforce gewöhnt, und hab eig. immer nVidia ATI vor gezogen. Daher auch die Ausrichtung auf 1GB ... aber P/L ist mir einfach bei ATi besser, deswegen der Umschwung auf eine ATi HD4870.
Crysis ... hm das hatte ich das letzte mal aufm Rechner, so vor 4 Monaten glaub ich :-D
Ok, also ich wär dann jetzt so (preislich, leistung) zufrieden:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q (od. GigaByte EP45 DS3?)
ATi HD4870 512MB
 
hi m8,

die 8800GTX ist auch so gut wie eine 4850 oder fast so top wie eine 4870.
Ich sehe da keine wesentl. Leistungssteigerung.

Allerdings ist, wie Du ja weißt, eine Intel E8400 mit P45 (- an NVIDIA PhysX Properties denken xD)
natürlich ein echter Performence-Schub und kann in diesem Zusammenhang auf div. Infos von Forum-Teilnehmern hinweisen und bei Deiner Kosten Überlegung unbedingt
die NV 260 ins Auge fassen, da die Karte bereits bei Alternate mit 199.-€ gelistet wird.


Tschüß

EXE
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp, vielen dank noch für diesen Hinweis. Naja, weiß jemand ob sich denn die große Leistungsaufnahme der 4870 schon verringert hat, die war ja schon ziemlich heftig. Da hat die GTX260 wohl bessere Daten, jedenfalls im Idle. Mit beiden Karten sollte mein be quiet! aber schon klar kommen denke ich.
Und, verstehe ich die Testberichte falsch oder lässt sich daraus nicht gut erkennen das die FPS-Zahl doch für die neuen ATi/Nvidia-Produkte sprechen, anstatt der 8800GTX?
 
Zurück
Oben