AMD X2 5600 od. Phenom und und und

pazl01

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo liebe Leute!!

Also ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meines Systems!!

Folgendes sind meine Spezifikationen:

Asus M2n32 SLI Deluxe

AMD X2 5600 +

ATI HD 4870

2 x Corsair XMS 2 DDR2 800 MHZ Speicher @ Dual Channel

Windows Vista Ultimate 64 Bit Edition

So nun zu meinen Fragen:

Lohnt es sich einen neuen Prozessor zu holen zB. AMD x2 6400+ oder eventuell einen AMD Phenom ? Mich persönlich interessiert der Phenom sehr, nichts desto trotz bin ich sehr unsicher was die kompatibilität des Phenoms mit meinem Mainbord angeht?

Ein neues Mainbord möchte ich sehr ungern holen da ich denke das dass System gut genug ist für neue Spiele und eigentlich sehr fein rennt !

Zur nächsten Frage =) :

Kann es möglich sein das mein Prozessor eventuel die Grafikkarte ausbremst, habe beim Flight Simulator rund 15 FPS mit meinem System was mir bissi unverständlich ist!!


Danke für die Antworten Lg Patrick
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

ich denke nicht das sich das lohnt...auf nen größeren x2 zu gehen! bei dem phenom ist das schon anders! ein 9850 BE ist deutlich schneller! aber ich weis nicht ob der kompatibel zu deinem brod ist. ist ja nur ein am2 bord! mit nem bios update dürfte das klappen...
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Jep neuestes Bios ist drauf nur hab ich dann bedenken das der Phenom ganz genutzt wird ich hör immer wieder etwas über Cache und und und das nicht alles funktioniert und was mir persönlich wichtig ist, ist das AMD CnQ! Das sollte ja auch nicht funktionieren auf einem AM2 Board?
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

ohhhi das weis ich jetzt nicht weil ich die nv bords nicht mag... aber CnQ ist doch in der CPU integriert oder? was haste den eigentlich vor mit dem pc? nur zocken? dan würd ich garnix machen.
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

ich bilde mir ein gelesen zu haben das man für ne 4870 min. einen 6400+ braucht damit dich nicht ausgebremst wird. aber ich will nichts falsches sagen. wenn ich den link finde poste ich ihn nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Hmmmm danke für die Antworten, aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf!! Ich habe das Gefühl das mein Prozessor zu langsam ist für die Grafikkarte!!

LG
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Vielen Dank, werde mir das gleich mal durchlesen!!
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

@pazl01

Dann übertakte.;)

3,2GHz sollten nen Schub geben in Sachen Grafikperformance.
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

kauf dir am besten einen von den neuen Phenoms wenn die raus kommen und übertakte den dann auf 3,2 GHz oder so, laut dem was man bis jezz von den neuen Phenoms so gesehn hat wird das locker zu erreichen sein ;)
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

CnQ sollte eigentlich mit allen X2 und Phenoms funktionieren ...
allerdings gibt es hier mit nVidia chipsätzen ab und an probleme ...

Du kannst Dir auch das tool "rmclock" anschauen, mit dem man den
CPU-takt und -spannung viel besser als mit CnQ regeln kann ...
aber auch hier: mit nVidia gibt es manchmal abstürze wenn man das
tool startet ... aber ausprobieren schadet nix ...
:)

Nun zum thema:
Umstieg auf schnelleren X2 lohnst sich gar nicht m.M.
Umstieg auf Phenom nur dann wenn Du viel Video-Bearbeitung machst,
für spiele im moment nicht.

Ich würde auf Deiner stelle auf Deneb warten und dann aufrüsten.
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Also ich möchte mich bedanken für die schnellen Antworten, ich habe mich dazu entschlossen bei dem Proz. zu bleiben und zu takten! Ich denke das ist die richtige entscheidung und warte auf "bessere" Zeiten.

Die Phenoms interessieren mich sehr, aber ich denke darauf umzusteigen lohnt sich dann doch noch nicht so ganz.

Eventuell warten und kleinere gebaute Phenoms mit weniger Stromverbrauch das ist es Wert zu warten!

Lg
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Beste Entscheidung! Mehr kann man dazu nicht sagen ;)
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

jo find ich auch..gute entscheidung ;)..ehm und zu CnQ, das tuts unter Vista glaub ich nicht..führt imma zu Bluescreens
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

rx4711 schrieb:
CnQ sollte eigentlich mit allen X2 und Phenoms funktionieren ...
allerdings gibt es hier mit nVidia chipsätzen ab und an probleme ...

Nein - die Phenom CPUs unterstützen CnQ 2.0 [ Stichwort Split Power Planes] , die "alten" AM2 Boards allerdings nur CnQ 1.0. Auf AM2 Platinen reduzieren die Phenom CPUs im Idle Modus ihre VCore Spannung daher nicht, lediglich der Takt wird reduziert. Auch die verschiedenen "Taktstufen" für die interne Northbridge werden nicht unterstützt. Näheres dazu auch hier

@ OPG - Unsinn! CnQ funktioniert unter Vista bestens...

Gruß
ASrock_USer
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

Also zu Vista und CnQ kann ich eigentlich nur sagen das ich da keine Probleme habe! Bin sehr froh also generell hab ich keine Probleme mit Vista und dem Rechner.

Seit dem Service Pack 1 bin ich mit der Performance zufrieden was das OS angeht und nutze es gerne !! So und heute Abend OC ich bissi rum :D .... Ihr wisst ja Freundinen und Computer das verträgt sich nicht immer und schon gar nicht zur Nachmittagszeit hehehe!!

LG
 
AW: AMD X2 5600 od. Phenom und und und ???

hmm bei mir tuts das nich :S..gibts da eig auch nen extra treiber für wie bei xp?
 
Zurück
Oben