Lösung für das Microrucklerproblem

Mr.Mushroom

Banned
Hoi @all!

Die News:

Ein ehemaliger ATI-Mitarbeiter hat im Beyond3D-Forum eine mögliche Lösung für das Problem der Mikroruckler präsentiert . Durch den Einbau einer Funktion in den Catalyst-Treiber, welche die Berechnungszeiten der beiden GPUs besser synchronisiert, wurde statt einer großen Schwankung zwischen einem und 15 Bildern pro Sekunde eine bei 8 FPS liegende Leistung erreicht. Die Gesamtleistung verändert sich dabei nach Angaben von "Humus" nicht.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1948153/mikroruckler.html

Meine Meinung:
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Lösung bald in den Catalyst eingebaut wird.
Dann wird endlich der Wehmrutstropfen der Multi-GPU Technik entfernt und ein großer Schritt nach vorne wird getan!

Greetz.Mr.Mushroom

das wär doch ma was. wenn sie jetzt mit dem X2 monster auch das microruckler problem inne griff bekommen würden. weil nach dem progrmm was letztens hier innen news war, isnd ma MR im worse case echt heftig

Toll, der Text sagt ja mal gar nichts aus. Wenn es so einfach wäre, wäre das poblem seit Monaten gelöst.

Tolle News Danke dafür!
Es ist sicherlich ein Anfang aber noch längst nicht die endgültige Lösung für die Mickroruckler, das wird wohl noch ne Zeit dauern...

@0815burner:
Wenn der Programierer es schon seit Monaten fertig hätte, dann wäre es schon seit Monaten auf dem Markt.
Junge, er hat auch Zeit gebraucht!

Greetz.Mr.Mushroom

war eine Lösung nicht schon mal bei der ersten X2 angekündigt oder in greifbarer Nähe?

außerdem ist 1-15 nicht etwa 8 im mittel :D, also hat man garnix gewonnen wenn ich das korrekt interpretiere, bzw man verzögert das bild künstlich, was wohl auch nicht wirklich als durchbruch gelten dürfte

ja es war ja auch schon die rede davon bevor die X2 gekommen ist das die MR geschichte sind, es aber dann doch net waren. ich denke ma, das es (hoffentlich) bald zu ner lösung des probs kommt.

@Findus:
Durchbruch nicht, aber wenn das reicht, dass die Spiele besser/flüssig laufen, interessiert das keinen.

Durchbruch bestimmt nicht, erstens sinken durch diese Massnahmen die GPU kurzzeitig zu stoppen die FPS, was die Hersteller ja gerne vermieden, und zweitens können in ungünstigen Situtationen die MR genauso auftreten.

Um die MR zu beseitgen sollte man sich evtl gedanken darüber machen, andere Rendering-verfahren wie SFR oder die Scissor-Modi die es Anfangs gab, wieder einzuführen und entsprechend zu optimieren.

Bemerkt eigentlich niemand wie unlogisch "Alles" ist, obwohl jeder so denkt?

Seit wann spielt man mit 15FPS flüssig?

Und nun zum Thema, welches Spiel spielt man mit einer HD 4870 X2 nicht flüssig?
2 Monitore und absurde Auflösungen mal ausgeschlossen.

Das Problem ist eigtl. nur ein Hype der wohl besser am ersten April seine Runde gemacht hätte, da gehört er nämlich hin.

mfg,
Markus

du meinst außer Crysis :D
gegenfrage, welches Game spielt man mit einer Single 4870 oder NV 260 (außer Crysis) nicht flüssig - wobei flüssig hier auch stark vom Spieler abhängt, dem einen erscheinen 15-20Crysis FPS als leicht zäh, dem anderen als schlimmstes Geschunkel

ich würde mir nicht wirklich eine DualGPU kaufen wenn es eine Single auch halbwegs tut, schon garnicht wenn die Grenze der DUAL in 1920x1200 schon ersichtlich ist, immerhin gebe ich doch keine Unsummen für eine (/mehrere) Grafikkarte aus, die Strom in amerikanischen Maßstäben aus der Dose reißt und dann nicht mal erwarten lassen kann min. für 12 Monate ausgesorgt zu haben
da bleibe ich lieber eine Stufe unter dem Topmodell und rüste halt dann etwas eher auf, auf den Topmodellzuschlag verzichte ich da auch gerne ;)

gut ich brauche auch keine 200FPS, wer darauf wert legt wird mit den DUAL im CF/SLI auch sicher wunschlos glücklich, für micht sind 60FPS genug um wunschlos glücklich zu sein und 30 halt erwünschtes minimum (aber manchmal muss man halt abstriche machen)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst außer Crysis
gegenfrage, welches Game spielt man mit einer Single 4870 oder NV 260 (außer Crysis) nicht flüssig - wobei flüssig hier auch stark vom Spieler abhängt, dem einen erscheinen 15-20Crysis FPS als leicht zäh, dem anderen als schlimmstes Geschunkel

Schön dass die HD4870 keine MultiGPU-Karte und somit von Mikrorucklern nicht betroffen ist.

Der Punkt ist ja gerade der, die X2 wird sehr bald im Preis sinken und dann GÜNSTIGER sein als 2 einzelne HD4870. Im Durchschnitt sind das 75% Mehrleistung, evtl. noch 10% mehr Potential, was das P/L-Verhältnis noch ein gutes Stück verbessert.

Man muss dann keine Kompromisse zwischen P/L und Leistung mehr eingehen, das gab es bis dato noch nicht.

mfg,
Markus

Sapphire Forum
Zurück
Oben