System-wie konfigurieren?

dididada

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
53
Hallo,

meine Komponenten:
Intel CPU E8400
Moterboard: Gigabyte
Festplatten: zwei SATA mit jeweils 250 GB
Festplatte: eine IDE mit 250 GB
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Vista 64

wie kann ich mein System am vorteilhaftesten gestallten?Auf welcher Festplatte installiere ich Vista?Sollte ich Raid installieren,wenn ja,wie mache ich das?
Welche weiteren Tips könnt Ihr mir geben?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

MfG
Wolfgang
 
Mach eine Platte mit dem OS und eine mit der Auslagerungsdatei. Das gibt dann schon mal etwas mehr speed. Aber ein RAID ist wirklich nicht nötig zumal du nicht wirklich weißt was das ist. Zumindest entnehme ich das deiner Frage.
 
also ein RAID 0 macht schon sinn, wenn man häufiger große Dateien hinundher schiebst.
Die Transferrate wird fast verdoppelt.
 
Fireball89 schrieb:
also ein RAID 0 macht schon sinn, wenn man häufiger große Dateien hinundher schiebst.
Die Transferrate wird fast verdoppelt.

Bring den jungen/mädchen doch nicht völlig durcheinander. Wenn er/sie keine Ahnung von RAID hat, macht es wenig Sinn hier darüber was zu schreiben.

Nur zu Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


Wenn du dann noch interessiert bist, kannst gerne hier deine speziellen Fragen stellen

Gruss,
aido
 
Aber nur bei großen Datenbanken. Ein normaler PC profitiert davon fast gar nicht. Von dem Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen.
Ich spreche aus Erfahrung mit und ohne RAID0 System.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Da Raid sehr kompliziert zu sein scheint(zumindest für mich),lasse ich lieber die Finger davon.Der Nutzen ist wohl auch nicht so gewaltig.
Vielleicht darf ich noch ne Frage zum Anschluß meiner SATA Platten stellen:
Ist es egal,ob ich diese an einen gelben oder orangen Anschluß anschließe oder ist das nur bei Raid zu beachten?
Leider ist das Handbuch meines Motherboards nur in englischer Sprache verfasst,wenn es deutsch wäre,würde ich Euch vielleicht nicht mit meinen Fragen löchern.:D

MfG
Wolfgang
 
Zurück
Oben