Leises Office Notebook für ca 350€

Dragonfire

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
57
Leises Office Notebook für ca 500€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office Notebook.
Genutzt wird es für:
- Office (Vista, Office 07)
- Internet
- Vokabelprogramme (also Film, Mikro sollte gut sein, Ton nicht zu leise)
- Webdesign (aber keine aufwändige Bildbearbeitung)

Vom Preis habe ich erstmal ~ 500€ anvisiert

Wichtig ist mir besonders: Sehr leise

Ich überlege mir nämlich, entweder den 350€ rechner aus der Office FAQ zusammenzustellen, oder ein Laptop für ca 500€ zu kaufen.
Was wurdet ihr sinnvoller finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop wurde wohl nur die Position im Haus/Garten wechseln, was sich erst mit dem Sutdium in 2 Jahren ändern.

PC aus der FAQ wäre:
350€ bei Zusammenbau bei Hardwareversand + 25€ Wlan Karte

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (optional)
RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Grafikkarte: OnBoard Intel GMA X3100
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Be quiet Straight Power 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder Samsung SpinPoint F1 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

Laptop habe ich derzeit das Lenovo N200 für 399€ im Auge

CPU: Intel Celeron® M 550 2,0 GHz
RAM: 2048 MB 664 Mhz
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X3100
Festplatte: 120GB
DVD Brenner: DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW, 5in1 Kartenleser
 
Es ist ne einfache Frage: Kannst du darauf verzichten, den Rechner an verschiedenen Orten zu nutzen? Und hast du auch einen Bildschirm zur Verfügung, falls du den PC nimmst?

Der PC ist von der Rechenleistung natürlich um einiges stärker, und auch sicher mindestens genauso leise wie der Laptop. Außerdem ist das arbeiten an normaler Maus und Tastatur und nem normalen TFT (falls vorhanden) meist angenehmer.
 
Bildschirm, Tastatur und Maus wurden an das Notebook genau so wie an den PC angeschlossen werden, wenn ich am Schreibtisch arbeite.

Für mich ist die Frage:
Wenn wir mal den oben genannten Office PC nehmen: Wieviel wurde ein Notebook mit identischer Leistung kosten?
Dann wurde ich mich entscheiden, ob der Aufpreis mir die Mobilität wert ist.

Im Wohnzimmer/Garten/Bett den PC nutzen zu können hat natürlich auch was ;)

Das von mir genannte Notebook hat zumindest die selbe Grafikkarte, ein Prozessor mit der selben Leistung (2 Ghz, aber vermutlich nicht gleichwertig) und die selbe Speicherkapazität (wenn auch nur 664Mhz Ram). Wie ist die Leistung im vergleich zum Office PC?
 
Das Problem an besagtem Notebook wird, ohne weitere Infos dazu zu haben, mit Sicherheit die Akkulaufzeit sein. Ich würde hier nicht mit mehr, als 2,5 Stunden Betriebsdauer rechnen.

EDIT:

Was Alternativen angeht, kannst du dich ja mal bei Geizhals umsehen. Ich hab mal bei dem Link die Hardware ausgesucht, die dem Rechner am identischsten ist.

Der Celeron ist wirklich recht schwach auf der Brust, als weitere günstigere Alternative kommt eben der Pentium Dual Core zum Zuge. Der ist die einfach nur ein Intel Core Duo mit anderem Namen und somit der Nachfolger des Pentium M.

EDIT2:

Was mir noch einfällt: auch der Pentium Dual Core reißt in Sachen Akkuleistung nicht viel mehr. Das Acer Extensa 5620z mit Pentium DC schafft auch nur maximal 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich denke das hätte eine ähnlich Leistung. Für den Außeneinsatz ist es aber wegen dem spiegelnden Display sicherlich eher eingeschränkt zu gebrauchen (wegen Haus/ Gerten).

lg
 
Ich geh ma auf deine Frage oben ein: Wieviel kostet ein Notebook, das leistungsmäßig so stark ist wie der 350€ Office PC.

Also, dazu brauchst du ein Notebook mit 2 Ghz DualCore und 2 GB Ram, dazu ne interne Platte von mindestens 320 GB.

Der günstigste bei geizhals mit diesen Leistungsdaten wäre der hier. Du siehst also, gut 100€ mehr kostet das ganze, woebi ich nicht zu dem Fujitsu raten würde, eher zu dem HP.

Trotzde hate beim Notebook weniger Speicherplatz und keine Erweiterungmöglichkeit. Beim office PC kannste bei Bedarf ne 100€ Graka reinstecken und dann alles aktuelle zocken. Oder bei Bedarf für 40€ noch ne 320 GB Platte reinbauen. Die Möglichkeiten sind beim Notebook deutlich eingeschränkter!
 
Da ich eine Aufteilung in Arbeitszimmer/ "Medienzimmer" habe, soll der PC im Arbeitszimmer wirklich nur für's Arbeiten gedacht sein.
Festplattenspeicher ist eigentlich egal, Arbeits- und Spielepc haben beide Zugriff auf eine gemeinsame Netzwerkfestplatte.

Deshalb denke ich, ein Office PC für 350€ oder Laptop für ~500€ sollte auch ohne Aufrüstung ohne Probleme die nächsten 3-4 Jahre für Office, Internet, Webdesign selbst unter Vista ausreichen.

Ich denke anstatt einen 2. PC zu kaufen, ist ein Notebook sinnvoller.

Wichtig beim Notebook wären halt
- leiser Lüfter
- guter VGA Anschluss für 19" TFT
- genügend Leistung für Office und Internet unter Vista
- preis bis 500€


Habe mal ein paar rausgesucht, was haltet ihr von denen?

Lenovo IBM ThinkPad R61i
http://geizhals.at/deutschland/a358113.html

Pro: ThinkPad: Garantiert hohe Verarbeitungsqualität, leiser Lüfter denke ich auch
Contra: Prozessor schwach?

lenovo n200
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_preisleistungshit_august/incrpc/topprod
Pro: Sehr gute Leistung und Umfang zum günstigen Preis. ThinkPad mit selben Komponenten wurde 750€ kosten.
Contra: Keine Testberichte zur T8100 Version. Falls Lüfter sich nicht gebessert hat, vermutlich zu laut.

DELL Vostro 1310

Mit ein Jahr Garantie selbe Preis/Leistung wie Lenovo n200. Mit Garantieerweiterung sprängt es aber meinen Preisrahmen.

HP 6715s
http://geizhals.at/deutschland/a317568.html
Schlecht einzuschätzen. Prozessorleistung schlechter als T8100
 
Zurück
Oben