Bluescreens unter XP und Vista

Jan!

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
166
Hi!

ja, wie oben geschrieben habe ich des öfteren Bluescreens.

Das ganze fing vor ca. 2 Monaten an, dass ich sehr selten mal einen Bluescreen bekam (ca. alle 2 Wochen ein mal). Zu der Zeit hatte ich noch WinXP Prof. auf meinem Rechner, es kam ein "Machine_Check_Exception" mit dem Fehlercode 0x0000009c.
Am Anfang habe ich das alles noch ignoriert, da es mich nicht allzusehr gestört hat. Allerdings häuften sich dann die Bluescreens, bis es fast unmöglich war den PC zu nutzen. Interessanterweise traten die Bluescreens nur innerhalb der ersten 10 minuten auf, wenn bis dahin keiner kam, lief der PC auch Problemlos mehrere Stunden. Nachdem es jedoch damit anfing, dass der PC Bluescreens schon beim booten bekam (mit der gleichen Fehlermeldung), wurde es mir zuviel. Ich habe dann daraufhin meine C Partition platt gemacht und Vista draufgespielt.
Doch jetzt habe ich immernoch das gleiche Problem mit den Bluescreens. Wenn, dann kommt er wieder in den ersten 10min und danach nicht mehr, oder aber direkt beim booten.
Die Meldung hat sich aber verändert, "normalerweise" kommt der Code 0x00000124, wenn er aber beim booten schon abstürzt kommt wieder der "Machine_Check_Exception" mit 0x0000009c.

Ich habe auch schon im internet nach den Fehlern gesucht, allerdings bin ich nur darauf gestoßen, dass es entweder ein Hardwaredefekt ist oder ein Treiberproblem. Das mit dem Treiberproblem halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich in den letzten 12 Monaten Hardwaretechnisch nichts an meinem PC verändert habe, auch hat es ja nichts geholfen, dass system neu aufzusetzen (inkl. neuen Treibern).
Also wohl eher ein Hardwaredefekt, nur was? Die ganzen Prime95 tests laufen alle ohne probleme, auch für längere Zeit (20h)

Hat jemand eine Idee, an was das ganze liegen kann? Oder wie kann ich Systematisch vorgehen und meine Hardware testen?
Mein System:
Gigabyte GA-K8N F9 (Rev. 1, Sockel 939), AMD Athlon 64 3700+ (San Diego), 2 x 512 MB Ram (MDT, DDR-400), Gainward GeForce 7600GT

Meine ganzen Kumpels sind leider alle schon auf Sockel 775 umgestiegen, so dass ich da schlecht mal Hardwre zum testen tauschen kann...
 
Hallo,

das ist bei den Mainboards öfter der Fall, dass diese NICHT genug Strom für die RAMs
bereitstellen - stell im BIOS DDR-Voltage ( o. ä . ) auf 2,7V - oder wie vom Hersteller
vorgegeben. Es sind meist zwischen 2,5V und 2,8V - also beim Hersteller erkunden und dann dieses im BIOS einstellen -

die meisten MBs stellen hier "nur" 2,5V (2,6V) bei "auto" ein.

Die CPU-Temperatur ist ok ? Unter Hardware-Monitor die Temperatur beobachten - was wird nach etwa 5 Min. angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Stop. Ram braucht zwischen 1,8 und 2,V net mehr ...

Wenn du +0,3V einstellst, biste bei 2,1 V da 1,8V normal ist :)

PS: Die neue Memtest86+ (Version 2.01) findet bei mir Fehler -> RAM hinnüber.. Die alte Version nicht. Also mal testen. Meiner ist nähmlich ganz ohne RAM OC auch nach netma nem Jahr hinnüber.
 
Ich kann auch sagen dass es an der Volt der Rams liegt, hatte das selbe problem und hab Grafikarte, Cpu, Board alles getauscht und also ich dann einfach dacht "ja machst mal 2,1 Volt auf die Ram (DDR2) und schon lief er.

Mfg Armin
 
laut datenblatt braucht mein ram 2,5volt. Ich lass gerade mal memtest86+ (v2.01) durchlaufen, bis jetzt noch keine fehler. danach probiere ich einfach mal, die spannung manuell auf 2,6 volt einzustellen (das sollte der ram ja locker abkönnen).

Prozessor hat unter Last (Prime95) 46°C. Also voll im grünen Bereich.
Ahja, was ich gar nicht hingeschrieben habe: ich habe die CPU ein wenig übertaktet gehabt (auf 2,64GHz, max Temp 49°C), habe ihn aber sofort wieder normal getaktet, als das mit den Bluescreens anfing. Denke aber nicht, dass das irgendwie im zusammenhang steht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
 
OH. DDR1. Das nutzt noch einer?

Sorry hab nix gesagt :)
 
@dMopp: :grr:
wollte eigentlich auch nächstes jahr updaten, gerade wenn da die neuen plattformen kommen würde sich das anbieten, denke ich. desshalb würde ich mir jetzt nur ungern nochmal neuen speicher, prozessor und mainboard kaufen...


also, metest habe ich 1 1/2h laufen lassen, hat keine fehler ausgegeben...
habe dann dem ram 0,1V mehr gegeben....alles ohne erfolg.

Hat noch irgend jemand eine Idee?
Werde jetzt mal nacheinander meine ganzen PCI karten rausschmeissen. Vielleicht bringt das ja was...
 
@dMopp 1: Steht schon in seinem 1. Post (DDR-400) :)

@dMopp 2: Die Macher von Memtest haben darüber berichtet, dass das Tool "falsche Fehler" ^^ produzieren kann, wenn die Option "USB Legacy Support" (kann je nach Bios ähnlich klingen) im Bios aktiviert sei.

Ich kann diese Info nicht bestätigen, wollte sie aber einfach mal weiter geben ;)
 
Naja, diese "Falschen" Fehler tauchen beim neuen Speicher nit auf und auch die Windowsprobleme sind behoben ;)

@Jan!
War net böse gemeint..

PS: Habe hier (bis auf Speicher, der kommt wohl in paar wochen auss Reperatur) nen komplettes (OC)-System über.

Inhalt:
Ne 8800GTS 640MB mit Artic Cooling Lüfter (Name entfallen, diese 3er Lüftermonster ^^) (OC auch getestet, lief stabil beim oc mit was weis ich welchem takt.. irgendwo im forum stehts hier aber ^^)
Nen Quad (Q6600) mit Thermalright Ultra 120 + Scythe S-FLEX 1200 läuft stabil auf 3GHz
Und als Board nen Gigabyte P35-DS4

Der Speicher wäre dann nen 2x 2GB 1066er Kit von G.Skill ... aber wie gesagt, der kommt erst wieder.

Wenn du Interesse hast meld dich ma per PN (jeder andere auch, ist teilweise noch Garantie drauf.. ausser Graka logischerweise)
 
so, das problem scheint sich in luft aufgelöst zu haben.

habe meine drei PCI karten rausgerissen, und seitdem keine probleme mehr. Jetzt wäre nur noch interessant, ob die PCI karten defekt sind oder mein Mainboard.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben