Lüfter ständig an! Acer 2930

alone.at.home

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
100
Hallo,

ich habe mir gestern eine Acer 2930 gekauft. Eigentlich ganz okay, nur leider läuft der Lüfter Ständig. Selbst im Idle... CPU last max. 2-5 % mehr nicht. Das Engergieprofiel ist auf Ausgeglichen.
Kann mir jemand sagen ob das normal so ist? Oder ob der auch mal aus geht, wie bei meinem Alten Notebook.
Vielen Dank
 
Ähh ja, also wie war das noch - wenn man keine Ahnung hat...

Wie oft und wie laut und wie lange der Lüfter läuft ist natürlich von NB zu NB extrem verschieden. Logisch oder...

Ansonsten ist meine Glaskugel im Moment in Reperatur... Acer 2930 - ob du da noch mehr Infos zu hast?! :rolleyes:
 
@Moros Also mein altes Notebook hat durch aus auch mal zeiten wo der lüfter gar nicht an ist... Kann aber ne Wackelkontakt sein ;-)

@ Noway
Hier ne paar mehr infos...
Acer Aspire 2939
Centrino 2
Intel C2D P7350 (2,0 Ghz)
3 gb Ram
12 Zoll
320 gb Festplatte
4500HD (Interne Intel Grafik)
Vista Home Prem.
 
Als erstes mal gucken, ob sich der Prozessor im idle heruntertaktet. Dann kann es sein, dass - da Vista bei dir ja noch nicht lange läuft, weil neuer Laptop, doch einiges noch so im Hintergrund passiert und Leistung abruft. Auch die wahrscheinlich recht geringe Größe des Gehäuses wird sicherlich nicht zu einer super Belüftung beitragen. Ist die rausgeblasene Luft denn kalt oder warm?

lg
 
Im idle taktet er sich runter. Und Vista läuft jetzt schon ca 3 Tage (8h/tag) und es hat sich nichts gebessert. Die luft die hinten raus kommt ist soweit ich das beurteilen kann relativ kalt. Aber ist auch relativ wenig luft was da raus kommt. Der lüfter lüft nicht auf vollen turen. Prozesse im Hintergrund hab ich schon ausgeschlatet per msconfig... (also nicht notwendige prozesse)
Das mit der größe hab ich auch schon überlegt. Die CPU liegt relativ weit forne.
 
Hab das Notebook nun auch seit ein paar Tagen und es wirklich nervig, dass das Notebook trotz einer CPU-Temperatur von 40°C auf voller Stufe bläst. Ich hatte in meinem alten Asus Notebook Hardware Control laufen und da war alles leise (CPU hatte aber auch dann immer so um die 55°C). Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, wie ich das Ding leiser kriegen könnte ? Für NHC gibts leider kein APCI-Profil für das Aspire 2930
 
Neuestes BIOS ist drauf. ich hab auch schon in einigen Foren gelesen, dass so manch anderem das auch auf den Sack geht. An Acer hab ich bereits geschrieben, aber bei denen kann man bisher nix erwarten...
 
Wenn das BIOS diese Option bietet, kann mal glaube ich die Lüftersteuerung mit NHC (über ACPI) selbst erstellen bzw. programmieren. Allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert.

Um die Temperaturen im Gehäuse zu senken und damit auch die Lautstärke des Lüfters, könntest du die VCore senken und den CPU-Kühler mit guter WLP neu montieren.
 
Moros schrieb:
Um die Temperaturen im Gehäuse zu senken und damit auch die Lautstärke des Lüfters, könntest du die VCore senken und den CPU-Kühler mit guter WLP neu montieren.

Du weißt aber schon, dass das ein Notebook ist ? Und V-Core senken im BIOS nicht ist, genauso auseinanderbauen mit neuer WLP find ich bei nem nagelneuen Notebook vielleicht n bissel krass, oder ? Die CPU ist ein P7350, der hat 25 Watt, da dachte ich eigentlich, dass es nicht ganz so laut ist.
 
Du kannst die VCore auch unter Windows senken. Das ist bei Notebooks sogar sinnvoll. Dafür bieten sich Tools wie RMClock oder NHC (Notebook Hardware Control) an.

Wie warm wird denn deine CPU, wenn du Prime laufen lässt? Mit welcher VCore läuft dein Prozessor momentan?

Die Drehzahl des Lüfters wird ja in der Regel in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt. Wenn du den Lüfter also leiser haben willst, musst du entweder die Regelung anpassen (BIOS-Update etc.) oder du versuchst die Temperaturen zu senken. Ersteres scheint ja bei dir nicht zu gehen.

Die erneute Montage des Kühlers mit guter WLP kann durchaus 5-10°C bringen. Das könnte schon reichen, damit der Lüfter nicht so hoch dreht. Ob das bei deinem Notebook sinnvoll ist, würde ich davon abhängig machen wie einfach es zu öffnen ist.
 
Das Problem ist weniger die Temperatur. Unter Volllast (mit voll drehendem Lüfter versteht sich) komm ich unter Prime auf kaum mehr als 50°C. Die CPU hält ja locker 70° aus, also könnte ich im Alltag gut damit leben, dass der Lüfter weniger dreht und das Notebook dann entsprechend wärmer wird. Mein altes Asus Z53J hatte auch so nen elendlauten Lüfter, den hab ich mit NHC und dynamic CPU switching so ruhig bekommen, dass es nur noch bei extremer Vollast laut wurde. Doch leider gibts für das Acer kein NHC-ACPI-Profil. (und selber programmieren kann ich das nicht). Der Lüfter des Acer springt schon bei 40°C voll an und schaltet sich erst bei 35°C wieder ab.
 
Ich denke, es führt kein weg daran vorbei, ein ACPI File zu erstellen. Bei meinem Acer nervt der Lüfter auch ziemlich, aber dank NHC und passendem ACPI File kann ich das abstellen.

Kennst du diese Seite schon? http://www.p35-forum.de/board/index.php Vielleicht kann man dir dort helfen ein entsprechendes File zu erstellen.

lg
 
im Normalbetrieb hab ich so ca. 40° (da geht der Lüfter schon voll an) und unter Vollast 50°C. (prime 95)
 
bei meinem msi ex623 und beim 2. book, ein msi megabook m645 dreht der lüfter auch immer, egal wie warm es ist. msi meint, das ist normal und so im bios gespeichert und wird auch vom bios temperaturgeregelt... ;) aber im 1. quartal 2009 kommt endlich ne neue notebook hardware control version raus, dann hat das leiden endlich ein ende, hoff ich ;)
 
Ich habe das selbe Problem bei meinen neuen Sony BZ11MN. Der Luefter laeuft ununterbrochen auch wenn nur eine Temperatur von 42 Grad durchschnittlich bei den Cores vorliegt. Habe eine T8400 CPU und Vista Business. Noch viel stoerender finde ich
wenn der Luefter sich ganz kurz auschaltet und dann wieder einschaltet und dabei so richtig losheult. Ist so ein losheulen normal?

Gibt es vielleicht was fuer sony was mir erlaubt den Luefter zu steuern, ein plugin fuer
das NHC Tool vielleicht?
 
musst wohl auch abwarten bis die neue version kommt von NHC. die sollte bereits weihnachten ´08 kommen, haben sie aber nimmer geschafft ;)
 
Wir man mit der ohne spezielles Skript Notebooklüfter steuern können? Wäre ja interessant. Eine neue Version ist auf jeden Fall mal fällig.

lg
 
Zurück
Oben