Win10Pro: mobiler Hotspot deaktiviert sich ständig selbst

beckenrandschwi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.917
Hallo Forum, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also bitte ggf. verschieben.

Nun zum Problem:
Ich habe ein Notebook (Dell E5470 von 2017 - Core I 5 6300U, 32GB RAM, 256GB SSD)
Mit dem Notebook bin ich per WLAN oder auch per SIM Karte im Internet. Ich kann nun ganz normal den mobilen Hotspot aktivieren und per Handy das Internet des Notebooks nutzen. Soweit funktioniert das einwandfrei. Meine Kinder kommen ebenso drauf.

Nun ist es so, dass alle paar Stunden der mobile Hotspot einfach so ausgeht. Ein einfacher klick auf "an" reicht und er ist wieder für die nächsten Stunden aktiv, bis er sich wieder deaktiviert. Echt nervig, da das Notebook das WLAN in einen Bereich weiter leitet, wo der Router nicht hin kommt. Einen Repeater ist leider keine Option, da man sich per Anmeldedaten ins (offene) WLAN einloggen muss.

Ich habe natürlich schon Tante Google bemüht und alle Vorschläge umgesetzt:
1. Den Energiesparmodus deaktiviert:
001.JPG002.JPG

2. Im Gerätemanager verboten, dass Windows die Netzwerkkarten (WLAN wie auch den virtuellen Port für den mobilen Hotspot) schlafen legen darf:
003.JPG004.JPG005.JPG

3. in der Registrierung den Wert "PublicConnectionTimeout" erstellt und "0" eingetragen für kein Timeout. "PeerlessTimeoutEnabled" = 0, das hatte ich schon einmal vor paar Jahren eingetragen, da er immer nach paar Minuten, wenn keiner mit dem Notebook verbunden war den Hotspot deaktiviert hat. Und ich kann mich nicht erinnern, dass er vor paar Jahren den Hotspot einfach so deaktiviert hat, wenn noch jemand verbunden war:
006.JPG

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende, denn der Hotspot geht noch immer einfach so irgendwann aus. Dann heißt es wieder zum Notebook laufen und den Schieber von "Aus" auf "Ein" zu schieben.
Energieeinstellungen:
007.JPG008.JPG


Hat Jemand noch eine Idee?
Was ich noch vergessen haben zu erwähnen: Das Notebook hängt permenet am Netzteil. Der Akku ist auf 90% geladen (im BIOS so eingestellt, dass er max. 90% lädt und erst bei unter 80% wieder anfängt zu laden) und der Bildschirm zugeklappt, das aber keine Aktion auslöst. Nur der Hotspot schaltet sich ab. Das Notbook am Sich läuft weiter.
 
beckenrandschwi schrieb:
3. in der Registrierung den Wert "PublicConnectionTimeout" erstellt und "0" eingetragen für kein Timeout. "PeerlessTimeoutEnabled" = 0, das hatte ich schon einmal vor paar Jahren eingetragen, da er immer nach paar Minuten, wenn keiner mit dem Notebook verbunden war den Hotspot deaktiviert hat. Und ich kann mich nicht erinnern, dass er vor paar Jahren den Hotspot einfach so deaktiviert hat, wenn noch jemand verbunden war:
https://www.guidingtech.com/fix-windows-10-mobile-hotspot-keeps-turning-off/

Kann man PeerlessTimeoutEnabled und PublicConnectionTimeout mit 0 überhaupt abschalten?

Probier mal:
PeerlessTimeoutEnabled = 120
PublicConnectionTimeout = 60

Danach in den Diensten "Windows Mobile Hotspot Service" neustarten. Alternativ den PC neu starten.


Wird es dann besser?

Edit:
https://www.thewindowsclub.com/stop-mobile-hotspot-from-turning-off-windows-10
Lieber diese Anleitung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Danke @LukS , die Anleitung ist genau das, was ich eigentlich schon gemacht habe.
Komischerweise lief nun der Hotspot von gestern Abend bis gerade eben ohne Probleme durch. Ich hatte vorher das Notebook noch einmal neu gestartet, vielleicht war es das schon.
PublicConnectionTimeout = 0 hatte ich vorher eingetragen, aber wohl nicht neu gestartet.

Ich beobachte die Sache jetzt. Echt blöd von MS, dass man die Werte nicht einfach in der Mobile Hotspot Seite einstellen kann...
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich beobachte die Sache jetzt. Echt blöd von MS, dass man die Werte nicht einfach in der Mobile Hotspot Seite einstellen kann...
Ja, finde ich auch. Hoffentlich funktioniert jetzt alles so wie du willst.
 
Nein, der Hotspot hat sich vorhin wieder deaktiviert... Immerhin lief er vorher runde 12h.
 
Hi, ja, das ist auch eine Idee. Ich muss einmal schauen, ob man per Powershell alle 10s prüfen kann, ob der Hotspot an ist. Und wenn er aus ist ihn antriggern.
 
Zurück
Oben