HP 6530b - Fragen zur Hardware

Stansfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
22
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


schon seit geraumer Zeit nun bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das meinen Anforderungen entspricht. Zwar war ich mir schon des Öfteren sicher, "das muss es sein!", aber nach intensiver Rechere kamen immerwieder Schwachstellen zu Tage. Sei es das Display, der Akku, der Lüfter, ... Meine Anforderungen sind grundsätzlich die Folgenden, was allerdings weniger mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat:

  • Display: 13,3er oder 14,1er - matt!
  • Gewicht: < 2,5 kg
  • Akkulaufzeit: > 3h
  • Preis: < 900 €

Da es für den Studentengebrauch sein soll, würden mir 2 GB RAM sowie ein durchschnittlicher Dual-Core Prozessor (um 2,0 Ghz) reichen. In die engere Auswahl kamen das Vostro 1310, HP 6510b, Acer Travelmate 4720, Toschiba Terca M9 und das Lenovo Thinkpad R61. Bei allen sind mir aber kleinere Mängel ein Dorn im Auge.

Nun zum eigentlichen Thema: Seit heute gesellt sich ein weiterer Vertreter dazu, namentlich das HP 6530b --> Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4HD2.
Leider finde ich dazu keinerlei Tests geschweige denn Meinungen oder Erfahrungen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Was haltet Ihr von dem verwendeten Intel GMA X4500HD (shared memory, 384 MB max.) Grafikchip? Ich las von 2-3 facher Geschwindigkeit gegenüber der X3100 --> Link: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=3794955. Wird dadurch auch der Stromverbrauch deutlich höher liegen?

2.) Was haltet Ihr vom eingebauten P8400 Prozessor? Dieser ist augenscheinlich schneller als ein T8100 (2,26 GHz gegenüber 2,1 GHz), soll aber weniger Strom ziehen ...

3.) Jemand eine Vorstellung der Akkulaufzeit? Falls das 6530b eine Art Weiterentwicklung des 6510b ist, sollte diese ja immernoch bei guten 4 Stunden liegen, oder?

4.) Bei der 6510b-Reihe las ich öfters was von einem ständigen Büroföhn, der selbst im Idle-Modus immer anspringt. Ist dieses Problem mittlerweile gelöst?



Dann vielen Dank im Vorraus für alle Mühen und Antworten. Anbei: Für weitere Notebookvorschläge bin ich natürlich offen :)

Gruß, Stansfield
 
Zurück
Oben