Wie ersetzte ich beschädigte Dateien durch Dateien auf der Vista DvD ?

Pornomafia

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
672
Hi

Ich würde gerne mal wissen wie man bei Windows Vista vorgeht , um beschädigte Systemdateien die beispielsweise einen Neustart blockieren , manuell , durch die intakten Varianten auf der Vista DVD zu ersetzen .

Bei Windows XP gab es dafür eine Konsole in die man bestimmte Befehle eingeben konnte .
Diese Konsole gibt es unter Vista auch . Allerdings funktionieren die Befehle von XP nicht .

Kennt jemand die neuen Befehle ? Oder eine andere Möglichkeit es manuell zu machen , also nicht über Reperatur und Systemwiederherstellung .
 
Eventuell kannst du auch zu einen Wiederherstellungspunkt zurückkehren? Anonsten würde ich auch die automatisch Reparaturfunktion der DVD nutzen.

Weißt du denn überhaupt was genau defekt ist bzw. welche Dateien!?
 
Also Reperatur und Systemwiederherstellung haben nichts gebracht . Habs mehrmals probiert .

Deshalb wollte ich nochmal versuchen die Datei "ntoskrnl.exe" direkt per Befehl zu ersetzen .
 
Das geht nicht so ohne weiteres, da sie ja benutzt wird und somit auch verhindert wird, dass sie ersetzt wird. Kannst es mal mit einer Live Cd versuchen.
Unter XP würde es so aussehen:
Reparaturconsole starten, dann musst du folgende Befehle eingeben:
cd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die derzeitige Datei um)
expand d:\i386\ntoskrnl.ex_ (d: ist der CD-Romlaufwerksbuchstabe, hier natürlich deinen auswählen)
exit
Ob das unter Vista auch so klappt weiss ich nicht, deshalb würde ich es mal mit Linux/BartsPE versuchen.

Wenn die ntoskrnl.exe beschädigt ist oder nicht geladen werden kann, solltest Du mal den Rechner nach Viren/Rootkits suchen lasen.
 
Zurück
Oben