Beschädigte Dateien sind plötzlich auch im Backup beschädigt

Ich bin noch etwas verwirrt, wann du wie das Backup erstellt hast und wie "auf einmal" auch das Backup kaputt ist. Und wie oft aktualisierst du dein Backup? Und erstellst du dann ein separates oder überschreibst du dein altes Backup? Ist der Stick der Haupt-Speicherort für die Daten (schlechte Idee!) oder kopierst du sie zum Dabeihaben von deiner Platte/SSD auf den Stick?

Alfator schrieb:
Hm, ich habe die Bilddateien jetzt im Medienspeicher meiner Homepage geöffnet. DA lassen sich die Dinger plötzlich öffnen! Es ist mir ein einziges Rätsel.
Das bedeutet, dass du sie -- bevor die Dateien kaputt gegangen sind -- in deine HP kopiert hast. Falls dein Backup die Datei-Zeitstempel nicht bewahrt, dann müssten die Zeitstempel der HP-Dateien älter sein als die im Backup. Oder falls du sie bearbeitet hast, befinden sich auch Bearbeitungs-Zeitstempel in den EXIF-Metadaten. Das ist ein wenig wie Dateisystem-Archäologie.

Alfator schrieb:
aber wie kann ich das Archiv dann prüfen? (Sorry, diese Dinge sind für mich echt in deep und darin bin ich einfach nicht so firm
Du kannst z.B. einen MD5-Hash (eine sehr kurze, menschenlesbare Prüfsumme) der beiden Dateien erstellen. Sind beide Hashe gleich, dann sind auch die Dateien gleich. Hash-Kollisionen sind extreeeem selten und nur durch Hardware-Defekte praktisch ausgeschlossen. Manche Programme wie Total Commander haben eine Vergleichsfunktion. Dann sagt er mir "Die Dateien haben denselben Inhalt".
 
Zurück
Oben