Lange Systemstart

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo,

ich benutze seit wenigen Tagen Windows Vista Home Premium mit allen verfügbaren Updates, jedesmal wenn ich den Computer hochfahre, rattert die Festplatte ca. 10 Minuten lang, als würde er zb. Defragmentieren, weiß vielleicht jemand woran das liegt?

Im Autostart habe ich nur den SetPoint Treiber für die Maus, SpeedFan damit ich die Temperatur im Systray sehe, und Java drin.
Ich habe schon gedacht das es am Windows Defender liegen könnte, das der jedesmal beim Systemstart die Festplatte so lange prüft, aber das deaktivieren vom Defender brachte leider kein Erfolg.

Wenn man bei google danach sucht, liest man sehr häufig das man sich einen Virus eingefangen haben könnte, das kann ich ausschließen. :)

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße
FlyestAngel
 
Deaktivere erstmal zum Test Java und SpeedFan (SetPoint lädt bei mir auch, genauso wie Defender und auch sonst alle Standarddienste) und vergib vll. eine feste IP-Adresse. Sind die Chipsatztreiber installiert?
 
das kann der Indexdienst sein. geh in die "Zuverlässigkeit und Leistung" Anzeige und schau mal bei den Datenträgeraktivitäten welches Programm Daten liest.
 
das ist in der anfangszeit bei vista völlig normal.
es werden einfach deine " gewohnheiten " ermittelt,
sog. prefatch. wirst dich später wundern, wie schnell progis /
games nach einem neustart gestartet werden. im späteren
verlauf wirst solche festplattenzugriffe nicht mehr haben.
 
Superfetch hat aber eine niedrige Zugriffspriorität und ist nicht der Grund wenn das System übelst rattert
 
Einfach die Vista-Suche im Startmenü benutzen.

Aber bevor wir weitermachen: Ich bin aufgrund der Überschrift "Lange[r] Systemstart" davon ausgegangen, dass dein Vista bis zum Desktop so lange braucht. Wenn nicht, ist die Festplattenaktivität idT völlig normal und das Thema wurde hier schon etliche Male besprochen (Suchfunktion benutzen).
 
Zurück
Oben