6700XT stockt nach Systemstart

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GKSILL F5-6000J3238F16G EXPO activated - MEMTEST zeigt keine Fehler
  • Mainboard: MSI MPG B650I EDGE WIF (aktuellstes BIOS - keine Beta)
  • Netzteil: Corsair SFX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Ridge
  • Grafikkarte: Asrock Challenger 6700XT
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja (HW Info sagt PCI 4.0 x 16)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte unlängst mein altes IT System ausgeschlachtet und mitsamt neuem RAM und CPU in das Fractal Ridge gepackt. Festplatte wurde formatiert und neues Win 11 aufgespielt. Treiber mittlerweile mehrfach mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und wieder aufgespielt. Weil die Version stabiler sein soll, nutze ich aktuell Version 23.5.2. Ich weiß, dass die GPU zu schwach ist für den CPU, aber das hat mMn nichts mit meinem Problem zu tun. Das sieht so aus:

Normalerweise läuft das System so gut wie man es erwartet. Bei den gängigen Benchmarks liege ich in den Listen genau da wo man mit der CPU und GPU Combo liegen sollte. Wegen dem schnellen RAM sogar ein bisschen über dem Schnitt. CPU und GPU Temps sind auch voll ok.

Allerdings läuft die GPU nach manchen boots einfach nicht wie sie soll. Schon im Idle merkt man, dass der Mauszeiger nicht flüssig über den Bildschirm gleitet. Wenn ich youtube oder Musik anschmeiße, knistert und hakelt es. In Spielen ist die Leistung vllt 5% von der normalen Leistung. Und dann mache ich einen reboot und alles läuft ganz normal und flüssig.

Ich hab es noch nicht geschafft das Problem verlässlich zu reproduzieren. Es tritt gefühlt bei jedem dritten Systemstart auf. Heute habe ich dann während eines offensichtlich "schlechten boots" mal HW Info laufen und loggen gelassen und siehe da. Während ich HD Videos auf youtube schaue springt die GPU clock super wild hin und her. Zwischen 4MHz und 2668MHz war da alles dabei. Average war bei etwa 400MHz. Jetzt gerade läuft das gleiche Video während eines normalen boots und die GPU clock geht selten über 50MHz (average liegt bei 40MHz).

Ab und an friert das System auch komplett ein. Bisher immer während ein Spiel lief. Musik (Mp3s) laufen dann noch so lange weiter bis der Track zu Ende ist. Weder Alt F4 noch sonst irgendwelche Tastenkombinationen helfen dann weiter. Ich kann dann nur via long press auf den power button alles runterfahren und neu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS hatte ich gleich nach Zusammenbau das Systems Ende Mai auf den neusten Stand gebracht, weil es ja Probleme mit Ryzen und XMP RAM gab. Nachdem mir heute morgen jemand empfohlen hat den AMD GPU Treiber auf 23.5.2 zurück zu rollen ist das System nicht mehr eingefroren. Die oben beschriebenen schlechten Boots gibt es aber leider immer noch.

Was zu Hölle kann das sein? Ich hab das HW Info log file des schlechten Runs von heute morgen mal angehangen. Vielleicht stechen für euch da ja andere Werte raus?
 

Anhänge

  • BadRun1.CSV
    991,9 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Alright. Ich hab den fast boot jetzt mal deaktiviert und schaue ob sich was ändert. Beta Bios ist auf der Liste für Dinge die ich probiere wenn sowas wie der Tipp von Nickel nicht die Lösung bringt.

Und ja. Ich glaube das Problem bestand seitdem ich das System aufgesetzt habe. Da es mit nem reboot verschwindet, war ich bisher einfach zu faul nach der Lösung zu suchen.
 
Wenn das mit dem Schnellstart nichts bringt dann setze mal den PCIe-Modus des PCIe-Slots mit der Grafikkarte auf PCIe3. Kann ja sein das PCIe4 mit dem Riser/Extender nicht immer sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, xXDariusXx, zambolic und 2 andere
Nickel schrieb:
Interessant. Gibt es dafür eine tieferliegende Ursache die man beheben könnte, oder ist das einfach dem Wunderland von Kernel und Microcode zuzuschreiben und der Workaround ist alles, was man da als normaler Anwender machen kann? Besser als komische Abstürze und Probleme ist es natürlich allemal.
 
Ich scheine auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Problemen zu sein. Wenn man diverse Suchbegriffe durch die gängigen Suchmaschinen jagt, findet man bspw. sowas. Es ist vielleicht nicht genau das gleiche Problem, hat aber wohl auch mit AMD Karten und Windows Quickboot zu tun.
 
Looniversity schrieb:
Interessant. Gibt es dafür eine tieferliegende Ursache
Über das, was der Windows Schnellstart macht und wie dieser vorbereitet wird, findest du Infos im Netz.
Diese Feature sorgte aber schon immer gerne mal für Probleme.
Je nach Problembeschreibung weiß man aus Erfahrung, das könnte am Windows Schnellstart liegen
und gibt die Empfehlung diesen mal zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Puh. Also weg ist das Problem scheinbar doch nicht:

Das System ist bisher (seitdem ich den Schnellstart deaktiviert und zurück auf Treiber 23.5.2. gegangen bin) nicht mehr komplett eingefroren, aber bad boots/runs scheine ich immer noch zu haben. Ich merke das immer recht schnell wenn ich einen Browser und ein youtube video anwerfe. Der Sound "knackt" und das Video spielt kurz ab, hängt sich dann aber auf (Sound läuft weiter aber das Bild ist eingefroren). Video neu laden behebt das Problem für ein paar Sekunden und dann friert es wieder ein.

Die Performance in Spielen ist auch während dieser "bad runs" lange nicht so schlecht wie vor dem deaktivieren des Schnellstarts und zurückrollen auf den 23.5.2. Treiber, aber ich meine die Einbrüche sind immer noch da.

Ich hänge mal einen Screenshot vom Cyberpunk benchmark bad run (oben) vs good run (unten) an. Wenn man nur auf "number of frames schaut" könnte das sogar margin or error sein? Nur die min fps deuten auf die von mir beschriebenen Einbrüche hin.
badvsgoodrun2.jpg

Außerdem noch der Log aus HW Info während des "bad runs"- Den Cyberpunk Benchmark hab ich gegen Ende des Logs gemacht (ich denke ab Zeile 121). GPU Clock ist in Spalte LN. Sticht in dem Log irgendetwas besonders negativ heraus?

Ansonsten fällt mir noch auf das Afterburner die GPU Clock mit 2679 MHz listet. Laut Asrock ist die Boost Clock 2581 und die Base Clock 2321 MHz. Ich habe bewusst nichts overclocked. Wie kann das sein?

1691413439747.png
 

Anhänge

  • badrun2.CSV
    649,5 KB · Aufrufe: 55
Hast du das mit den PCI-E Modus setzen auf 3.0 mal ausprobiert, wie von @Denniss vorgeschlagen?

Die Anzahl der Frames insgesamt dürfen auch nicht so weit auseinander liegen. Das ist keine Messungenauigkeit mehr. Da hast du schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Komplett vergessen und das probiere ich morgen mal. Ist ja bekannt, dass es bei dem Fractal Ridge Probleme mit dem Riser gab. Könnte also sein.
 
Ich habe mit meiner 6900XT so ein ähnliches Problem, dass bei Videowiedergabe Bild, Mauszeiger und Ton für ein paar Sekunden stocken bzw. stehenbleiben. Danach geht es wieder ganz normal. Bei mir hat das mit der Auflösung (3440x1440) und Bildwiederholrate (165Hz), in Kombination mit dem Stromsparmodus der Grafikkarte zu tun. Man hört richtig, wie die Karte mit Spulenfiepen anfängt, wenn das Problem weggeht, weil sie dann kurz hochtaktet.
AMD hat in den Treibern noch ein bisschen Arbeit zu leisten, was Stromsparmodus und hohe Auflösungen/Hz angeht. Vielleicht hängt das auch mit deinem Problem zusammen. Bei mir ist es z.B. weg, wenn ich die Refresh Rate auf dem Desktop auf 100Hz senke.
 
Casillas schrieb:
Hast du das mit den PCI-E Modus setzen auf 3.0 mal ausprobiert, wie von @Denniss vorgeschlagen?
Du hast mich daran erinnert und seitdem ich das gestern getan habe, läuft es stabil (das kann aber auch Zufall sein, weil ich das System seitdem erst zweimal gestartet hab). Vielen Dank.

Da das Fractal Ridge aber Probleme mit der Riser Karte hatte (keine Ahnung wie ich das vergessen konnte), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Problem da seinen Ursprung hat.

Mittlerweile hatte ich auch Fractal diesbezüglich angeschrieben. Die haben anhand der Seriennummer und der Rechnung festgestellt, dass es sich in der Tat um ein "alters" Gehäuse handelt und mir sofort einen Ersatz gesendet. Top Service.
 
Danke. Ich beobachte das System jetzt erst einmal mit pci3.0 und danach dann mit dem neuen Riser Kabel, aber wenn die Probleme weiterhin bestehen, probiere ich das auch noch aus. Ich will nur ungern mehrer Dinge gleichzeitig tun, da es dann schwerer wird nachher zu sagen woran es gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben