Vista und XP Bootmenü

rapskaefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
92
hi jung und mädels,
ich hab ein Problem und google bzw hier die Sufu haben mir nicht so recht weitergeholfen.
Ich habe zu meinem XP Professional System auch noch Vista Home Premium installiert, doch wenn ich den PC starte kommt kein Bootmenü, sonder es wird einfach Vista gestartet.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

rapskaefer
 
Mittels BCEDIT den Eintrag von XP ins Startmenü einfügen?
 
Mittels Boot-US starten wenn die Installation die beiden OS vernünftig trennt?
 
ach leute, danke für eure antworten, aber so wie es aussieht, ist mein komplettes XP futsch, dank Vista. So ein Mist, ich werd nich mehr
Naja nochmal danke und dat hier kann geclosed werden
 
Wieso sollte Dein XP gelöscht sein, wenn Du bei der Installation von Vista die Platte nicht formatiert hast?
 
Wenn ich unter Vista aufn Arebeitplatz gehe wird zwar die E Platte angezeigt, jedoch sind dort 38,9 GB von 39,0 frei, also gehe ich davon aus, dass die leer ist und somit kein xp da is, oder ist das immer so??
 
Bist Du denn sicher das sich auf der E Platte das XP befunden hat und nicht auf der C Platte?
 
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung würde da helfen :-)
 
Naja, auf Vista wird halt die eigentlich C Platte zu E und die E Platte, die ich unter XP hatte, wo halt vista drauf kam, wird auf vista als C platte erkannt
Edit: ok screen kommt gleich
Edit die Zweite: @HisN: Meinste mit Datenträger-Verwaltung den Arbeitsplatz oder was? Ich hab Viste nähmlich erst seit gestern, von daher hab ich davon noch überhaut keine ahnung.
http://img505.imageshack.us/my.php?image=computerwt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Nö, ich meine wirklich die Datenträgerverwaltung.

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
Oder
Start-Computerverwaltung (tippen im Suchfenster) und dann Datenträger-Verwaltung.

Die Laufwerks-Buchstaben sind für einen Aussenstehenden total verwirrend, weil sie eigentlich nix aussagen und fast willkürlich belegbar sind, deshalb die Bitte nach dem Screenshot der Datenträger-Verwaltung.
 
Und wenn ich in Vista auf Deine E Platte schaue, sind doch noch einige Daten drauf, nur die D Platte könnte leer sein? 22,7 von 87,8 frei, bei D ist es so wie Du schreibst.
 
Auf D: Wäre ihr XP gewesen.

Genau deshalb hab ich nach dem Screenshot gefragt.
 
achso. Also wird nur angezeigt, dass XP wech is, aber eigentlich isses noch da oder was? (danke schonmal für die Hilfe)
 
Ich hab keine Ahnung was jetzt bei Dir auf D: ist.
Schau doch mal nach^^

Bis jetzt hast Du D:\ in keinem Deiner Postings erwähnt wenn ich Dich da mal drauf hinweisen darf.
 
aaalso: Auf D: ist jetzt die Datei BOOTSECT.BAK und der Ordner Temp hat zwei gleichnamige Dateien mit Namen SrtTrail.
Und ich hab mich in einem Vorposting verschrieben. Im Grunde genommemn meinte ich: XP: C=XP, D=Programme, E=Spiele. Vista kam dann auf D. Wie sich Vista die Partitionen zurechtlegt, ist ja oben im Screen.
Ich bin grad ein bisschen verwirrt, also meist du, dass XP noch vorhanden ist oder nicht?
 
So wie ich es beurteilen kann ist auf D nur noch der Bootsector drauf um Vista zu booten, was dann darauf hindeutet, das es mal die Bootplatte war mit XP, kannst Du daran sehen, weil es die einzige primäre Partition ist, alle anderen Platte sind logische Laufwerke. Du hast wohl alles was mit XP zu tun hatte gelöscht, weil Du die Platte vor der Installation formatiert hast.
 
werkam schrieb:
So wie ich es beurteilen kann ist auf D nur noch der Bootsector drauf um Vista zu booten, was dann darauf hindeutet, das es mal die Bootplatte war mit XP, kannst Du daran sehen, weil es die einzige primäre Partition ist, alle anderen Platte sind logische Laufwerke. Du hast wohl alles was mit XP zu tun hatte gelöscht, weil Du die Platte vor der Installation formatiert hast.

Also ich hab nix davor gelöscht, weil ich ja natürlich alles behalten wollte. Aber naja, jetzt ist XP weg, so ein Mist. Verdammt, aber danke euch beiden!
 
Schau im Arbeitsplatz deine Partitionen genau an, wenn du diese öffnest und nicht noch einmal die Ordner Programme, Benutzer und Windows erscheinen, dann ist XP wohl wech....
 
Also ich hab nix davor gelöscht, weil ich ja natürlich alles behalten wollte. Aber naja, jetzt ist XP weg, so ein Mist. Verdammt, aber danke euch beiden!
So wie ich es kenne wird bei der Installation gefragt "soll das bestehende Dateisystem behalten werden" oder soll die Platte formatiert werden, da hast Du mit Sicherheit formatieren angeklickt. Deshalb ist auf der D Platte auch kein System mehr drauf, sondern nur noch die zum Booten benötigten Dateien.
 
Zurück
Oben