News Canon lüftet den Schleier der EOS 5D Mark II

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Drei Jahre sind nun vergangen, seit Canon mit der EOS 5D den Markt mit einer auch für den gut betuchten Amateur erreichbaren Kleinbild-DSLR aufmischte. Entsprechend dem Fortschritt der Konkurrenz auf diesem Gebiet wurde ein Nachfolger, der Nikons D700 und Sonys Alpha 900 Paroli bieten sollte, sehnsüchtig erwartet – nun ist es soweit.

Zur News: Canon lüftet den Schleier der EOS 5D Mark II
 
Hab ich mir gestern schon angesehen, ganz nett das gerät auch wenn ich hier die Videofunktion genau so unnötig finde wie bei der Konkurrenz ^^ aber halt ein Feature, das man vllt mal doch Gebrauchen könnte. Aber was soll der ISO-Wert jenseits der 25.000 bringen O.o wird doch nur für die Videofunktion irgendeinen Sinn erfüllen.
 
Naja es lässt sich bei jeder Kamera immer mehr einstellen als sinnvoll wäre. Da DSLR-Nutzer meistens halbwegs wissen was sie tun ist das auch in Ordnung so. Wenn also 25600 ISO einstellbar sind, birgt das eben Hoffnung dass vielleicht wie bei Nikon auch mal 3200 nutzbar ist.
 
oha, beim Topmodell für 3499$ würde man beim Import nur 2400 Euro etwa blechen, plus Zoll und Steuern mein ich. prinzipiell könnte man also wohl knappe 500 Euro sparen, beim Import. Ich frage mich da mal glatt, was da bitte die Beweggründe seitens Canon sind derart viel Kohle in Europa mehr zu verlangen für dieselbe Technik. Schliesslich ist ein Import für eine Firma weitaus "angenehmer" als man meinen mag...

Nette 5D jedenfalls, hätt ichs Geld würd ich schon gern zuschlagen. Man sieht regelrecht den Unterschied zwischen der Einstiegskamera 400/450D und einer Mittel/Oberklasse-Spiegelreflex.
 
"nur das Autofokussystem mit neun Sensoren und zentralem Kreuzsensor erscheint hier etwas unzeitgemäß."

Bei einer Umfrage neulich, wie die Leute das Autofokussystem nutzen, haben glaube 97% angegeben, nur den Mittelfeldautofokus zu nutzen....
Von daher ist mehr nicht unbedingt besser ;)

Ich finde es gut, dass jetzt auch Canon auf die Videofunktion in DSLR's setzt - vielleicht wird das ja wirklich mal Standart.

Grüße
jusaca
 
Also ich finde die 51 AF messfelder meiner D300 schon praktisch ;) Sieht ganz nett aus, wobei ich 21MP eher übertrieben finde in der Preisklasse.
 
Hallo,

da würde mich aber die Umfrage sehr interessieren. Wer hat denn wen wann wo gefragt?
Denn ich kenne in meinem Bekannten-/ Freundeskreis nur Fotoamateuere, die mit dem Multikontroller (umständlicherweise) durch die Sensoren hasten, um nicht schwenken zu müssen und somit die Belichrung und der Fokus auch tatsächlich konstant bleiben.

VG
Falk
 
Ja du hast recht, aber es wird immer von einer Vergrößerung gesprochen. das hat sich so nun mal eingeprägt und wird beibehalten ;)
 
jusaca schrieb:
Bei einer Umfrage neulich, wie die Leute das Autofokussystem nutzen, haben glaube 97% angegeben, nur den Mittelfeldautofokus zu nutzen....
Von daher ist mehr nicht unbedingt besser ;)
Das stimmt sicherlich auch, ich benutze die äußeren Sensoren auch selten - aber wenn ich sie nutzen dann möchte ich dass das a) Kreuzsensoren und b) ab f/2,8 Sensoren mit einer Genauigkeit von 1/3 DOF und nicht nur DOF sind. Der mittlere Sensor könnte auch mal bis f/8 funktionieren usw., da gibt es schon so manche Stelle an denen sich innerhalb von drei Jahren etwas hätte tun können. So hat jetzt leider schon die 40D einen besseren AF für One-Shot. Abgesehen von dem Problem dass wie bei der 5D schon die Sensoren alle viel zu eng um die Mitte liegen.

°A8 schrieb:
Ist ein Vergrößerungsfaktor von 0,71 überhaupt eine Vergrößerung? Doch eher eine Verkleinerung, oder?
Richtig, aber zur Vergleichbarkeit wird das immer als Faktor, Vergrößerungsfaktor eben, angegeben. Ob der größer oder kleiner 1 ist, ist an der Stelle ja irrelevant.
 
MMhhh ... ich weis nicht so ganz was ich davon halten soll.

Eine Video-Funktion brauche ich nicht wirklich in einer DSLR Kamera. Dafür gibts sicherlich bessere Alternativen.

Vermutlich wirds dann wieder so sein:
"Wenn man die Kamera einmal in der Hand gehabt hat, überwiegen die "negativen" Aspekte nicht mehr und die Geilheit auf ein neues Stück Technik setzen die Kosten-Nutzen Rechnung ausser Kraft ."
Warten wir mal die neuen Tests ab.

BTW. Mir fällt noch was ein. 3,9Bilder sind mir für die Preisklasse defintiv zu wenig. das müssten mindesten 5 besser 8 Bilder/Sekunde sein.
 
Manchmal stellt es sich mir wirklich die Haare auf.

Erstens das ist nicht das Top Model von Canon. Dieses ist die 1DsMk3 fürs Studio und die 1DMk3 für Sport.

Zweitens sind besonders ISO verbesserungen sehr erwünscht. Haben einige denn nie mit Film Fotografiert ? Wenn Canon es schafft ISO 1280 wie bei der 1DsMk3 ISO 3200 aussehen zu lassen, dann wäre das genial.

Der Preis ist einfach genial. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Kamera gegen Weihnachten auch schon für ca. 2400EUR zu haben sein wird.

Damit würde es Canon schaffen sowohl Sony weiter hintersich zu halten. Canon bietet dann für das Geld die neuste Sensor Technik und best mögliche Bild qualität. Leider hat Nikon ja immer noch nichts in die Richtung vorgestellt.

WICHTIG: Ich rede von Bildqualität nicht anderen Funktionen, dort ist eine Nikon D700 deutlich besser ausgestattet. Am Ende kommt es darauf an für welchen Zweck man so eine Kamera verwendet. Ich denke Canon hat an weiteren Funktionen gespat, um die 1D Serie nicht komplett unötig zu machen und den Preis weiter zu drücken.

4 Bilder pro sekunde REICHEN aus. Das ist keine Sport Kamera. Ja eine D700 schafft bis zu 8, hm tja pech hat aber auch nur 12Mp. Wie erwähnt kommt es halt darauf an für was man die kamera braucht.

P.S: Hier eine kleine Preis Rechnung:
US: $ 2,699,--> 1900EUR --> steuer --> ca. 2300
Also ist der Preis wikrlich in ordnung, man muss bedenken, das bis ende des Jahres der dollar noch deutlich steigen wird, so das es am Ende vieleicht sogar für uns Deutsche günstiger ist.
 
Für mich stellt sich eher die Frage ob 15 Megapixel am 1,6er Crop Sensor der 50D sinnvoll sind :-D 21 Megapixel am 35mm Sensor sind nicht so schlimm.
 
Welche Anwendung haben 21 Megapixel? 5 Megapixel reichen für Poster...
 
Also ich bin mir nicht so sicher ob alles, größer A4 mit dem Begriff: "Poster" gleichzusetzen ist. Mach mal mit 5 MP ein DIN A0 Print...klar wirst du da nicht in 3 cm Entfernung davorstehen - aber denkbar isses dennoch.

Ich verwende gerne mal nen Bildausschnitt - da hilft mehr gelegentlich schon mehr.

Es gibt ne ganze Reihe Anwendungen für 21 MP und mehr...JA auch mehr sind bei sich nicht veringernder Pixelgröße durchaus noch zu nutzen.
 
TomyLight schrieb:
Eine Video-Funktion brauche ich nicht wirklich in einer DSLR Kamera. Dafür gibts sicherlich bessere Alternativen.

Das erstaunlich ist ja Video mit einem 35mm Sensor zu drehen. Versuch mal eine Videokamera mit HDTV und 35mm Sensor zu finden. Das wird selbst im Broadcastbereich nicht leicht.....

Auch wenn ich dir zustimme das man das in einer DSLR nicht braucht.
 
_strauch_ schrieb:
Auch wenn ich dir zustimme das man das in einer DSLR nicht braucht.


Wie immer alle von sich auf andere schliessen müssen *g*
Eben weil man sonst weit über 50.000€ hinlegen muss für eine Kamera die solche Aufnahmen produzieren kann, gibt es viele, die die Video als Haupt- und das Fotografieren als Neben-Funktion benutzen ;)

Nur mal als Beispiel:
http://www.vimeo.com/1713382

Die HVX kostet zwischen 4000 und 5000€.
Die D90 (um die es hier aber nicht geht im Thread) nur rund 1000 :)

P.S: DSLR bzw Kamera ist kein Begriff der nur für Fotos gilt. Somit kann man nicht sagen, eine DSLR ist für Fotos gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR bzw Kamera ist kein Begriff der nur für Fotos gilt
Kamera nicht, stimmt. Aber hast Du schonmal eine Filmkamera mit Schwenkspiegel gesehen? Ich nicht. Die Assoziation DSLR<>Fotokamera halte ich demnach durchaus für richtig.
 
Zurück
Oben