Ist ein MacBook wirklich viel schneller?

Baconman

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Nabend,

ich habe grade ein Grundsatzdisskusion mit einem Bekannten. Er hat mich gefragt, was ich ihm für ein Notebook emfpehlen könnte. Er ist ein absoluter Macfan. Allerdings kann ich ihm einfach nicht zu einem Mac Book Air raten, weil es einfach viel zu teuer für die gebotene Leistung ist. Naja und auf jeden Fall ist zwischen uns die Grundsatzdisskusion entbrannt, ob ein Mac wirklich tausenmal besser ist als ein Windowsbassiertes System.
Wär super, wenn ihr mir Pro/Contra von beiden Systemen nennen könntet.
Dankeschön
Baconman
 
Pro Mac: Oberfläche, eventuell ein bisschen stabiler (ein BISSCHEN)
Pro Windows: Jeder kennts - jeder kanns bedienen; es gibt wirklich für alles alles alles Programme obwohl OSX da eig. auch nicht schlecht dasteht.


Geschwindigkeit ist bei beiden etwa gleichschnell, spätestens mit Vista ist Windows genausoschnell wie OSX , so zumindest meine Erfahrungen.
 
Pro: Mac ist schneller die hard war ist auf das Max osx perfekt abgestimmt bis ins kleinste detail
und dann das os das extrem sparsam ist und mit den vorhandenn resourcen perfektumgeht

Contra: teuer und nicht jede software läuft drauf und auch nicht jede software ist für mac zu haben!
 
Naja das Mac OS lässt halt z.B. nur bestimmt RAMs (mal abgesehen davon das es sowieso nur FB Dimms nimmt) zu. Ausserdem kannst du halt auch nur bestimmte Grafikkarten von bestimmten Herstellern nutzen. Das lässt darauf tippen dass das MAC OS wesentlich besser und genauer auf die einzelnen komponenten optimiert ist. Und dies lässt es dann wahrscheinlich wesentlich stabiler und schneller (im Sinne von Sinnvoller besseres Resourcenmanagment) arbeiten.

Da du allerdings nicht einfach in nen Mac einbauen kannst was du möchtest und das MAC OS immern bisl hinterherhinkt. Ist es wahrscheinlich nicht viel schneller als ein MS OS mit Hochgezüchteter Hardware.

Aber Effizienter definitiv!
 
wir reden hier von nem backbook da kann man ehh nur ram und hdd wechslen und dabei kann man alle marken verweden. prozessor austauschen sollte auch kein problem sein
 
Fuer was nutzt er den den Laptop hauptsaechlich ist hier glaug ich wichtig.

Davon wuerde ich die Entscheidung abhaengig machen.
 
AkShen schrieb:
Naja das Mac OS lässt halt z.B. nur bestimmt RAMs (mal abgesehen davon das es sowieso nur FB Dimms nimmt) zu.

Hä? Wo kommt denn der Quatsch her? Was ist das bitte fuer ein OS, welches _nur_ FB Ram abkann?

Das stimmt so nicht ;)

AkShen schrieb:
Aber Effizienter definitiv!

Und das lasse ich auch mal dahingestellt.

Windows hat eine exorbitante heterogenitaet von Hardware abzudecken. Das sollte man mit bedenken.
 
@Baconman
Sagen wirs so: es lohnt sich nicht einen Mac zu kaufen wenn man für das halbe Geld doppelt so viel Leistung von einem Dell oder sonst ein nicht Mac Laptop haben kannst.
Nenn doch mal die Argumente die dir dein Mac-Freak gegeben hat, sich einen Apfel zu kaufen (vielleicht isst er gerne Äpfel?)

Zudem ist der Support bei jedem Anbieter oder Hersteller meist besser als bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine großartigen Vorteile der beiden Kontrahenten.

Die Unterschiede liegen im Detail und dem Design. Leistungsmäßig ist der Mac eventuell schneller, als gleichwertige Windows Systeme, aber dafür darf man unberechtigt mehr für die Leistung zahlen.

Da eben die meisten Windows haben betrachten auch viele solche Systeme als Mainstream. Versnobte Kids und Neureiche kaufen sich dann einen Mac um eher imponieren zu können. So ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich mit denen gemacht habe.

Man kann mit Windows Vista und Mac OS X ziemlich oft das gleiche erledigen. Es sind ja nur Betriebssysteme aber dennoch sollte man klar davon differenzieren.

Arbeiten, Multimedia, email, usw. kann man effizient mit beiden aber Spielen ist und bleibt eine Windowsdomaine. Bildbearbeitung hingegen ist unter Mac ergonomischer.

Aber für die meisten ist es eine Preis und Design Frage.
 
Vorweg: Ich habe noch nie mit einem Mac gearbeitet, kenne mich demnach nicht mit dem OS aus und möchte mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster hängen. Allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Aufpreis es wert ist.

Er schätzt halt das Design, da kann man ja nichts gegen sagen, allerdings betont er die Geschwindigkeit, die meiner Ansicht nach in normalen Betrieb mit ein bisschen Video (wirklich ein bisschen) Videoencoding nicht wirklich groß ausfallen kann. Weiterhin steht sein jetziger normales Mac Book nur bei ihm zu Hause, weshalb ich ihm von einem 1700€ MacBook Air abraten würde.

Naja und ansonsten betont er, den riesigen Erfolg von Apple, der mein Ansicht nach einerseits wirklich am sehr guten Design und andererseits an der sehr guten Werbekampagne liegt. Man kauft halt das, was man kennt. Ich glaube, wenn die Apple-Produkte wirklich so gut im Vergleich zu anderen wären, dann müssten sie ja überall auf Platz eins sein. Und Der IPod erscheint bei Chip in der Bestenliste erst ab Platz 12.
 
NitroTurboRatte schrieb:
@Baconman
Sagen wirs so: es lohnt sich nicht einen Mac zu kaufen wenn man für das halbe Geld doppelt so viel Leistung von einem Dell oder sonst ein nicht Mac Laptop haben kannst.

Ein MacBook kostet 999eur. Bei Dell kriegst du fuer 500eur aber nur Laptops die schwaecher sind.

NitroTurboRatte schrieb:
Zudem ist der Support bei jedem Anbieter oder Hersteller meist besser als bei Apple.

Also als mein MacBook mal kaputt war, ging das recht fix. Ich kann mich darueber nicht beklagen.

Und nein, ich habe das MacBook nicht mehr, sondern einen Dell. Ich bin kein Apple Fanboy ;)
 
Bildbearbeitung hingegen ist unter Mac ergonomischer
Hm? Also ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich arbeite mit dem PhotoShop, und der ist auf dem OS X genau so gut zu bedienen wie auf dem Vista.

Ein MacBook kostet 999eur. Bei Dell kriegst du fuer 500eur aber nur Laptops die schwaecher sind
1. Nenne das Modell und oder Konkreteres.
Hier z.B:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook
999€ = 2.1 GHz C2D
120GB HDD
1 GB Ram

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1330?c=de&l=de
999€ =
4 GB Ram
2.1 GHz c2D
400 GB HDD

Das sind MEGA unterschiede, hier sieht man wie unpreiswert der Mac ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, dass ein Mac teuer ist. Nur, dass man fuer die Haelfte ein gleichwertiges Instrument bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Versteh mich nicht falsch, ich halte Apple genauso teuer wie du, nur vergleicht man da irgendwie Aepfel mit Birnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mac-Nutzer nicht mit Windows-Nutzern verglichen werden wollen ;)
 
Diese Aussage treffen sicherlich viele aufgrund dieser Nachricht: http://www.macwelt.de/news/apple/358435/ Daher hatte ich auch meine Einschätzung. Zwar wird nur Einkaufspreis für den PC betrachtet und nicht direkt die Hardware verglichen, aber die Tendenzen sind da.
 
Nur, dass man fuer die Haelfte ein gleichwertiges Instrument bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Hey, Jungs, ich weiß nicht was ihr euch unter Hardwarequalität vorstellt, aber es ist sicher falsch.
Die Hardware (vieleicht abgesehen vom Gehäuse) eines Macs ist genau so hochwertig wie die eines "PCs".

Es gibt keine hochwertigen Festplatten (außer SSDs)
Es gibt keine hochwertige Prozessoren (außer Server Prozessoren wie Opteron und Xenon)
Es gibt keine hochwertige 13Zoll Bildschirme für Laptops.
Es gibt generel keine hochwertige Hardware für Laptops und es gibt generel keine Qualitätsunterschiede.

Es geht meist nur um Leistung, wer an QUALITAT denkt ist prinzipiell bei einem Laptop falsch.

Aber dieses Beispiel verschaft nochmal klarheit:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac
24Zoll 2.8 GHZ intel c2d
Intel Core 2 Duo 2,8Ghz 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
= 1600€ !

http://www1.euro.dell.com/content/p...dhs1&~oid=de~de~80854~oct_xpsdt_420_d10x402~~
640 GB HDD
512MB ATI® Radeon® 3870
3072 MB Ram
Intel® Prozessor Q6600 Quad Core
= 1000€
Und noch einen Bildschirm für 600€ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NitroTurboRatte
Dein Beispiel mit dem iMac hat einen kleinen Schönheitsfehler:
Notebook- Vs. Standardhardware
Mal abgesehen von den komplett verschiedenen Konzepten.

P.S.: Deine alte Sig war irgendwie besser, die hat es schneller auf den Punkt gebracht.
 
@Etecos
Mein Vergleich, den ich im vorletzten Beispiel geschrieben hatte, war nur dazu gut,
um die Preisübertreibung eines Macs, egal ob iMac oder Macbook, klarzustellen.
 
Es gibt außer SSDs keine hochwertigen Festplatten? Wo zur Hölle lebst du? Das heißt die ganzen Jahre in denen sich im Serverbereich Fibre-Channel-patten etabliert haben, wurde nur Billighardware entwickelt und eingesetzt und das allheilmittel SSD ist jetzt endlich gut oder wie. Und auch über deine Aussage, dass es generell keine hochwertige Hardware für Notebooks gibt kann ich nur schmunzeln.. leider benutzt Apple ja die gleichen verfügbaren Mittel :rolleyes:

Dein Vergleich zwischen dem iMac und dem Dell-System hinkt, gerade wenn es um die Qualität des Displays geht. Ich kenne KEINEN iMac User der semiprofessionell Grafikdesign betreibt und sich nicht schon über das Display aufgeregt hat.. da kommt man mit den 600 Euro für ein "Stand-Alone"-Display, das nach subjektiven Vorlieben ausgesucht werden kann deutlich weiter.
 
Also ich denke für normalo Anwender also Chatten,bissel Office,und Photo bearbeitung...bitte,da reicht ein Notebook komplett aus ein Windows Notebook.MacPro ist nach meines Beachtens,also mein EDV oder Webdesigner kollege:-) sagte das eben Apple nur für bestimmte Arbeiten sehr gut ist,eben für die jenigen die sich viel mit Photo oder Video schneiden usw.sich Interresieren währe ein Apple eine gute Wahl,aber Windows kann das alles auch,zu einer günstigeren Preis,ausserdem kann man alle spiele Spielen nicht wie bei Mac,und doch Windows alles Unterstützt aber gar alles.Also für mich für ein Normalo User,Chat ,Game,bissel Office,Video oder Photo bearbeitung reicht ein Windows PC oder Notebook total komplett aus.Also ich würde doch lieber auf den Design und auf das System verzichten,warum auch nicht,Windows mehr als die Hälfte billiger und kan alles.

PS: Natürlich für Studenten oder Schüler oder Geschäftsleute ist ein Mac sehr gut wegen der langen Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben