PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mofa Tuning

Julian
11.11.2003, 06:52
HY

meine Mofa ist mir einen Tic zu langsam. Am liebsten würde ich so 15-20kmh mehr rausholen. Sie ist im orginal getreuen Zustand und fährt 30. Es handelt sich hierbei um eine Herkules Prima 3s. Kann mir jemand helfen wie ich sie möglichst unauffällich und einfach tunen kann???

MFG Julian

waps
11.11.2003, 10:21
hm also mein fahrlehrer hat mir gesagt dass die bremsen viel mehr nich aushalten. sagen wir du bringst das ding auf 80km/h. wenn du dann bremsen musst verbiegt sich die trommel, geht auseinander und die bremsen greifen nicht mehr => nichts passiert... :rolleyes

naja deine sache, mit dem tunen an sich kenn ich mich null aus, sollen dir andere weiterhelfen :cool

Toaster
11.11.2003, 10:39
Hi,

um aus diesem Motor 15-20kmh rauszuholen bedarf es etwas mehr als einfach und unauffällig tunen. Mit gering auffälligen Mitteln (Ritzelgröße, Vergasser) holst du mit viel Glück 3-4 km7h raus.

Um deinen Geschwindigkeitszuwachs zu erreichen muss das Teil komplett zerlegt werden und umgebaut.

Außerdem solltest du die rechtliche Sache nicht aus den Augen verlieren, wenn du erwischt wirst ist das Mofa weg, und darfst deinen Autoschein erst später machen (glaube ich). Wenn du einen Crash baust bist du mit einem modifizierten Fahrzeug nicht versichert. Egal ob das Fahrzeug ein Mofa, 125´er oder ein Auto ist. Du musst im Schadensfall sämtlich Kosten selbst tragen, oder in deinem Fall dann deine Eltern.

Überleg mal was passiert wenn du eine Oma umnietest und die ist dann Querschnittsgelähmt oder tot, das kann richtig teuer werden.

Gruß

Toaster

P.S.

80 km/h ist mit einem Mofa Motor sehr sehr optimistisch, da er es Schaffen aber nicht lange überleben kann.

Bombwurzel
11.11.2003, 10:46
Da hat waps recht.

Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen.

Die Bremsanlage solltest du den höheren Anforderungen gemäß anpassen. Unbedingt aus Scheibenbrensen umrüsten. Falls Scheibenbrensen schon vorhanden, solltest du den Scheibendurchmesser am Vorderrad ein paar mm größer wählen und auch eine passende Bremszange verwenden.
Durch die stärker auftretenden Beschleunigungs-Kräfte (auch Bremsen ist im Endeffekt nur eine negative Beschleunigung) musst du den Rahmen verstärken. Hier solltest du dringend jemanden suchen, der Schweiss-Kenntnisse und das entsprechende Equipment besitzt.

Ausserdem musst du immer daran denken, daß Mofas mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25km/h nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden dürfen.
Also entweder nur noch Nachbar's Acker umgraben oder einfach nicht erwischen lassen. ;)

waps
11.11.2003, 10:56
Original erstellt von Toaster
80 km/h ist mit einem Mofa Motor sehr sehr optimistisch, da er es Schaffen aber nicht lange überleben kann.
naja bei uns stand vor einiger zeit in der zeitung dass ein mofa mit 126km/h geblitzt worden ist und dass das rekord wäre... an die strafe kann ich mich leider nichmehr erinnern, aber soweit ich weiss hat der typ überlebt sonst hätte er sie nichmehr bezahlen können ;)

Toaster
11.11.2003, 11:01
Hi,

@waps:

machbar ist viel, nur wielange du daran eine Freude hast, ist dann ein anderes Thema.

Ich erinnere mich an meine 80´er zurück die durch intensives Tuning (140 km/h) den Tribut forderte, ca. alle 400 km die Kolbenringe auszutauschen und sehr oft den Zylinder auschleifen zu lassen, da keine Kompression mehr vorhanden war.

Gruß

Toaster

Julian
11.11.2003, 14:53
Moin ich hab auch nich von so nem Hardcore Tuning geredet. 10-15 kmh mehr würd mir schon schicken. Ich will mir mit der Kiste ja nit den Kopf abfahren.

MFG Julian

bitfunker
11.11.2003, 14:54
Hmpf!
Selbst wenn ich es wüsste; es gilt dasselbe wie für OCing: Wer nicht genau weiß, was er tut, soll es lassen!
Außerdem: illegal und gefährlich!

Stax
11.11.2003, 15:00
warte einfach bis du alt genug bist was von sich aus schnelleres zu fahren.. das lohnt sich doch alles nicht!

Julian
11.11.2003, 17:07
OK

bin überzeugt. Danke trotzdem.
Könnt den Theard jetz schließen.

MFG Julian

André
11.11.2003, 21:31
http://home.t-online.de/home/520096783518/mofatuning/forum/

:D

Bombwurzel
12.11.2003, 10:43
Also ich kann Julian schon verstehen.

Es ist zwar nicht ganz legal, aber mit 25 Klamotten durch die City schleichen ist imo 1000x gefährlicher. Man wird von anderen Verkehrsteilnehmern völlig falsch eingeschätzt und ist auch oft ein Verkehrshindernis, was nicht selten überhaupt erst gefährliche Verkehrssituationen verursacht.
Jeder Radfahrer ist schneller als ein Mofa-Treiber. Mit dem Unterschied daß der Mofa-Treiber ein Versicherungskennzeichen besitzt und eine theoretische Führerscheinprüfung absolviert hat. Somit sollte man von einem Mofa-Fahrer erwarten können, daß er Verkehrssituationen viel besser einschätzen kann als ein Radfahrer.
Von der Warte her ist die deutsch Gesetzeslage sowieso total behämmert.

Ändert leider nix.

Aber im Zuge der europäischen Vereinheitlichung wird auch das Führerscheinrecht nochmals überarbeitet. In Italien bspw. darf ein Fahrzeug bis 50ccm ohne Führerschein gefahren werden - deshalb hat ja dort auch jeder so ne Gurke. ;)
Ist zwar auch nicht der ideale Weg, da in Italien sehr viele Unfälle von solchen Verkehrsteilnehmern verursacht werden, aber da muss sich doch ein Mittelweg finden lassen...

bitfunker
12.11.2003, 12:24
Hast schon recht, Bombwurzel!
Wenn ich auf der Landstraße im Nebel ein kleines rotes Lichtlein sehe, dass sich so gut wie nicht bewegt, ich mich aber sehr schnell darauf zubewege, ist das schon eine heikle Angelegenheit! Kommt bei mir im Umkreis nicht selten vor.
Ist dass nicht inzwischen sogar so, dass neue 50ccm-Gefährte nur noch 40km/h Spitze fahren dürfen? Ich habe mal sowas gehört.
Ist doch schon bescheuert genug, dass man mit einem älteren Klasse 3-Schein sogar 125er fahren darf, mit einem etwas neueren aber nur noch mit eine 50er rumschleichen kann.

Bombwurzel
12.11.2003, 13:51
Original erstellt von b-runner
Ist dass nicht inzwischen sogar so, dass neue 50ccm-Gefährte nur noch 40km/h Spitze fahren dürfen?

45 km/h!
Macht aber nicht unbedingt einen Unterschied. :rolleyes

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/fahrerlaubnisklassen.htm#Klasse_M

Gilt im Übrigen auch für Mofas.
Mir war zwar bisher immer wie max. 25km/h - aber hat sich wohl geändert.

h@mster
12.11.2003, 15:24
Außerdem solltest du die rechtliche Sache nicht aus den Augen verlieren, wenn du erwischt wirst ist das Mofa weg, und darfst deinen Autoschein erst später machen (glaube ich).

das ist so nicht richtig, 1. ist dein mofa nicht weg...du musst es lediglich umbauen u. bei der pozilei vorfahren, 2. darfst du den autoführerschein trotzdem mit 18 machen.

denn wenn du dein mofa tunest, verlierst du versicherungsschutz und deine fahrerlaubnis.

das heißt du fährst ohne fahrerlaubnis, was bei mofa fast egal ist, weil es sich nicht um einen führerschein handelt (wie z.b. bei auto, motorrad, roller) , macht lediglich ne strafe von 100€. Das schlimme ist wenn was passiert, dann kannst du dich aufhängen.

mein mofa geht auch statt 25 kmh 70 kmh...hatt nen 60 er satz drauf, vergaser aufgebohrt, kleiner ritzel drauf, anderer auspuff, eigentlich alles umgebaut..und die bremsen reichen locker aus!!!

Gilt im Übrigen auch für Mofas.

Es gibt schon immer bestimmte mofas die 30kmh fahren dürfen, wieso weiß ich nicht genau.

mfg
h@mster

Sherman123
12.11.2003, 20:05
Einfachste Methode: Tanke Kerosin......:freak

Dein "Mofa" steppt um die Kurven wie ein Murcielago.:hammer

André
25.11.2003, 11:04
... das mir gestern Abend so spontan in den Kopf gekommen.

Der Bursche soll Abends mal zwei Teller weniger essen.
Das bringt nach ner Zeit auch 10 km/h.

MUUUAHHHAAHAA:D

M3phist0
27.11.2003, 10:16
Deine Frage war doch, wie man das Mofa so um 20 km/h schneller kriegen kann. Das lässt sich hiermit locker beweltigen.

Leider kann ich auch nicht vertuschen, dass die Eingriffe schon richtung Austausch gehen müssen.

Was Bombwurzel da schreibt "Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen."
Stimmt nicht, denn wenn du ein Mehr an Leistung rausholen willst, machst du das alllein am Motor, Vergaser, Auspuff und Getriebe.

Kauf dir einen 70ccm³ Kit
Kauf dir einen größeren Vergaser, es müsste ein 16" sein.
Der Sportauspuff darf auch nicht fehlen.
Du musst dein Getreibe nach den ganzen Veränderungen länger übersetzen. Dazu musst du das Sekundärzahnrad am Hinterrad druch ein 2/3 kleines des Original ersetzten.

Die Bremsen musst du mal testen, wie stark die abbremsen von deiner nun neuen Höhstgeschwindgkeit. Meine Mofa fuhr 75 mit den Originalbremsen und anderen originalen diversen Sicherheitskomponenten"

Daher kann es sein, dass du dein getuntes Mofa der neuen Physik anpassen musst, dies musst du aber individuell testen und vor Ort entscheiden, kann man nicht pauschal sagen. In der Regel gilt Mofas leicht schneller als 50 können bedenkenlos so weitergefahren werden, zu mal, wenn es alte Mofas siind, die meist original 43-45km/h fahren.

Viel Glück =)

Toaster
27.11.2003, 10:22
Hi,

und wenn sie dich damit erwischen ist erstmal Essig mit dem Autoführerschein. Das was du da vorschlägst läuft nämlich auf Fahren ohne Fahrerlaubnis hinaus!

Meine Mofa fuhr 75 mit den Originalbremsen
und was hattest du für Bremswerte? wenn du zum Bremsen mehr Strecke brauchst als ein beladener 40 Tonner ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß

Toaster

Green Mamba
27.11.2003, 10:36
dass das ganze illegal ist haben wir ja nun geklärt. allerdings bin ich auch früher mit meinem mofa mit 55km/h rumgedüst. es gibt verschiedene versandkataloge, bei denen bekommst du für wenig geld einen größeren vergaser, krümmer, rennauspuff, oder große ritzel. das alles ist aber ziemlich auffällig, und sofort zu sehen/hören.
es gibt noch ne möglichkeit die nix kostet und auch nur mit großem aufwand zu erkennen ist. du musst allerdings den zylinder abbauen, was aber auch nciht weiter schwer ist. dann feilst du mit einer halbrunden metallfeile den einlass richtung zylinderkopf, und den auslass richtung zylinderfuss größer (oder wars andersherum?). damit kannst du erstaunlich viel herausholen. 15km/h müssten drin sein. frag aber am besten vorher jemanden der sich damit auskennt, weil du bei der aktion auf ziemlich viele kleinigkeiten achten musst.
ein früherer freund von mir hatte sein mofa auf ~120km/h getunt. beim runterschalten kamen ungefähr 50cm lange stichflammen aus beiden! auspuffrohern. nach 3 wochen allerdings wurde er zuerst geblitzt, und bei der anschließenden heimfahrt explodierte dann auch noch der motor... :p
ich selbst wurde nie gefasst. :D

Stewi
27.11.2003, 12:01
Original erstellt von Green Mamba
ein früherer freund von mir hatte sein mofa auf ~120km/h getunt. beim runterschalten kamen ungefähr 50cm lange stichflammen aus beiden! auspuffrohern. Eine Mofa mit 2 Zylindern? Oder was machen sonst 2 Aupuffrohre für Sinn? Sorry, bin schon eine ganze Weile raus aus dem Thema. Mein Mofa lief damals so knapp an die 50 km/h, war mir aber für die 18 km zur Schule immer noch zu langsam. Erwischt wurde ich damit nie, man kennt ja seine Pappenheimer.
Ein Kumpel von mir hatte damals sein Mofa auf ca 75 km/h gebracht. Eines Morgens auf dem Weg zur Schule hat ein Radladerfahrer seine Geschwindigkeit unterschätzt, und bog von einer Baustelle auf die Strasse ein, der folgende Aufprall war leider tödlich. Die Versicherung zahlte damals keine Pfennig weil nachgewiesen wurde, daß das Teil manipuliert wurde und mit angepasster Geschwindigkeit der Unfall vermieden worden wäre. Unter Anderem war ein Argument, daß die Bremsen der hohen Geschwindigkeit nicht gewachsen waren, und somit der Bremsweg zu lang gewesen ist.
Ich habe mein Mofa trotzdem nicht gedrosselt und bin so weiter gefahren, na ja .... ich war jung. Das ganze ist nun schon ber 25 Jahre her, aber manche Sachen vergisst man eben nie.

Green Mamba
27.11.2003, 12:11
der typ war absolut wahnsinnig. ;)
natürlich hat er die 120km/h mit nur einem zylinder erreicht, und mit orginalmotor. das mofa war vom typ zündap cs-25, vielleicht kannst du dich sogar an diese schrauberkarren erinnern. ;)
der kerl hat bei seiner ausbildung schweißen gelernt, und hat sich daraufhin 2 auspuffrohre an den einen auslass geschweißt. :D
ob das sinn gemacht hat kann ich nciht sagen, auf jeden fall ließ das teil fast jede 80er stehen...
bin selbst auch mal mit dem teil gefahren, hatte angst und bange bekommen. mit 120 fährt sich so ein teil schlimmer wie ne seifenkiste ohne lenkrad! :freak

zu dem anderen thema. so was heftiges ist in meinem umfeld zum glück nie passiert. zwar haben sich die typen aus der mofa-gang auch alle naselang mal gewürfelt, aber es blieb eigentlich zum glück immer bei leichten blessuren. ich denke auch nicht dass ich wegen sowas mein mofa wieder gedrosselt hätte. in dem alter sieht man manche sachen eben anders. :rolleyes
die meiste angst hatte ich immer vor der polizei.

Toaster
27.11.2003, 12:17
Hi,

@Stewi

ich tippe mal auf so einen "Stylischen" Sportauspuff der mehr hermachen soll.

Das Thema mit jemanden totfahren habe ich ja auch schon angesprochen, aber das verklingt bei der Jugend ja komplett ungehört. Ja auch ich war mal jung und hätte wohl nicht darauf gehört.

Gruß

Toaster

M3phist0
27.11.2003, 14:50
@toaster

wer weiß, dass man mofas TUNEN kann, der weiß auch, dass das ganze ILLIGAL auf der strasse ist.

braucht man nicht mehr zu erwähnen, dachte ich.
anscheinend aber doch für manche.

Toaster
27.11.2003, 15:11
Hi,

lieber zu oft gesagt als wenn dann der Thread auftaucht "Polizei hat mich aufgehalten, warum habt ihr das nicht dazugesagt?" oder?

Gruß

Toaster

Sherman123
27.11.2003, 19:07
Aber wenn du schon tunst, dann richtig. So zahlt es sich mit der Polizei wenigstens gleich aus.:D

Am Polizeifreundlichsten ist noch immer irgendwelche Wunderwässerchen zu tanken. z.B.: Kerosin

Bombwurzel
27.11.2003, 19:39
Original erstellt von Sherman123
Am Polizeifreundlichsten ist noch immer irgendwelche Wunderwässerchen zu tanken. z.B.: Kerosin

Das Zeug gibt's bekanntlich an jeder drittklassigen Tankstelle. :rolleyes

h@mster
27.11.2003, 20:17
und wenn sie dich damit erwischen ist erstmal Essig mit dem Autoführerschein. Das was du da vorschlägst läuft nämlich auf Fahren ohne Fahrerlaubnis hinaus!

manche leute reden über sachen, wo sie gar keine ahnung von haben ;) , dein autoführerschein machst du weiterhin mit 18 auch wenn sie dich mehr als einmal erwischen und dein mofa 350 km/h läuft....

die Strafen dafür sind absolut lächerlich, du darfst natürlich nur keinen Unfall oder sowas bauen!

aber zurück zum friesieren:

was du machen kannst, außer deinen motor zu wechseln, ist den vergaser aufzubohren anderen auspuff hinbauen und vielleicht den luftfilter runter machen, bzw. austauschen gegen eine strumpfhose deiner mama ;).

mfg
h@mster

Bombwurzel
27.11.2003, 21:02
Original erstellt von h@mster
manche leute reden über sachen, wo sie gar keine ahnung von haben ;)

Stimmt!
Bei Verstößen gegen die STVO bzw. STVZO kann dir jedoch eine Sperrfrist für künftige Führerscheine auferlegt werden. Wird besonders gerne bei Jugendlichen die ohne Führerschein unterwegs sind gemacht.

Btw.
Wo wir gerade beim Thema "Keine Ahnung" sind.... :rolleyes

....
vergaser aufzubohren
...
den luftfilter ... austauschen gegen eine strumpfhose deiner mama ;).

Noch Fragen?

Vergaser aufbohren:
Bahnhof?
Was willst du da aufbohren?
Vielleicht 'n Loch in die Membran stanzen, oder was?

Du kannst die Bedüsung ändern und ein fetteres Gemisch einspeisen. Das erledigst du, in dem du die Hauptdüse höher hängst, oder eine Düse mit größerem Durchlass einbaust. Aufbohren kann man da gar nix.

LuFi gegen Strumpfhose austauschen ist ja so ziemlich der erbärmlichste Tip den es gibt. Da kannste den LuFi auch gleich ganz weglassen und ordentlich Dreck in den Zylinder blasen. Der Effekt ist vergleichbar.
Es gibt spezielle Sport-Luftfilter die einen sehr hohen Luftdurchlass bieten und die Luft trotzdem ausreichend filtern.
Aber LuFi alleine bringt's nicht. Was willst du mit dem Mehr an Luft denn anfangen, wenn das Gemisch nicht entsprechend angepasst wird? Und wenn das Gemisch und Luftmenge wieder stimmen, brauchst du wiederum nen Endtopf, der mit den zusätzlichen Abgasen fertig wird.

Und dann, wenn du alles perfekt aufeinander abgestimmt hast, bekommst du vielleicht 2-3 PS mehr Leistung. Bei einem Kostenpunkt von mehreren hundert Euro (wenn alles sofort klappt) bis zu mehreren tausend Euros, wenn du mit dem ganzen Zeug erst noch experimentieren musst.

Für das Geld bekommst du im einschlägigen Fachhandel ein Zylinderkit mit 110 bzw. 160 Kubik incl. neuer Kubelwelle und Kolben sowie dem passend voreingestellten Vergaser und nem super Racing-Endtopf.

Beim Mofa-Tuning ist die ABE sowieso für die Katz' - aslo warum nicht gleicht richtig zur Tat schreiten.

@Hardfreak

Was Bombwurzel da schreibt "Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen."
Stimmt nicht, denn wenn du ein Mehr an Leistung rausholen willst, machst du das alllein am Motor, Vergaser, Auspuff und Getriebe.

Schau mal im Lexikon unter Mofa.
Es handelt sich beim Mofa um ein Fahrrad mit Hilfsmotor bis maximal 25ccm bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 25km/h. Entsprechend sind Bremsen und Rahmen ausgelegt.

Wenn die Kiste plötzlich 50 oder 80 Klamotten rennen soll, dann löst sich das eine oder andere Teil schon mal in Wohlgefallen auf.
Bevor man erstmal was an der Leistung tunt, sollte man sicher gehen, daß der Rest des Moppeds auch die Leistung aushält.
Was nutzen dir 20 PS, wenn sich beim Beschleunigen der Rahmen verzieht und bei ner Vollbremsung die Bremsscheibe platzt weil sie einfach mal zu heiss geworden ist?

Also, erst Hirn einschalten, dann tunen!!

Green Mamba
27.11.2003, 21:21
hehe, bombwurzwl, jetzt haste aber mal alle so richtig in die tonne gekloppt ;)
war aber auch ein gewäsch hier... :rolleyes

Dunkeltier
31.12.2004, 23:16
Bombwurzel hat aber Unsinn geschrieben. Ein Mofa darf bis zu 50ccm Hubraum haben! :rolleyes

cu,

Dunkeltier (ein bekennender Zweiradfan)

nilzos
05.01.2005, 23:24
Ich hab aus meiner KTM sachs 50 km/h rausgeholt. Man mus eigendlich nur die nadel im vergaser hoch hängen und in die luftfilterverkleidung ein paar 6er löcher zu bohren.
Am besten nimmt man statt einem P1 einen P2 Krümmer , und räumt den auspuff aus (aber nicht übertreiben.) Mich haben die Grünen mal angehalten aber nichts is gewesen.

heftig
05.01.2005, 23:42
moin

da du eh ohne führerschein fährst wenn du dein mofa friserst, lass das mit dem "tuning" und kauf dir für ein
paar euro eine alte 80`er. da baust du dann dein versicherungskennzeichen ran (der versicherungsschutz würde ja eh
erlöschen wenn du dein mofa frisierst und die urkundenfälschung macht im falle eines unfalles den kohl auch nicht fetter).
und gondelst mit 80-90 km/h durch die lande ohne das dir alle 500 km dein "getunter" motor hoch geht.

ich hoffe die ironie ist rauszulesen ;)

gruss

heftig

10tacle
06.01.2005, 00:08
Einfachste Methode: Tanke Kerosin......:freak

Dein "Mofa" steppt um die Kurven wie ein Murcielago.:hammer
Wir haben das mal mit ner alten Hercules ausprobiert, statt Kerosin tankten wir Äther + Benzin (Mischung weiss ich nimmer) Das Ding lief laut Tacho 60 bis zum Kolbenfressen und mein Kollege machte ein Abgang über den Lenker. Zum Glück is nix passiert, haben wir auch nur auf denen ihrem Grundstück ausprobiert! Kurzzeitig kam sogar eine Stichflamme aus es Auspuff :).

Mein Mofa (Hercules GT) lief mit etwas veränderter Zündung, größere Düse, Eigenbau Luftfilter und Eigenbauauspuff zwischen 70-80km/h, meine 80ger (Suzuki RG 80 Gamma) lief mit Sportauspuff, "Renn"membran und geschliffenem Brennraum auch so um 140km/h, Tacho ging aber nur bis 120...

Das war zwar alles irgendwie aufregend aber echt sau gefährlich. Wenn was passiert wäre, ich darf gar nicht dran denken. Zum Glück bin ich älter und reifer geworden.

@All: Don't try this @ home!

Bustard
25.01.2005, 17:49
Wie mir scheint kommt ihr alle aus den alten Bundesländern. Hier im Osten ist wahrscheinlich jeder mal mit ner Simson schwarz gefahren. Da boten sich auch so einige Tuningmöglichkeiten. Und die Dinger haben wenigstens was ausgehalten, nich so wie der ganze Wessischrott ;)

Ragnarök
27.01.2005, 13:16
Wie mir scheint kommt ihr alle aus den alten Bundesländern. Hier im Osten ist wahrscheinlich jeder mal mit ner Simson schwarz gefahren. Da boten sich auch so einige Tuningmöglichkeiten. Und die Dinger haben wenigstens was ausgehalten, nich so wie der ganze Wessischrott ;)

Mein erster Wessischrott (Mofa ZD25) lief zwei Jahre lang etwa 65/Kmh es war eine Zündapp die man prima aufmachen konnte ohne viel Aufwand.

Mein zweiter Wessischrott, eine Yamaha DT80 LC1 lief genau 42036 Km bevor ich sie verkaufte. Ausser Verschleissteilen nie etwas an dem Mopped, und mit Rennauspuff und Vergasertuning lief die 120/Kmh.

Nix gegen eine Simson/Schwalbe oder MZ, aber nicht alles was aus dem Osten gekommen ist war Top.

Wenn man Ahnung hat vom Tuning und sein Mopped richtig pflegt und richtig Wartet, ist das ganze auch kein Problem.