4870 1GB oder neue 260 GTX ?

hd 4870 1gb

du könntest btw auch einfach die sufu nutzen oder dir benchmarkes angucken^^kostet 10 min
 
Du bist doch nun seit Juni 2007 dabei... allein in den letzten Wochen gab es viele Themen allein hier in diesem Forum worin es genau um deine Frage ging. Wühl dich einfach mal durch. Kurzum: Eine neue GTX 260 lohnt für die paar Prozent Mehrleistung nicht. Eine ATI Radeon HD4870 hat noch mit Stromverbrauch, Wärme und den Treibern zu kämpfen.

Ich persönlich habe alle Karten hier liegen und habe mich für die alten GTX 260 entschieden. Außerdem zieht das Argument für die Ati mit günstiger nur bedingt da man einfach mal über die Laufzeit den Stromverbrauch beider Karten vergleichen muss und dort dann die GTX 260 definitiv besser ist.

Du kannst aber mit beiden Karten nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach 8 Jahren nvida Karten, am Freitag ne Ati 4870 1gb bestellt.
 
Die neue GTX 260² lohnt sich auf jedenfall nicht.

Aber eine 4870 1GB und die GTX 260 schenken sich nichts, wenn du hauptsächlich Crysis Warhead spielst und es in höchst möglicher Grafik spielen willst dann die GTX 260 -weil dort nVidia deutlich besser ist- in anderen Spielen siehst wieder besser für ATI aus ansonsten ist es Geschmackssache ^^
 
Das ist einfach falsch! Was heißt denn hier "höchst möglicher Grafik" ? Beide Karten nehmen sich da nichts und kommen am Ende aufs gleiche Ergebnis! Außerdem ist deine Aussagen mit "in anderen Spielen siehst wieder besser für ATI" auch falsch!

Ich finde diese Diskussion (allein auf der Übersichtsseite bestimmt 5 aktuelle Themen dazu!!) nur noch schwachsinn. Überleg doch mal das Argument mit dem P/L-Verhältnis und dem Stromverbrauch/Treiberproblem. Allein das zieht die GTX nach vorn.
 
ich würde dir zur hd 4870 1gb raten ;)
 
Beide Karten liegen zu eng beieinander, als dasss man eine klare Empfehlung aussprechen könnte.
Mich hat bei ATI jedenfalls das P/L Verhältnis überzeugt und bin mit meiner PCS+ 1gig für den Übergang absolut zufrieden.
 
@kriegsfalke lol Treibermäßig sind die Nvidias auf alle Fälle schlechter dran als die Atis ich hatte über ein Jahr ne 8800Gtx und die Treiber waren bis zuletzt unter Vista einfach nur beschissen.
 
Naja ich habs falsch formuliert aber in Crysis und Warhead ist nVidia doch eindeutig etwas schneller da und dann guck mal die benchmarks einer 4870 an z.B. Call of Duty 4 hat sie mehr fps also ist sie da besser - mir ist auch klar das beide oft gleich schnell sind und mit BEIDEN Grakas FAST alle Spiele flüssig spielen kann und am ende ist doch auch Geschmackssache
 
@Zotac: Nicht ganz richtig, in meinen Augen ist es nicht nur eine Geschmackssache, es sei denn man wohnt bei Mami. Denn keiner von euch erwähnt nur Ansatzweise den Stromverbrauch. Habt ihr euch das mal hochgerechnet und gemessen? Ich habe hier verschiedene Tests laufen lassen die mir sagen, dass meine Ati einen wesentlich höheren (50-70Watt) Verbrauch mehr hat als eine GTX. Für mich also ein Argument gegen die Ati. Wem der Stromverbrauch nicht juckt, bei Mami wohnt oder Geld zuviel hat, rate ich zu ATI.

@xxxx: 1. Toller Name. 2. Woher ziehst du deine Weisheit? Dann steht wohl Aussage gegen Aussage. Aber gut gut, ach stimmt, ich hatte auch mal nen alten Polo und der neue ist auch scheisse, weil der alte auch scheisse war... denk mal nach was du da sagst. Nur weil ein Treiber einmal schlecht ist wird der Neue nicht verbessert? Bitte vor deinen Aussagen informieren, dann schreiben. Außerdem nicht irgendwelche Pünktchenlisten von computerbase zitieren, die Testen in unterschiedlichen Auflösungen. Lies die Tests auf heise & konsorten dort wirst du über den aktuellen Stand der Treiber informiert.

Achja: Und Tests wie du sich mit Sicherheit machst ala Punkteverteilung mit 3dMark sind nur was für gläubige Gamer bis 16 Jahre. Schonmal was von anständigen Messgeräten gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Stromverbrauch ist gegen ne z.B. Waschmaschine doch winzig und bei mir jedenfalls war es so das ich den am ende glatt vergessen habe xD weils eine gesamtrechnung ist,

2. Beleidigungen wegen Namen zeigen deine Schwäche,

&3. ICH verlasse mich auch nur (eigentlich) auf meine eigenen Messungen a la´ATi Tray Tool In-Game ...


Edit: Geschmackssache ist es wohl wenn man ein Fanboy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mushroom
Nicht übertreiben die Palit ist nicht perfekt, aber zur zeit die beste mit anderem Kühler.:lol:

Aber ich würde sie auch empfehlen weil sie wie es aussieht zimlich gut ist und die Lautstärke auch in Ordnung ist.


Aber das gibt hier wider ein heftiges ATI vs Nvidia wie es aussieht :freak:
 
HD 4870 1GB Die ist billiger bei besserer leistung.
 
OK .. Ich habe im moment eine 4870 512er drinnen und damit läuft Warhead gerade mal "OK" !
Da ich meine einen Freund gebe muß eine neue her !
Eine 512er will ich mir aber nicht wieder kaufen .. obwohl ich sehr zufrieden war !
Ist die neue 260+ schneller in Warhead als die 4870 1GB ? weil bei der alten war sie ja paar Frames dahinter ..
 
Mmh hab gesehen wie se verbessert wurden Vrambug falls du weißt was das ist wurde er behoben ...nein aber erst große Reden schwingen. Infinite Loop Error bekannt seit 2002 behoben bis heute nicht nein sogar mit in die Vista Treiber übernommen... Mikroruckler behoben auch nein aber erst groß protzen es gibt nen Treiber dafür...
Achja und ältere Grafikkartengenerationen sind dank der miesen Treiber inzwischen eine Stufe unter ihren jeweiligen Konkurrenten aus dem Hause Ati http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen also wer seine Karte länger als 1/2 Generationen behalten will ist mit ner Nvidia schlecht beraten.

@Zizi ja sie ist schneller aber nur weil Crytek sich wieder mal von Nvidia kaufen lassen hat beim originalen Crysis ist die HD 4870 nämlich schneller siehe Link den ich oben gepostet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar fps schneller schon ob man es spürt ist was anderes aber meinst du das sich der aufpreis lohnt ?

Wie lange hast du deine denn noch oder ist sie schon weg ?

Edit:Ja die Treiber-Unterstützung seitens nVidia wird für älter Gpu's schlechter :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zizi
Wenn du mit deiner 4870 zufrieden bist dann kauf dir halt wider eine halt nur die mit 1GB entweder die Palit die Mr.Mushroom empohlen hat oder eine mit standard Kühler.

Die GTX ist in Warhead etwas besser aber nur minimal wirst nicht viel spüren außerdem gibt es noch viele andere Spiele.

Und das mit dem Stromverbrauch kann man theoretisch auch sehr schnell beheben wenn es dich aufregt.
 
Zurück
Oben