welches mainboard für intel (ca. 100euro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JU-LI-AN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
52
hallo will mir nen neuen pc zulegen hab da jetzt an quadcore gedacht evt. den q6600er was haltet ihr von dem? der pc soll ca. 600euro kosten laufwerke und gehäuse habe ich noch vom alten pc. habe an. ca. 4gb arbeitsspeicher und ne 4870 oder 4850er graka von ati gedacht. welches mainboard würdet ihr mir empfehlen und intel oder amd? ich würde mal zu intel tendieren oder wer ist in der preisklasse bei preisleistung besser und 4. absp. steckplätze wären gut auf was muss ich sonst acten oder könnt ihr mir ein gutes vorschlagen ca. 100 euro denke ich sollte man bei einem pc für gesamt 600euro schon dafür aufwenden oder?
bitte helft mit

danke schonmal im vorraus
 
Also zuerst würde ich mal auf die FAQ verweisen, den Komponenten zufolge wird der Rechner bestimmt für Gaming verwendet... https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Da findest du gute Zusammenstellungen, auf die du aufbauen kannst(wenn du z.B. unbedingt einen Quad willst o.ä.)!

Zu den Intel-Boards um 100€ gehören

- Asus P5Q (-Pro)
- Gigabyte GA-EP45-DS3
- MSI Neo2-FR

Diese werden auch immer wieder empfohlen. Ich persönlich habe mit damals fürs Gigabyte entschieden, da beim P5Q-Pro der Großclockner anscheinend Probleme bereitet. Dieses kann ich auch weiterempfehlen! Bin sehr zufrieden damit!
 
schau dir die FAQ an zu den Systemen - sufu benutzen

ansonsten einfach bei www.geizhals.at/de unter Mainboards gehen das Sockel 775 DDR2 wählen und schauen was da so tolles für 100€ gibt.

mein Tip:
Asus oder MSI oder Gigabyte
 
danke erstmal
werde mich da mal umschauen sound ist da auch immer on board oder?
würdet ihr mehr geld für das mainboard investieren? oder wann kommen neue sockel rausfalls ich mal aufrüsten will das ich das dann auch kann?
 
onboard is dabei, für 100€ gibts gute boards, neue sockel kommen ende diesen anfang nächsten jahres raus für intel.
 
naja aber da brauche ich mir doch keine sorgen zu machen oder?
es werden ja besimmt noch bessere quads für diesen sockel rauskommen und dann kann ich ja da notfalls nachrüsten ansonsten glaube ich dass sich das warten nich rentiert und der quad wenn man ihn auf 4x3.1ghz hochtaktet auch in einem jahr nicht voll audsgelastet wird oder?
 
es werden ja besimmt noch bessere quads für diesen sockel rauskommen

Nein, da der Sockel 775 wie bereits geschrieben am Ende des Jahres def. auslaufen wird.
Intel wird dann nicht's mehr "nachschieben"!

Und ob du einen Quad @3,1GHz auslasten wirst oder nicht, kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten, denn niemand hier kennt deine PC-Gewohnheiten!
 
ok
naja wenn ich zb. srysis warhead spielen würde wäre er dann ausgelastet?
oder wenn ich das spiel noch im hintergrund offen habe und zb. surfe und musik höhre und noch was auf meine externe kopiere? oder wie kann ich rausfinden wieviel ich überhaupt brauche
 
Crysis wird wohl eher deine Graka auslasten als deinen Prozessor...
 
ok und was bringt nen quadcore zm auslasten? viele anwendungen nebeneinender?
 
Zum Beispiel!

Oder Programme, wie Bild- und Videobearbeitungssoftware, die für einen Quad optimiert sind!

Bei Spielen ist das noch eher spärlich die Unterstützung seitens Quad!
 
ok ich denke das ich zwar ned viel mit bildbearbeitung am hut haben werde aber ich denke das ich mit einem quad trotzdem gut fahre oder?
boxed hat kaum einen vorteil wenn ich übertakten will oder?
 
Also du frägst Sachen!^^ :lol:

Les dich doch mal bisschen in die Materie ein und frage dann?!?!

Und nein, ein Boxed hat "nur" Vorteile in Sachen Garantie!^^
 
Doch, Boxed hat 3 Jahre Garantie soviel ich weiß
 
achso ein freund von mir aht gemeint das bei boxed nur ein lüfter dabei wäre
naja danke jetz weiß ich was wirklich der unterschied ist
und ist der q6600er gut? ist er zum übertakten geeignet
 
ähm noch was ich habe ja bereits laufwerke und die haben ide anschluss ist das zu berücksichtigen? oder hat jedes neue mainboard ide und sata anschlüsse?
das von gigabyte hat mir besonders gut gefallen kann ned klar rauslesen ob das ide anschlüsse besitzt und wen wie viele kann mir da wer helfen?
 
naja ich habe mich bis jetzt nur über intel informiert aber wegen dem neuen sockel ist dann amd nich lohnender? was würdet ihr da für mainboard empfehlen und welchen prozessor?
 
Letzte Woche gekauft:
Intel E8400 (2x3GHz) = ca. 130 €
MSI P45 Neo3-FR (mit netter Heatpipe) und Anschluss für max. 2 IDE-Laufwerke = ca. 95 €
(das Neo2 ist auch gut)

Kaufgrund: Beim Zocken bringen bis jetzt 2x3GHz mehr als ein Quad-Core. Wollte nicht übertakten wegen
Garantieverlust. Kann in nem halben Jahr immer noch auf die Q9-Serie umsatteln, wenns dann billiger ist!

Als Laie (mein Eindruck) rate ich dir von OC-Experimenten erstmal ab.
Gruß, Alex.
 
aber du hast auch jetzt noch einen 775er sockel oder?
denn für den scheint ja kaum was neues rauszukommen warum hast du dieses mainboard dem asus p5q vorgezogen? und das läuft top oder was hast du für ne graphikkarte noch dazu?
 
Ja ist auch Sockel 775 (neuer gibt´s ja noch net).
Zum Asus P5Q gibt´s mir hier im Forum zu viele Problem-Threads, zu den MSI-P45-Boards so gut wie keine.
Das wird schon seinen Grund haben...
Wollte erst ne HD4850, aber die "kühle" Lösung (HIS IceQ) war mir zu teuer.
Hab jetzt die 9800GT genommen und bin zufrieden.

Gruß, Alex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben