Welches (günstige) Mainboard für Intel i5-13600k?

d3af schrieb:
Ich habe mich für einen Intel Core i5-13600k entschieden da mein Budget nur für Preis/Leistung bzw. obere Mittelklasse reicht.

Vielleicht doch noch auf DDR4 setzen? Board+RAM wäre günstiger.
Und merken wird man zwischen DDR4/5 keinen Unterschied. Selbst in Spielen ist mal der eine mal der andere vorne, dass tut sich nichts.
So lange wie du deinen jetzigen PC hast, wirst du mit einer 13600er+DDR4 die nächsten 6 Jahre garantiert auf der sicheren Seite sein :)
Eine Überlegung wäre auch der gute alte 12400er. Dann hast du ~130€ gespart und kannst bei der Grafikkarte ein wenig mehr investieren.
 
Shelung schrieb:
Es kann ratsam sein Boards mit Intel i225v und i226v Netzwerkchip zu vermeiden.

Die scheinen Probleme zu haben (müssen aber nicht).
Leider setzen viele Z-Boards auf diesen Chip (alle von MSI…).

Externe USB Soundkarte is langfristig immer ein besseres Investment.
Oh Je...
Ich hab das gerade gegoogelt.
Das scheint ja wirklich Probleme zu geben/gegeben zu haben(?)
Och maaan.....
Alter, ist Mainboard raussuchen nervig 🤮
Ergänzung ()

Offenbar gab's in März schon einen Patch/Workaround.
Ist zwar nicht wirklich charmant gelöst aber der Chip ist ja auf nahezu allen So. 1700 Boards drauf... was bleibt einem da für eine Wahl wenn man nen i5 haben will?

https://www.pcgameshardware.de/Inte...2-5-Gbit-Ethernet-Probleme-mit-Intel-1414614/

^Siehe auch den einen Kommentar unter dem Artikel.

https://www.anandtech.com/show/1875...nt-connection-drops-on-700series-motherboards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Du musst auch daran denken, dass du vorher ein BIOS Update machen musst, damit das Z690 Board den 13er Prozessor erkennt.

Ich hatte keine Lust darauf und der Z790er Chipsatz unterstützt die CPU noch etwas besser.

Ob das mit dem Ethernet Problem wirklich so extrem ist.
s betrifft wohl .
Ich habe zwar nur Gigabit LAN nutze, allerdings auch über die die 2,5GHz Schnittstelle und habe keinerlei Aussetzer feststellen können.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so dass die mittlerweile oft schon geupdated sind?
Aber selbst wenn nicht. Sollte ja kein riesen Akt sein.
Die Z790er Version ist fast 40€ teurer.
Wenn ich bedenke dass ich ursprünglich gern weit unter 200€ geblieben wäre und damit dann schon bei über 270€ liegen würde... und das für kaum irgendwelche nennenswerten Unterschiede.

P.S.
Was genau heißt "unterstützt die CPU noch etwas besser?"
 
Da du sehr auf deine Ausgaben achten musst, kam ja mein Vorschlag mit dem 12400er statt 13600. 150€ gespart bei kaum merklichen Leistungsunterschied. Dazu günstigeres DDR4 (ebenso kein Unterschied zu DDR5) und ebenso günstigeres Board.
Ergebnis: 150-200€ gespart, welche du dann in eine bessere Grafikkarte investieren kannst.

Insgesamt fehlt aber leider eine Aussage von dir, was du mit dem PC machen willst oder spielen möchtest. Möglicherweise reicht auch die iGPU.
 
Also ich zocken schon gerne.
Momentan z.B. Baldurs Gate 3.
Elden Ring würde ich mir auch gerne anschauen. Also ich brauche schon etwas Leistung.

Aber du hast Recht.
Ich mach mir nochmal Gedanken.

Auf der anderen Seite hab ich jetzt schon auf PCG Hardware gelesen dass sie mittlerweile dazu übergehen zu DDR5 zu raten.
Und da ich nicht vor habe das Board in den nächsten Jahren zu wechseln macht es vielleicht doch eher Sinn in eine zukunftssichere DDR5 kompatible Version zu investieren(?)

Bei den Prozessoren hab ich mich an die Liste von Hardwareschotter gehalten, wo der 13600er das beste Preis/Leistungsverhältnis in den Top20 hat.

IMG_20230906_165659.jpg

https://www.hardwareschotte.de/magazin/cpu-ranking-fuer-spieler-a41878
 
d3af schrieb:
Bei den Prozessoren hab ich mich an die Liste von Hardwareschotter gehalten, wo der 13600er das beste Preis/Leistungsverhältnis in den Top20 hat.
Weil er 6p+8e hat. Nur von den 8e wirst du beim Spielen null,nichts merken.
Aber, ja. ich kann deine schwere Entscheidung nachvollziehen. Stand ich selbst vor kurzen davor :) Bedenke: auf ein Board wo ein 12400er passt, kannst du später, wenn es mal eng werden sollte auf 13700 oder gar 13900 upgraden. Der passt.
12400 vs 13600 mit einer 3070ti(!) im Vergleichstest. Musst selber wissen ob dir das tatsächlich 150€ Mehrpreis wert ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Aber wirklich zukunftssicher ist das ganze eigentlich ja nicht, da die aktuellen Intel 13 Prozessoren die letzten auf dem LGA 1700 Sockel sind.

Die nächste Generation 14 kommt mit 1851 Pins, sprich LGA 1851.
@Schimmi_Ruhrort

einfach falsch, 14th Gen aka Raptor Lake Refresh basiert weiterhin auf dem Sockel 1700

und die 14th Gen wird die letzte auf diesem Sockel sein, ab Meteor Lake soll es den neuen Sockel geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cosamed
LGA 1851 soll Gerüchten zufolge 2024 starten, mit den Meteor Lake CPUs und 800er Chipset

in früheren Berichten war zu lesen das sich diese CPU aufgrund ihrer TDP von 65W und darunter weniger fürs Gaming eignen und eher für den mobilen Markt wie Laptop etc gedacht sind, erst Arrow Lake soll dann den Gamingpart übernehmen
 

Anhänge

  • Intel-Meteor-Lake-und-Arrow-Lake-Tabelle-Vergleich-Leak-956x356.png
    Intel-Meteor-Lake-und-Arrow-Lake-Tabelle-Vergleich-Leak-956x356.png
    155,5 KB · Aufrufe: 55
Ohne OC oder UV Spielerei würden auch b760 Boards reichen.

Das NZXT z690 kostet aktuell so 120/125 Euro und die VRM Konstruktion sollte mit kein bis wenig OC eines 13600k zurechtkommen.
(Zumindest werde ich es in 2-3 Tagen wohl wissen, dann baue ich meinen 13600kf mit dem Board)

Komplett neu ohne existierenden RAM finde ich nen 7800x3d aber einfach sinnvoller hinsichtlich Gaming. Vor allem umgeht man dann auch Dinge wie contact Frame und gebogene Sockel.

250 Euro für den i5 von Amazon.es war aber zu verlockend und ich bastel ja gern xD

P.s. sollte der Ethernet Probleme machen, so ne 1gbit Ethernet Karte ist sehr erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3af
Shelung schrieb:
Komplett neu ohne existierenden RAM finde ich nen 7800x3d aber einfach sinnvoller hinsichtlich Gaming. Vor allem umgeht man dann auch Dinge wie contact Frame und gebogene Sockel.

Sind mir leider nicht bekannt was bedeuten contact Frame und gebogene Sockel?
 
@cosamed
Ich habe es prophylaktisch gemacht, aber weder vorher noch nachher gemessen.
Nach dem Motto: Kann nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der ganze Sockel einfach nur gelöst und 1mm große Unterlegscheiben platziert und das ganze einfach zurück verschraubt ?
Ist das so richtig ?

Und idealerweise sollten die Scheiben aus Plastik sein nicht aus Metall damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt bzw Kratzern auf dem Board.
Hast du irgendwas bemerkt das sich die kühlermontage schwierig gestaltet hat danach beim verschrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese dummen Ingenieure bei Intel aber auch!
Stellen Hochtechnologie her aber sind zu blöd einen Sockel zu bauen!
Skandal!
Alle müssen nun Unterlegscheiben aus dem Baumarkt unter ihre CPU legen, damit der Mist überhaupt funktioniert!!!!^^^^elfelf11
/ironie
 
Zurück
Oben