Welches (günstige) Mainboard für Intel i5-13600k?

Dann verbiegt das Teil halt ein wenig. Wenn überhaupt, je nach Board. Ist ja nicht so, dass eine Banane draus wird. Sondern nur eine leichte Verformung erkennbar wird, wenn man ein absolut gerades Lineal auf die Oberfläche drückt und leicht Licht durch scheinen sieht.
Das gleicht die Wärmeleitpaste alles locker aus.

Der Anpressdruck (Intel weiß was sie machen) muss halt gegeben sein, sonst kann es Fehler geben.
Nachgekaufte Contact Frames würde ich nie ohne Drehmoment anziehen, sonst ist das alles Glücksspiel.
Meiner Meinung nach viel Panikmache um nichts.
Aber jeder wie er mag, will, sich verunsichern lässt :)
 
@cosamed
Es geht natürlich auch ohne. Ich habe es trotzdem gemacht. Aber nur mit 0,8mm.
Und wenn es nur etwas Paste spart, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Das scheint mir ja wirklich wichtig zu sein sonst würde man das nicht empfehlen,
Ich seh aber ganz oft in den Intel Build Empfehlungen gar nicht das das überhaupt erwähnt wird?
Kann das dann also auch komplett ohne funktionieren?
 
Aber mit welchen Folgen dann für Sockel und CPU ?
Ergänzung ()

Gibt es da überhaupt Langzeitschöden die bekannt oder bekannte Probleme Wenn man das nicht macht ?
 
cosamed schrieb:
Gibt es da überhaupt Langzeitschöden die bekannt oder bekannte Probleme Wenn man das nicht macht ?

Gäbe es da irgendetwas, hätte Intel schon längst einen eigenen ContactFrame im Lieferumfang und würde ihn für alle Käufer kostenlos nachliefern.

Wenn man sich die Messungen mit/ohne Contactframe/Unterlegscheiben ansieht, dann sind das im Extremfall Temperaturdifferenzen von 5°. Normalerweise wird man vielleicht 1-2° feststellen können, also wiederrum normale Schwankungen je nach WLP und Menge ebendieser.
 
Das ist so nicht ganz korrekt.
Das hängt vom Kühler ab, ist der Kühlerboden flach oder nicht.

Da sind es auch schnell mal mehr als 5 Grad.
Hier hat Intel einfach geschludert.

Aber es sei gesagt. Generell für ein Out of the Box Betrieb eines 13600k nicht wirklich notwendig.
Empfohlen wird es generell nicht weil die meisten schon mit dem Einbau einer CPU in schwitzen kommen.

Für Hobbyisten spricht wiederum wenig gegen Washer Mod oder den günstigen 12 Euro Contact Frame.
Oder ggf. die Heavy Backplate von Watercool.

Also keinen Kopf drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Heavy backplate von watercool? Ist was jetzt genau?
Versteht man unter washer mod diese unterlegscheiben?
Muss ich dann prüfen ob der kühlerboden gerade ist?
Gilt das dann auch für eine aio?
Wird die CPU vom contact Frame auch gehalten wie beim ilm?
 
Ach du bist ga nicht der TE ^^

1. Heavy Backplate ersetz die von Intel und versteift so Board und Sockel.
Geht aber nur mit kompatiblen Kühlern.

2. Ja, Washer Mod sind die Unterlegscheiben

3. Nein. Spielt erstmal keine Rolle.

4. Einfach den Kühler nehmen den du willst, auch AiO.

5. Ja. Er ersetzt einfach nur den klemm Mechanismus mit einem angepassten Frame und hält die CPU im Sockel.
Der Thermalright Frame ist dabei auch recht simple siehe Gamers Nexus Video.

Aber ich würde mir weniger Sorgen machen wenn du nicht gerne etwas optimierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Doch gerade gewisse Optimierung en finde ich da sehr gut wenn es verträglich ist und zu einem besseren Ergebnis führt.
 
Zurück
Oben