Q9550 max temp core + cpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poolk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gestern mal meinen Q9550 in Angriff genommen. Ist noch ein C1.
Bin jetzt bei 3.6ghz mit 8x450fsb allerdings bei 1.35vcore mitm Vdrop bin ich bei 1.31v.

Habe Prime Torture über nacht laufen lassen und ist bis heute morgen durchgelaufen (ca 6h) und habe am Rechenknecht 62° anliegen der höchste Core war bei 76° der kühlste bei 64°. intel gibt ja 105 Tjmax an. Das wären kanpp 30° Differenz. Oder ist Tjmax sogar die Temp am HS? Dann wäre ich ja bei über 40° Differenz?! Habe ihn jetzt laufen lassen um auf Prime Stable zu kommen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Werte für 24/7 so in ordnung gehen würden?
Werde noch versuchen mit ein bisschen optimierung die vcore ein wenig zu senken, aber das muss ich heute Abend sehen.

Achso system ist Asus P5Q
mit 8gb OCZ Reaper 1000 5-5-5-18 @ 900 (Viel Multimedia)
FSB, NB, usw sind alle leicht angehoben, genaue daten hab ich nicht im kopf (bin auf Arbeit) aber sind beide +/-1.16v

Meint ihr ich kann beim Speicher noch die Latenzen reduziere. Weil höher kann ich den Speicher nicht nehmen da ich dann über 1000MHz bin und dann komm ich net mal ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 ist das dann doch ein bisschen zu viel. Bei Grafikkarten ist ja auch die Max Temp 115-120°, diese sollte man aber trotzdem nicht erreichen.
Für den Dauerbetrieb solltest du nicht mehr als 1,35Vcore haben und nicht wärmer als 65°.
Tötet mich wenn ich falsch liege (bin mir aber ziemlich sicher :P)

also bis auf die temps scheint doch alles i.O. zu sein.

Nimm nen besseren CPÜ Kühler á la Noctua oder wie ich den ZeroTherm Nirvana her und dann kannst das auch 24/7 laufen lassen.

Vllt. gehste noch auf mehr FSB mit kleineren Multi um den Teiler fürn ram besser einstellen zu können.
Damit kommst dann näher an die specs des rams.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo poolk,

Habe fast das gleiche System wie du und auch ähnliche Temperaturen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht nach 24 Stunden Prime...

Im 24/7 Betrieb wird die CPU höchstwahrscheinlich niemals zu 100% ausgelastet. Also kommst du auch nicht auf diese Teperaturen. Aber wie gesagt: Die sind jetzt nicht beängstigend hoch.

Grüsse

Renbin

Danke mal für die infos! :)

eben werde noch versuche heute die spannung um 0.025 zu senken bzw. soviel wie es dann halt geht.

ich habe mir eigentliche ein Core temp von 70° und einen tjmax von 60° vorgestellt und hoffe das ich das auch erreiche.

Tjmax ist doch wie oben schon gefragt die Temp am Headspreader? Habe da differierende aussagen gefunden :(

Lustigerweise scheine ich bei 450MHz FSB schon an der eine gewisse Grenze angekommen zu sein, ab 454MHz FSB beginnen im Prime die Fehler schon nach sekunden, hab mit 6x454 getestet. Ich wollte eigentlich auch nicht viel höher als 1.18v auf dem FSB gehen.

nö die Temp auf dem Headspreader ist sie sicher nicht das würde ja heißen um so Heißer die Kerne um so Weniger Heiß der Headspreader! :) schön wäre es

Ich kann aber net genau sagen was genau das ist

Habe den Herrn Google gefragt und der meint:

Core temp = TJMax - DTS

TJMax = a constant.

DTS = digital thermo sensor. there are one of these under (or above) each of your cores.

If DTS that coretemp reads is 155 and your TJMax is 95 your core temp is 155-95=60 °C. There is some debate over what TJMax for a given processor really is since Intel doesn't publish it. You can set your TJMax using the coretemp.ini. I believe my X3360 uses a TJMax of 95 whereas coretemp out-of-the-box uses a value of 105. Again, easily adjusted.

Da taucht bei mir die frage auf:
Machen apps wie Coretemp usw diese Rechnung also selbständig? Und wenn TJmax eine Konstante ist hat sie ja eigentlich nichts mit der Übertaktungsmöglickeit bzw. der Temp zu tun und sagt "effektiv" nichts darüber aus wie warm die cpu werden darf?

Und: "If DTS that coretemp reads is 155 and your TJMax is 95 your core temp is 155-95=60 °C..."

bei mir misst Coretemp max 76 -105tjmax = -29°:freak:;)

Wie gehts wirklich?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Lies die Kerntemperaturen einmal mit RealTemp Beta aus.

http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/RealTempBeta.zip

TJ.Max ist beim Q9550 übrigens ca. 100°C und Diese nimmt RealTemp auch an.

Quelle TJ.Max:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Im Prinzip ist es aber egal welche TJ.Max CoreTemp oder RealTemp annehmen,

wenn du dich nach den DeltaT Werten richtest.

Erklärung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Da findest du auch Informationen über die von Intel angegebene Heatspreader

Höchsttemperatur und wie man Sie messen könnte.

"Wichtig" sind die Kerntemperaturen bzw. die DeltaT Werte und nicht die

"angebliche" CPU Temperatur.

Warum, das hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

AvenDexx schrieb:
Auf die CPU-Temperatur, die über analoge Sensoren des Mobo-Herstellers

ausgelesen werden, würd ich mich am wenigsten verlassen. Problem ist, dass diese oftmals

mit verschiedenen Bios-Versionen neu justiert werden. Oftmals hat man sogar das Problem,

dass die CPU-Temps völlig realitätsfremd sind. Was häufig vorkommt ist das Problem, dass

die CPU-Temps höher sind, als die Temps der Kerne.

Übrigens: Für Temperaturfragen ist eigentlich dieser Thread gedacht. ;)

highlight=Quad+Temperaturen

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also das oben beschriebene Setup ist jetzt 18 Stunden gelaufen, ich denke das sollte reichen :lol:
Jetzt beim stoppen des Torture tests lag der höchste core bei 72° nach Coretemp gemessen.
Ich denke ich werde noch versuchen die Vcore ein wenig zu reduzieren und die FSB-Multi konfiguration ein wenig zu verändern so das der RAM nahe bei 1000 läuft.

Gruss und danke!

Edit: Realtemp gibt mir ein wenig niedrigere werte an als core temp es siegt etwa so aus:

CoreTemp > Realtemp = Speefan

Zuletzt bearbeitet:
18 Stunden sollten schon ausreichend sein. :p

72°C sind schon OK, da diese Temps. im Normalbetrieb sehr wahrscheinlich nie erreicht werden.

Die VCore etwas zu reduzieren ist aber nie ein Fehler.

Von meiner Seite aus, nix zu danken. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So... :freaky:

Nach vielem testen bin ich nun zurück zu einem FSB von 423 dafür habe ich den Multi wieder auf 8.5x angehoben nur so komme ich zu einem schnellen Takt für den Ram mit 450 wäre das höchstmögliche 900Mhz gewesen jetzt kann ich 1016 Fahren. Auch konnte ich (bis jetzt) die Vcore um von 1.35 um 2 Schritte zurücknehmen. Laut CPU-Z liegen Vcore jetzt 1.256V an.

Ausserdem habe ich meinen Radi umplatziert so das er jetzt kühle Luft bekommt.

Nach etwa 30min Prime Blend bin ich jetzt auf dem wärmsten core bei 64° (realtemp)

PrimeStable test läuft noch.

/Edit: Nee, es sind tätsächlich 1.35V nötig damit er stabil kommt... :mad:

Ich hätte die alten Einstellungen beibehalten, denn ein Ramteiler ins Höhere bringt bei Intel

so gut wie nichts, der Flaschenhals ist der FSB.

Ich zumindest wäre bei 450FSB und "DRAM Frequency" 900MHz geblieben. ;)

MfG.

Das ist mir heute morgen auch eingefallen... bringt ja so nix.
Teste gerade mit 8.5x450 also 3825MHz schaut bis jetzt gut aus...

Sollte man jetzt "Load Line Calibration" ein- oder ausschalten?

wie sieht das mit der stromaufnahme aus? schonmal gemessen was der aus der leitung zieht? würde mich mal interssieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.