E8500 Temperatur zu hoch?

Nepomuky

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Bin auf einen E8500 umgestiegen. Die Temperaturen gefallen mir aber nicht. Unter normal last wird die CPU 47-50 grad warm. (System ist nicht OC)

Core1: 49
Core2: 49

Ist das Normal? Ich kenne weder einen Normal oder Grenzwert.

Am Lüfter sollte es nicht liegen, es ist ein" Apack/ZEROtherm BTF90". Paste ist ne Arctic Silver 3.

Kühler sitzt auch richtig auf der cpu. Ist die Temp normal bzw. was ist beim E8500 ein normal wert.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.;)


________________________________________________

Asus P5K Premium
Intel E8500
MSI HD4870 OC
OCZ 2GB DDR2 800
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Die Temperaturen sind Vollkommen in Ordnung.

Es könnte ein Auslesefehler sein - am besten mal mit CoreTemp die Temperatur überprüfen!
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

bei mir sind folgende Temps (e8200) ebenfalls Non-OC aber mit boxed-Kühler ! =

Kern1: 40°
Kern2: 44°

(gemessen mit Core temp)

Da du E8500 hast, sind die Werte völlig normal !
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

sind normale temps ....besonders im hochsommer ;)
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

ist ein auslesefehler.... hab ich bei meinem auch... 50Grad idle... aber mein Kühler ist nicht einmal lauwarm...
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Vlt ist das ein Auslesefehler!
Tippe aber eher auf leicht suboptimale Befestigung/WLP.
Unter Vollast wären 50°C für einen C2D absolut in Ordung.
Solange du den Vcore nicht anhebst, sollte die Temp auch bei OC nicht groß (max. 3°C) ansteigen.
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

nix auslesefehler! völlig normal!
ich habe bei meinem e8400@3.6GHz mit nem scythe ninja 48°C/44°C (bei gefühlten 30°C Zimmertemperatur)
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Ja eben, 3,7Ghz und trotzdem kühler.
So ganz kann das nicht stimmen.
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Laut Core Temp

1. 50
2. 50
CPU 48 grad

Momentan ist es ja Nacht und da mein Büro im Keller ist fällt der Sommerzuschlag weg.
Der Kühler sitz 1a auf der CPU, allerdings ist er nicht mal ansatzweise warm. Er dreht auf 850 RPM.

Also 43-44 grad hätte ich schon gerne. Jemand ne idee?

wenn ich meinen FSB auf 400 setze (also 3,8 GHz) muß ich ja den VCore nicht anheben, oder? So könnte ich testen ob er noch wärmer wird. Was ist denn ein grenzwert (Temeraturmäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Einen Grenzwert für absolute Kerntemperaturen kann dir keiner so genau sagen, da Intel

die TJ.Max nur teilweise dokumentiert.

Zwischen den verschiedenen Tools kann es Unterschiede geben, da die TJ.Max eben nur

angenommen, aber nicht ausgelesen werden kann.


Deshalb sollte man sich nach den DeltaT Werten orientieren:

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man relativ verlässliche Werte wie weit man noch von der TJ. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine TJ.Max. von zB. 85°C oder 105°C annimmt,

die Distanz zu Dieser bleibt gleich.

Sie sollte ca. 25-20 unter Last nicht unterschreiten.



Dazu das Statement eines "Intel Platform Architecture Specialist" bei einem Themenabend.

Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung.
Siehe hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2


Auch die "angebliche" CPU-Temp. sagt nicht viel aus, da die von Intel angegebene

Höchsttemperatur von keinem Sensor ausgelesen werden kann.

Siehe hier:

Heatspreader Temperatur

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Also cyberpepi kann man echt nur bewundern, dass er nicht langsam die Geduld verliert! Diese Erklärung hat er schon geschätzte 100 mal gegeben, ebenso wie es schon geschätzte 100 Threads zu diesem Thema gibt. Er hat vollkommen recht mit seinen Ausführungen, nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen!

@Nepomuky
Ob du die 3,8GHz ohne Vcore - Erhöhung schaffst kann dir keiner sagen, dass musst du selber testen. Solange du die Vcore nicht erhöhst wird die Temperatur beim Übertakten nur minimal ansteigen.
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Hallo |MELVIN|;)

Dank dir schön für deine Worte.

Ich gehe da nach der Devise vor "Steter Tropfen höhlt den Stein". :p

Zeitweise gelingt es mir ja die Temperaturthreads zu ignorieren,

aber Die sterben ja nie aus.

Mit der Zeit vermehren Sie sich aber wieder wie die Hasen und dann muss

man "zuschlagen" bevor die ganze Mühe umsonst wahr.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

erhöh einfach mal die rpm vom kühler .....denn 850 ist ein bisschen wenig ....1500 - 1800 kannst
ruhig verwenden ....dürfte vom "lärmpegel" nur geringfügig lauter sein.
 
AW: E8500 Temperatur zu hoch??

Die Temps sind absolut normal. Mein E8400 hat mit dem Boxed-Lüfter unter Last 55 Grad gehabt. Mit den Shuriken komme ich jetzt auf 45-50 Grad (bei den Temps draußen). Man muss aber auch sagen, dass ich den von 1,25 V auf 1,05 V undervolte. Bei Default sind die Temps mit dem Boxed bei über 60 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem musst du bedenken, dass dein Lüfter sehr langsam dreht.

Ich würde an deinem System nichts ändern. Wozu? Ist ja alles super im optimalen Bereich. DieTJ Max der Wolfdales ist mit 95 Grad angegeben. Also bei 80 Grad würde ich mir Sorgen machen. Alles unter 60 Grad bei Last würde ich für leisere Lüfter opfern. Wenn du, warum auch immer, im Keller (du hast ja keine Temp-Schwankungen im Sommer) eine kalte CPU haben möchtest, dann stell deinen Lüfter schneller und/oder undervolte deine CPU.
 
Ich habe mal RealTemp probiert. Da ich nicht wusste, ob der voreingestellte Wert von TJMax 95 OK ist, klickte ich auf "Test Sensors", nachdem der Rechner wieder etwas abgekühlt war. Nun startete ich mit Prime95 im Hintergrund die Überwachung. Der erste Kern verweilt bei noch 26°C. Dürfte aber nicht mehr viel sinken. Die anderen Kerne liegen zwischen 30 und 38 Distanz zu TJ max bei 95 (was ja der korrekte Grenzwert sein sollte).

Habe ich korrekt getestet? Kann man so wie es ist damit leben (heute ist immehrin ein echter Hochsommertag)?
 
Die absolute Temperatur ist nicht interessant.

Ob du in RealTemp die TJ.max auf 95°C oder auf 105°C stellts ist der "Distanz zu TJ max"

egal, denn Diese verändert sich dadurch nicht.

26 DeltaT auf dem heißesten Kern ist noch erträglich.

Ab 20 ist es dann aber schon nicht mehr so lustig und eigentlich sollte der GroßClockner

bei Standardtakt wesentlich besser kühlen.

Aber leben kann man noch damit.;)

Edit:

Die Kunststofffolie vom Kühlerboden wirst du ja abgezogen haben.

Wärmeleitpaste nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig verwenden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sollte korrekt montiert sein. Wärmeleitpaste wurde auch gut dosiert. Ich musste anfangs etwas rumpropeln bis ich raushatte wie ich meine Hand im Gehäuse unterbekommen, sodass ich den Kühlkörper in die Halterung einklinken kann. Ist aber nach wie vor ganz gut verteilt.

Ok, aber ich habe einen Quadcore (Q9450). Ich habe natürlich hier auch 28°C im Raum. Gehäuselüfter drehen gerade mal mit 500 umin und das Enermax Netzeil ist auch nicht gerade kalt. Das ist also wirklich Extrembelastung.
 
Testweise kann man ja die Gehäuselüfter höher drehen lassen.

Wenn sich dann die Deltawerte wesentlich verbessern, ist ja mit dem Kühler alles in Ordnung.

Alternativ könnte man die Vcore manuell niederer einstellen, da die CPU auf Standardtakt

sicher auch mit weniger Voltage laufen wird, als die "auto" Spannung liefert.

Das würde die Werte auch noch verbessern.

Allerdings: "Gefährlich" sind die Deltawerte auch so noch nicht.

Aber Sie könnten eben besser sein.:p

MfG.
 
Nachdem ich mein E66er geschmirbelt hatte gingen die temps um 4-5 ° runter
 
Zurück
Oben