X38 vs. X48

jokerx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
269
Hallo Community,
ich habe wieder einmal eine Frage
Und zwar. . .
Ich Plane ein CrossfireX System mit 2x HD4870
Ich möchte natürlich die Bestmögliche Performance bei kleinstmöglichen Kosten.
Es sollte abe halt ein Chip sein der PCI-e 2.0 und 2x16 Lanes kann so wie z.b. der X48 (der mir allerdings etwas zu Teuer ist) deswegen meine Frage,
wo liegen die gravierenden Unterschiede zwischen X38 - X48..
Den X48 - X38 benötige ich nur für CfX,
Ich übertackte nur gering (Q6600 @ 3 GHz) und das kann eig. fast jeder Chip.
Deswegen spielt nur der Preis und CfX eine rolle.
Also eure Tipps und Wissen über jegliche Boards mit den Chips sind dringed erwünscht.
Hersteller von Mainboards die mir so in den Sinn kommen wären "DFI, Asus, Foxconn, MSI.
Derzeit habe ich einen P45 (Asus P5Q Pro)...allerdings kann der ja nur 8 lanes bei 2Karten, wenn auch PCI-e 2.0 wenn die Karten 16 anstadt 8 Lans bekommen ist CfX bis zu 40% Schneller

mfg jokerx3 aka xnL
 
Der X48, braucht etwas weniger Strom und kommt mit 45nm Quads höher bei weniger Spannung.

Wie wäre es wenn du dein Board behälst und eine HD4870 X2 kaufst, die ist etwas schneller und günstiger.
 
Der Unterschied ist das Intel nur beim X48 DDR3-1600
Unterstützung per XMP-Profile leistet.
Außerdem beherscht lediglich der X 48 offiziell 400MHz FSB,
beim X38 sind es laut Intel 333MHz.

Das war es eigentlich schon. Temperaturen der Boards und Stromverbrauch sind ziemlich gleich.
 
Naja ich habe ja schon eine HD4870 und die X2 is verdammt teuer. . und naja zwar hat sie Brachiale Leistung aber leider auf noch viele kleine wehwehchen mit Treibern etc.
Ich mag mein Board sehr gerne bin auch voll zufrieden damit.
Nur die Grafikleistung ist mir noch "etwas" zu schwach, obwohl sie schon extrem gut ist!
X2 wäre eine Möglichkeit.

Vorteil ich breuchte nur noch die eine Graka HD4870X2 ca. 430€
Nachteil ich breuchte noch das Mobo ca. 200€ und die Graka ca. 200€
Fazit ich würde mit einem neuen Board Günstiger wegkommen und hätte mehr OC leistung
plus mein gewünschtes CfX und keine/nicht so massive CfX fehler/bugs.
Und für eine Graka sind mir 430€ echt zuviel.

mfg jokerx3 aka xnl
 
Okay, Hm ich habe DDR2 6400 Rams, brauch mich also nicht interessieren beim Kauf,
mein FSB ist OC 334 also 1mhz über dem Wert den Intel vorgibt. . .
wenn ich ihn auf 333 setze geht keine Garantie verloren zumindest nicht vom Board!
Der Preisliche unterschied von den Chips/Boards liegt bei etwa 80-100€ kommt das etwa hin?
Und kann der X38 auf 2x16 Lanes?
 
Du kommst mit der X2 deutlich günstiger, da du deine Graka für ca. 140€ wieder verkaufen kannst.

ahgeprof ich hatte ein X38 und der Stromverbrauch war höher.
 
meine Graka ist keinen Ganzen Monat alt und hat n verdammten extra Kühler (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo) . . . die ist ca. 220€ wert nicht 140 . . . aber naja ich müsste allerdings immernoch 220€ blechen für die graka. . deswegen wollte ich das so machen.
Diesen Monat das Board nächsten oder übernächsten die 2.karte das würde halt für mich passen so müsste ich knapp 1 Monat ohne PC leben und das geht alleine Beruflich nicht (azubi Fachinformatiker)!
 
Rein vom Chip her gibt es keinen Unterschied zwischen X38 und X48. Der X48 ist ein selektierter X38 mit weniger Stromverbrauch und off. FSB 400 Support.
 
Okay das wollte ich hören =)
Der FSB Support ist mir ja weitgehend egal :>
Dann geh ich mal davon aus, dass es ein X38 Board wird.
Danke für eure Posts

mfg jokerx3
 
Du weisst aber schon das nachrüst CF/SLI schwachsinn ist?
Sich ein CF System zusammenbauen wollen, aber mit dem Geld mosern, irgndwie passt das nicht.
 
Tja, da aber nicht zu erwarten ist das Morgen eine Neue Rheie ATI Karten rauskommt ist das schon wieder nur noch halbwegs schwachsinnig . . .
Ausserdem naja als Azubi verdient nicht jeder "die Welt" . . . ;)
 
Wenn du sagst November, da könnte man schon mit refresh Chips rechnen.

Und wenn man das Geld nicht hat, kann man es sich nicht leisten so einfach ist das.
 
"Refreshchips" . . . ja aber was solls ich möchte aus mehrern Gründen keine X2
1. Stromverbrauch
2. Lautstärke
3. Micrruckler
Das board möchte ich weil:
1. Teilweise bessere Sys permformance
2. CfX
Die zweite Grafikkarte:
1. CrossfireX
2. Kostenpunkt
3. Leistung
4. Lautstärke

Ich kann es mir Leisten es geht darum das ich mir nicht alles auf einmal Leisten kann!!
Ausserdem bitte erzähl mir wie viele Leute sich ein solches Sys auf einmal Leisten können ohne Ratenzahlung oder derartige mistsachen.
400€ graka´s + 200€ + 150€ Netzteil 750€ für insgesamt 4 Komponenten erscheint mir doch etwas viel für den "normalverbraucher". .
 
Ich hatte mein CF mit einmal gekauft und ich verdiene nich weltbewegend, tut aber nicht zur Sache.

1. Stromverbrauch, gleich
2. Lautstärke, gleich wenn ein X2 nicht sogar leiser ist.
3. Micrruckler, gleich

1. Teilweise bessere Sys permformance, nein die X2 ist teilweise minimal schneller.
2. CfX, CFX bezeichnet man ein CF Verbung aus mehr als 2 GPUs.

1. CrossfireX, nein
2. Kostenpunkt, nein
3. Leistung, nein
4. Lautstärke, nein
 
jokerx3 schrieb:
1. Stromverbrauch
2. Lautstärke
3. Micrruckler
2 HD4870 verbrauchen mehr Strom, 2 HD4870 sind identisch laut wenn nicht lauter und 2 HD4870 microruckeln genauso wie eine X2.

Irgendwie scheint mir hier ist was nicht durchdacht :D
 
- Sie sind leiser: da kein Referenz kühler!
- weniger Strom im Idle/last kann vll hinkommen aber nicht zwangsleufig das ist korrekt
- Microruckler/Leistungseinbußen nicht so extrem wie bei einer X2 variante
Stand in der PCGH-Print von vor 1 oder 2 Monaten . . .
 
Sorry aber du hast keinen Dunst, informiere dich richtig.
Ich habe dich beraten, wenn du es nicht annimmst bitte.

PS: glaubst du auch alles was in der Bibel steht?
 
sry :D die pcgh ist keine Bibel aber mach eine Redaktion Testet wohl auch hardware . . zumindest habe ich das gehört ;)
Nein von CfX habe ich wirklich keinen schimmer aber dannach habe ich auch nicht gefragt ich habe gefragt wie es aussieht mit Boards dafür etc . . .und wie ich mir die Teile kaufe oder zeitlich beschaffe tja "meine sache"
Aber Trotzdem Danke für die Postes es hat mir geholfen! was ja sinn und zweck ist ^^
 
Okay das schaut Gut und richtig aus. . . allerdings schockt mich die GTX 260 . .. allerdings sind die Performance unter schiede zwischen HD4870 CF und HD4870X2 nich so gewaltig. . aber merklich ;) okay danke für den Tread Hast recht
 
Zurück
Oben