Warum hab ICH kein DSL 16000 :/ Ideen ?

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

vor ungefähr einem Jahr habe ich mich von der Telekom losgelöst um zu 1&1 zu wechseln, zum einen wegen der höheren Geschwindigkeit und zum Anderen weil ich mir eine Flatrate zulegen wollte.
Laut Verfügbarkeitscheck von 1&1 ist bei mir DSL16k möglich, darüber habe ich mich damals natürlich gefreut, weil ich vorher mit einer 1000er Leitung auskommen musste.
Als ich dann nach 2-3 Wochen wieder Internet hatte, wurde mir von einem Techniker gesagt, bei mir sei leider doch nur so ungefähr eine 3500er Leitung möglich, was dann leider auch stimmte. Hab ich mich halt mit abgefunden.
Seit zwei Wochen allerdings, hat ein Freund von mir DSL 1600, sogar ein bisschen mehr und das, obwohl er nur 1km oder 4 min. mit den Fahrrad entfernt wohnt. Warum ist bei ihm DSL16000 möglich und bei mir nicht ? Würde ein Providerwechsel helfen ?
Anbei noch ein Screenie meiner FritzBox, auf dem steht dass 7400kbits empfangen werden aber nur 3400kbits ankommen, soll das so sein ?

Schönen Abend,
Tim

 
Der eine Kilometer reicht schon aus, den Freund wohnt eben näher an der Verteilerstation.

Ein Providerwechsel bringt nichts da Telekom, 1&1, freenet & Co alle die gleiche Leitung nutzen.

Bei der Bestellung ist eben stets darauf zu achten, dass immer bis zu 16000kbitps angeboten werden.
 
Die Leitungsdämpfung ist zb. auch zu hoch. Liegt einfach an der Leitung.

Wie Bolle schon meinte, weil alle die gleiche Leitung nutzen, kommt mehr oder weniger das selbe bei raus. Bei der Telekom sogar noch weniger, weil die eher nen Gang runterschalten und auf Sicherheit gehen. Bei 1&1 bekommst du vielleicht ne schnellere Leitung, hast dafür aber vielleicht mehr Verbindungsabbbrüche oder Errors.
 
Wenn die Leitungslänge 4km überschreitet wird´s halt eng. Je mehr Leute geschaltet werden, je enger wird´s zusätzlich und dann kommt´s auch auf die Qualität der Leitung an, auch im Haus, des Splitters und des Modems.

Wenn Du 1km in die andere Richtung fährst gibt´s gar kein DSL mehr...

Falls bei Euch ein Kabelnetz existiert ist das ja mal einen Check wert. Für reines Internet bietet z.B. Kabel Deutschland darüber 26Mbit, in Kombination mit einem graupigen VoIP-Anschlauss bis zu 32Mbit.
 
Okay danke erstmal dann muss ich wohl damit leben. Das mit Kabel Deutschland werd ich mir trotzdem mal ansehen :)
 
Du bist fixed geschaltet.
Das ist das Telekom 3000 Profil. Da würde auch bei einem anderen Modem nicht mehr gehen.

Bei einem Wechsel in einen Komplettarif sähe es hingegen anders aus.

Da wäre mehr drin ca 6000 vieleicht, wenn die Leitung gut ist, da dann Rate Adaptive Mode geschaltet wird ;)

Nachteil halt VOIP Telefonie, deshalb für mich ein absolutes NOGO ;)
 
Das ist deine Meinung und nicht Fakt.
 
So ein unqualifiziertes crap-geschwätz..... . VOIP ist absolut i.O. und funktioniert einwandfrei!
 
Ich habe gelesen, dass die Notrufe Probleme mit VoIP haben.
Bei den Anrufen über 110/112 werden die Rufnummern immer angezeigt (auch mit Rufnummernunterdrückung) damit auch ohne Gespräch festgestellt werden kann, wo derjenige sich befindet. Weil derjenige im Notfall vielleicht nicht mehr sprechen kann.
Aber bei VoIP kann der Gesprächsteilnehmer nicht "erkannt" werden.
 
Warum ist bei ihm DSL16000 möglich und bei mir nicht ?

Zu einem Freund sind es höchstens 400m Luftlinie - er hat 16.000er, während wir hier mit dem 3.000er rumkrapsen! Ist zwar doof, ändern lässt sich wohl aber nichts! :(

VOIP ist absolut i.O. und funktioniert einwandfrei!


Vllt. kann er es schlicht nicht einrichten und deshalb ist es "crap"?!?! :p
 
Ich sags immer wieder: voip ist ok, wenn man keinerlei wert auf qualität legt.
delay, echo, verzerrung, einschränkung der vorhandenen bandbreite, probleme mit simplen dingen wie faxen, kein internet = kein telefon... wo waren noch mal die vorteile ausser billig? ;)
Bitte erzähl mir jetzt niemand das die ersten 3 kinderkrankheiten waren und nicht mehr existieren nur weil er "keine probleme" mit voip hat. Diese Probleme existieren heute, 2008 noch genauso. voip kann analog/isdn nicht mal ansatzweise ersetzen.

btw. ist "ich habe aber keine probleme" DAS totschlagargument :rolleyes:
 
Glaub darum geht's gar nicht! ;)

Es geht vielmehr darum, dass du etwas als Fakt titulierst, das aber in Wirklichkeit lediglich deine Meinung wiederspiegelt!

Ich sehe das nämlich auch nicht als Faktum an - ist es auch nicht! :)
 
MichaW schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Notrufe Probleme mit VoIP haben.
Bei den Anrufen über 110/112 werden die Rufnummern immer angezeigt (auch mit Rufnummernunterdrückung) damit auch ohne Gespräch festgestellt werden kann, wo derjenige sich befindet.

Die Unterdrückung der Rufnummer wird bei allen Anrufen zum Notruf ignoriert, sei es vom Handy oder vom Festnetz (ohne VoIP). Dieses Feature nennt sich CLIRO.
 
Hallo timbo,

in deiner Liste der DSL-Informationen fehlt eine entscheidende Angabe, die max. DSLAM-Datenrate! Denn nicht die Leitungskapazität, die ja von anderen Teilnehmern mitgenutzt wird, ist für die "Aktuelle Datenrate" maßgebend.
So musste ich nach dem 1&1-internen Vertragswechsel von DSL-16000 auf DSL-16000 mit VoIP mit Schrecken feststellen, dass die Verbindung nur stabil blieb, wenn die DSLAM-Rate auf unter 7 MBit/sec herabgesetzt wurde. Erst nach wochenlangen Beschwerden und Diskussionen mit dem Support erkannte wohl ein Profi des 1&1-Netzwerkbetreibers QSC, dass es tatsächlich nicht an der Leitung sondern an der Portzuweisung auf einem maroden oder zumindest fehlerhaft konfigurierten Server lag. Zwar konnte bislang nicht mehr die vorhergehende Downstream-Datenrate von mehr als 15 MBit/sec erreicht werden, dafür sind Internet- und VoIP-Zugang absolut stabil und störungsfrei. Die horrenden Support- wie auch die Grundgebühren für die Zeit der Verbindungsabbrüche und mangelhafter Leistungen des Anschlusses erhielten wir von der Billing-Abteilung anstandslos ersetzt.
So gegen Jahresende werde ich mich nochmals an den Support wenden, um eine Aktualisierung und Optimierung unseres Anschlusses zu beantragen.

Empfangsrichtung # Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 # 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 # 32
Leitungskapazität kBit/s 18952 # 1093
Aktuelle Datenrate kBit/s 13307 # 1093

Latenz 9 ms # 13 ms
Bitswap aus # an
Seamless Rate Adaption aus # aus
Impulse Noise Protection 0.6 # 1.5
L2 Power Mode NA - # -

Signal/Rauschabstand dB 15 # 6
Leitungsdämpfung dB 6 # 7

Powercutback dB 3 # 0

Kopie aus "DSL-Informationen" unserer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 (UI)
 
Seymur schrieb:
Denn nicht die Leitungskapazität, die ja von anderen Teilnehmern mitgenutzt wird, ist für die "Aktuelle Datenrate" maßgebend.
Cat Toaster schrieb:
Je mehr Leute geschaltet werden, je enger wird´s
Bei solchen Aussagen stehen einem echt die Haare zu Berge.
Noch einmal gaaanz laaangsam zu Mitmeißeln: DSL ist kein Shared Medium wie z.B. Internet via Kabel, wo sich tatsächlich alle User die Gesamtbandbreite teilen müssen. Wie viele Leute in der Umgebung DSL haben, ist vollkommen Latte.
 
bei 39dB Leistungsdämpfung kannst du sogar froh sein, wenn du DSL3000 kriegst, eig. wäre das schon DSL2000 :freak:
Der Verfügbarkeitscheckt ist ehrlichgesagt für'n **** denn z.B. bei 1&1 ist dann trotzdem DSL16000 möglich, da sich die Bezeichnung nur auf den Vertrag bezieht ind dem dann wiederum steht "mit einer Geschwindigkeit von BIS zu..blablabla..." - also immer die Augen auf halten und guggen welche Übertragungsrate die Leitung tatsächlich überhaupt mitmacht, sonst steht man ganz schön auf dem Schlauch ;)
greetz
Loo
 
frankpr schrieb:
DSL ist kein Shared Medium wie z.B. Internet via Kabel, wo sich tatsächlich alle User die Gesamtbandbreite teilen müssen. Wie viele Leute in der Umgebung DSL haben, ist vollkommen Latte.
Absolut falsch...!

Beide Medien sind shared! Du hast bei DSL ebenso eine Teilung! Nur an anderer Stelle. Bei Kabel ist es meist noch der Verteiler im Haus (jedoch mit einer riesen Bandbreite welche mit DSL nicht machbar wäre) und bei DSL ist es der große Verteiler (DSLAM) der am Backbone mit einer festen Leitungsbandbreite hängt. Wenn also alle DSL Leute am gleichen DSLAM maximum Traffic haben dann kapituliert die Shared Leitung zum Backbone genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben