Fireplace April 2026

Crossfire zwischen 2 verschieden 3850érn ?

Foxman

Captain
Hallo,

ich habe meinem Schwager meine 3850ér verkauft und er fragte mich ob es möglich ist jede x-beliebige 3850ér zuzukaufen um ein Crossfire Verbund zu machen.

1.Frage brauche ich exakt dieselben Karten?

2.Wenn zu 1. nein kann der Arbeitsspeicher der Graka´s unterschiedlich gross sein?

3.Wenn zu 2. ja, welcher Speicher wird dann effektiv vom System genuzt?

Seine Karte: Saphire 3850 256MB

Arbeitsspeicher sollte schon identisch sein, damit keine der beiden Karten die andere ausbremst, ansonsten kann z.B. der Hersteller auch differieren, optimal ist das nicht - funzen müsste es aber.

Oder wie mein Vorredner schrieb: einfach ne ganz andere Karte dabei, allerdings bremst die langsame dann die schnelle aus, was vermutlich im Endeffekt darin resultiert, dass der CrossFire Verbund überhaupt keinen, oder nur einen sehr geringen, Leistungszuwachs bringt.

die karte von HIS wäre nicht schlecht...hab ich auch und ist wirkilch sehr guut...kühlt wirklich ausgezeichnet.

Hört sich schon mal gut an.

Wie verhält es sich mit dem RAM

256 + 512 = 768? oder 256 + 512 = 256? oder 256 + 512 = 512?

Und wie siehts mit dem Takt aus? Passen die sich gegenseitig an?
___
Fox

Die am höchste getaktete Graka passt sich der anderen Graka im Takt und auch Vram an.
Also Werden aus 256MB + 512MB = 256MB
Und wenn die eine Bspweise 750 Mhz Gputakt hat und die andere 700 Mhz werden die 750 Mhz zu 700 Mhz runtergetaktet

KKP schrieb:
Die am höchste getaktete Graka passt sich der anderen Graka im Takt und auch Vram an.
Also Werden aus 256MB + 512MB = 256MB
Und wenn die eine Bspweise 750 Mhz Gputakt hat und die andere 700 Mhz werden die 750 Mhz zu 700 Mhz runtergetaktet

Also kann ich fast davon ausgehen das sich der Geschwindigkeits"Boost" in Grenzen halten wird wenn ich das so richtig sehe?!
___
Fox

Und du dir noch andere Probleme wie Microruckler ins Boot holst...
SLI/CF haben vielleicht im High-End-Bereich eine Existenzberechtigung, aber für die Mittelklasse ist es eine der überflüssigsten Technologien, die es gibt...

gut das wir drüber gesprochen haben... ;)

Dann werd ich meinem Schwager das mal versuchen auszureden ;)

Jetzt CF mit einer HD3850 aufzubauen halte ich schon für sehr fragwürdig.
Wenn als Basis dann noch ein 256MB-Modell verwendet werden soll geht die Sinnhaftigkeit ganz verloren.

Zu deinen Fragen:
1. Geht auch mit unterschiedlichen Karten
2. Ja der Speicher kann unterschiedlich groß sein
3. Es macht keinen Sinn unterschiedlich großen Speicher zu verwenden, da die nutzbare Endmenge durch den kleinsten verfügbaren Speicher bestimmt wird.
" 256 + 512 = 256"

Wenn ihm die Lesitung einer Karte eben nicht reicht sollte eine andere ( schnellere ) her. Einfach eine Karte dazustecken und doppelt so schnell wie vorher : Ist nicht. Bei dir würde vermutlich Vistas Readyboost mehr bringen ;).

Sapphire Forum
Zurück
Oben