[Erfahrungsbericht] Gigabyte EP45-UD3R

BinaryBandit

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen!

ich habe gestern meinen neuen Rechner bekommen und möchte euch davon berichten...

Zu den meisten Komponenten wurden schon Berichte geschrieben, aber zum neuen Mainboard von Gigabyte noch nicht. Zumindest in diesem Forum.

Das Board ist erst ein paar Tage auf dem Markt und soll wohl das EP45-DS4 ablösen.
Zuerst ein paar technische Daten:
- Intel P45 Chipsatz mit ICH10R
- 8-Kanal HD Audio
- 1x Gigabit LAN
- 8x SATA 2 (6x SATA über ICH10R)
- 2x Firewire
- FSB 1600
- DDR2 1366+

- 6 Phasen Stromversorgung
- 2oz Kupfer im PCB
- neue Ultra Durable 3 Technik (neuere Kondensatoren, usw)

Als Zubehör sind dabei:
- 4 SATA Kabel (2x gerade, 2x abgewinkelt)
- 1 ESata Blende mit Zubehör
- PATA Kabel

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder...

Hier erst einmal ein paar Bilder vom Board
 

Anhänge

  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 329
  • Zubehoer.jpg
    Zubehoer.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 422
  • Board1.jpg
    Board1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 660
  • Heatpipe.jpg
    Heatpipe.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 481
Verbaut habe ich das hier:
- Intel Core 2 Quad Q9550 C1 (wurde ohne Probleme erkannt)
- Corsair 2x2048MB DDR2-800 4-4-4-12 2,1Volt (keine Probleme, obwohl Gigabyte etwas von 1,8Volt für den Speicher angibt. Edit: laufen aktuell mit 1,92Volt)
- Zotac GTX 260²

- Scythe Mugen
- Enermax Liberty 500W
- Antec P182

Beim Einbau gab es eigentlich keine Probleme, abgesehen davon, dass das 12V Kabel des Enermax zu kurz ist... (der 12V Anschluss ist ganz links oben auf dem Board)

Der Mugen soll sich ohnehin schwer montieren lassen. Evtl sollte ich aber dazu sagen (ich habe den Kühler vertikal eingebaut) dass es ziemlich knapp war. Das Ram durfte nicht eingebaut sein und der Spannungswandlerkühler links von der CPU war auch etwas knapp.
(siehe Bild)


Zusätzlich sind die Rambänke ziemlich nah an der Grafikkarte. Wenn man die Clips aufmacht liegen sie direkt an der Karte an.
 

Anhänge

  • CPU-Kuehler.jpg
    CPU-Kuehler.jpg
    126 KB · Aufrufe: 497
  • CPU-Kuehler2.jpg
    CPU-Kuehler2.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 520
  • Eingebaut.jpg
    Eingebaut.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 519
  • Eingebaut2.jpg
    Eingebaut2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend noch ein Bild der Phasen LEDs. Im Moment sind alle sechs Phasen aktiv.
Im Idle unter Windows sind normalerweise nur 2 Phasen aktiv.

Ist eigentlich nur eine nette Spielerei, die dafür sorgt, dass die Rambänke nach unten weichen müssen...

Großartige Test habe ich noch nicht gemacht, da ich noch auf ein Verlängerungskabel für die 12V Leitung warten möchte...

Nur eines: Das Board zeigt eine Systemtemperatur im Idle von 39° an unter Last sind es mindestens 45°.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo der Temperaturfühler sitzt, bzw ob die Temperatur in Ordnung ist...

Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen haben solltet, immer her damit... ;)
 

Anhänge

  • PhaseLED.jpg
    PhaseLED.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 532
Hallo BinaryBandit

Wie viele interne Stecker für Mikrophone Einänge und Köpfhörer Ausgange hat das Board denn.
 
Hi.

Das Board ist was Sound betrifft nicht anders ausgestattet als andere Boards.
Also ein Mikrofoneingang und SPDIF IN hinten, ein HD Audio bzw. AC97 Frontpanelanschluss und ein SPDIF IN auf dem Board.

Grüße
 
Danke

Ich hab nich soviel Ahnung davon da hab ich mal nach gefragt. Geht also alles in Ordnung mit meinen neuen CoolerMaster Gehäuse und diesen Board.

Kannst du mal ein Foto rein stellen wo man die Anschlüsse noch mal mit den Steckern sieht. Währe echt nett.
 
Hi

hier ist das Bild. Mein Computer ist gerade an, daher habe ich das Kabel nicht abgezogen.
Eigentlich musst du dir wegen deines Gehäuses keine Sorgen machen.
Das Board unterstützt den aktuellen Standard (Intel HD Audio) und den älteren Standard (AC 97)

Hier kannst du dir Handbuch runterladen.
 

Anhänge

  • Audio.jpg
    Audio.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 446
Vielen Dank hast mir sehr geholfen

ECHT SUPER
 
Jo hast du schonmal einen Übertaktungsversuch gestartet. Würde mich auch einmal interessieren.
 
Hi.

Das Feedback war am Anfang ein bischen mager, daher habe ich mir zusätzliche Posts gespart.

Da ich, was OC betrifft, ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich nur kleine OC Versuche gemacht und die Grenzen des FSB nicht ausgelotet. Denke das würde auch am RAM scheitern.
Wenn ihr einen Tipp habt, wie das am Einfachsten zu machen ist, werde ich das mal testen.


Im Moment läuft der Rechner mit 3,4GHz, also 400 MHz FSB und einem Multiplikator von 8,5.
Bisher läuft er stabil, allerdings habe ich Prime nur eine halbe Stunde laufen lassen.

Was mir aufgefallen ist, ist aber vermutlich normal: die Systemlüfter kann man nicht in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln lassen. Die Lüfter beachten nur die Systemtemperatur.
Der Temperaturfühler für das System scheint in der Northbrigde zu sitzen und die liegt direkt unter der Grafikkarte.

Im Moment läuft die Grafikkarte, weil ich gerade fernsehe, mit voller Frequenz und die Systemtemperatur wird mit 44° angezeigt. (CPU 34° bzw. 45° mit RealTemp)

Wenn ihr noch was wissen möchtet... ;)
 
Also hast du deinen Prozessor von 2,8GHz auf 3,4GHz getaktet. Ist doch nich schlecht. Hast du über Bios oder ein anderes Programm getaktet? Und hast du die 3,4MHz dauerhaft oder is das der spitzen Wert den du erreicht hast. Welchen CPU-Lüfter hast du denn drauf.


Danke
 
Ja genau. Hab eigentlich nur den FSB von 333Mhz auf 400MHz angehoben.
Ursprünglich habe ich das Tool von Gigabyte genommen, das auf 3,2Ghz taktete anschließend habe ich den Multiplikator auf 8,5 erhöht.
Das heißt, den VCore habe ich nicht erhöht (1,280V) und Speedstep ist auch noch aktiv.

Als Kühler habe ich den Scythe Mugen mit dem Noctua Lüfter (1200RPM) genommen.
Unter Prime pendelt sich die Temperatur zwischen 65° und 67° ein. Ist mir eigentlich zu viel, aber aber eine Vollauslastung über alle vier Kerne kommt in der Praxis selten vor.
Den Kühler habe ich vertikal montiert.

Eine höhere Taktung habe ich noch nicht ausprobiert, aber 3,4 ist mehr als ich erwartet habe und auf SpeedStep will ich nicht verzichten.
 
Liegt der FSB nicht bei 1333MHz. FSB ist doch gleich Bustakt.:freak:
 
Nochmal ne kurze Frage zum Board

Hast du an die ATX_12V_2X4 beide 4poligen Stecker angesteckt oder nur einen der beiden benutzt.
 
Hallo

Hab das Gigabyte EP45-UD3 ...... also das, ohne "R" für meinen neuen HTPC gekauft. Alles in einem Silverstone CW02 Gehäuse und Silverstone Netzteil ST30NF (passiv 300W).

Leider kriege ich den Core 2 Duo E8400 nicht zum laufen. Der CPU-Lüfter zuckt nur kurz und ansonsten passiert nichts. Festplatten und BluRay laufwerk werden aber mit strom versorgt. Irgendwie krieg die CPU kein Strom?! Hab einen zusätzlichen Speaker an das MB angeschlossen, da ich vielleicht auf ein "Piep-Signal" gehofft habe. (Das Gehäuse hat keinen Lautsprecher). Da hat sich auch nichts getan :(

Muss ich denn ATX_12V_2X4 auch anstecken? Also da ist ja noch oberhalb der CPU dieser 8-polige Stecker. An meinem Netzteil gibts aber keinen solchen. Dacht das is nur für die Core 2 Extreme-CPU's?

Bitte um Hilfe ;)
 
Also hab den ganz normalen 2x12 Main Power Connecter angesteckt. Und muss ich nun den 2x4 Power Connector über der CPU auch mitnutzen? Weil ich am Netzteil irgendwie keinen passenden Stecker finde. Hmmm kann mir nicht vorstellen, dass die neue CPU schon von Anfang defekt ist.

Edit: Habe am NT 1 x 4-pol. ATX 12V.. soll ich den in den 2x4 Power Connector mit einstecken? Frage lieber nach, ehe was schief läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben