Mainboard + CPU für Fileserver

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo,
ich suche ein Mainboard mit folgenden Eigenschaften:
- AM2(+) Chipsatz (habe nur AMD und werde dabei bleiben)
- Onboard-Grafik
- >=6 S-ATA2 Schnittstellen
- Anschluss für 2 P-ATA Geräte
- Hochwertiger GBit Controller
- Niedriger Stromverbrauch
- Anbindung von S-ATA und Ethernet intern nicht über flaschenhälse (PCI)!

Dann suche ich noch eine passende CPU:
- Dualcore
- niedriger Stromverbrauch
- Boxed

Wäre nett, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Gruß David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H? µATX würd für mich persönlich auf Grund der schlechteren Aufrüstbarkeit eine Notlösung darstellen. Aber mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.
 
Ja klar, ein 780G ist neuer, aber wenn ich Fileserver lese....überflüssig


- Anbindung von S-ATA und Ethernet intern nicht über flaschenhälse (PCI)!


Spielt das überhaupt eine (spürbare) Rolle was den Datentransfer anbelangt? Ist das beim 690G/780G der Fall? Weiss das jemand?
 
@ Kartonschachtel: PCI: 33 MHz. Mal Bandbreite 32-Bit. 1056 Mega-Bit. /8 => 132*10^6 Byte/sec.
Für eine GB-Karte reichts, für ein RAID-System oder eine SSD kanns knapp werden.

Naja, über den PCI wird heute sicher nix mehr angebunden, über PCIe sinds halt 250 *10^6 Byte/sec, über 2.0 solltens dann 500 *10^9 Byte/sec sein (voll-duplex, bei PCI gibts das glaub ich nicht).

Ich glaube, das läuft so:
Intern kann das Zeug ja nicht über einen PCI- oder PCIe-Bus angebunden sein, sondern muss direkt irgendwie an der NB hängen - sonst bräuchte man doch einen Treiber. Wird dafür der Systembus verwendet? Oder gehts doch irgendwie über einen PCIe-Bus?
Vielleicht weiß ja jemand, wie das genau läuft...
 
Lord Sethur schrieb:
@ Kartonschachtel: PCI: 33 MHz. Mal Bandbreite 32-Bit. 1056 Mega-Bit. /8 => 132*10^6 Byte/sec.
Für eine GB-Karte reichts,
Es reicht nur theoretisch. Praktisch sind die GBit-Ethernetcontroller am 32bit/33MHz-PCI immer deutlich langsamer als ihre PCIe-Kollegen. Man sieht das schön bei Mainboardtests, wo sich ab zu ein Modell mit PCI-GBit einschleicht, wie z.B. das bis vor kurzem sehr beliebte Abit IP35 Pro. Außerdem will man vielleicht auf dem PCI noch was anderes machen.

Die Forderung des Threaderöffners nach einem ordentlich angebundenen GBit-Ethernet-Chip für den Fileserver ist deshalb berechtigt und sinnvoll.

Lord Sethur schrieb:
Intern kann das Zeug ja nicht über einen PCI- oder PCIe-Bus angebunden sein, sondern muss direkt irgendwie an der NB hängen - sonst bräuchte man doch einen Treiber. Wird dafür der Systembus verwendet? Oder gehts doch irgendwie über einen PCIe-Bus?
Entweder an einer PCIe-Lane oder eben am PCI-Bus, wovon PCs meist nur einen haben. Bei Intelchipsets (von NVidia und AMD habe ich ka) ist zwar ein GBit-MAC direkt in die Southbridge eingebaut, aber den nutzt IMHO außer ganz wenigen Boards von Intel selbst niemand. Bringt auch wenig, weil dabei trotzdem eine PCIe-Lane flöten geht und wohl auch weil die überall verbauten kombinierten MAC/PHY-Chips keinen Kostennachteil ggü. der Kombination interne MAC + externe PHY bringen.


Mainboard: Asus M3A78-VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben