Q6600 gegen E8xxx tauschen?

marcelhe33

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
286
Ich habe wie man in der Sig sieht einen HTPC.Mit diesem werden viele Videos aufgenommen u. auch geschnitten (Videos De/en- codieren,oder wie das heißt;) ).Es wäre doch eine große Zeitersparnis,wenn das ein Quad anstatt eines Celeron Dual-Cores übernehmen würde.In meinem anderen Pc (ebenfalls in der Sig.) habe ich ja einen Quad verbaut.Da dieser PC nur (!) zum Spielen genutzt wird u. nur wenige Spiele davon profitiern, wäre es doch sinnvoll den Quad in den HTPC zu stecken u. einen E8400 o. E8500 in den anderen.WENN dann doch aufeinmal nur Spiele,die von einem Quad profitieren, erscheinen, könnte ich ja immer noch wieder tauschen.
Ich spiele mit dem "Gaming-PC" im Moment folende Spiele:
Grid,Assasins Creed,das gute alte Oblivion,Flatout UC,WIC,Crysis u. Warhead u. einige ältere...

Meine Fragen wären:
Lohnt sich das überhaupt?
In meinen HTPC steckt ein BeQuiet E4 420W Straight Power.Das müsste doch auch für einen Quad reichen (nicht Oced) , oder?
Macht sich ein Quad beim De/en - Codieren (wie auch immer:D), im Verleich mit einem E1400 (Dual-Core 2.00Ghz), bemerktbar?

Ich spiele auf einem 26" mit einer Auflösung von 1900x1200.Darauf sind die meisten Spiele Grafiklimitiert!Daran wird ein C2D wohl auch nix ändern..., oder etwa doch?;)

Gruß Marcel
 
naja, das problem, dass dann eher im htpc auftaucht is das das der quad einen höheren tpd hat als der celeron, dh andere/besser kühlung benötigt. ansonsten profitiert der htpc wegen videoschnitt usw solang es die software unterstützt klaro vom quad
 
der Q6600 reicht doch eig allemal...
 
der quad würde videos wesentlich schneller codieren, aber mit der wärme könnte es in kleinen gehäusen zu problemen kommen.
ein e8400 ist in spielen sicher schneller, aber du erzielst auch mit deinem q6600 flüssige frameraten.
wenn du 130€ übrig hast, dann kauf dir den e8400, ansonsten lass alles beim alten
 
Heijnki schrieb:
der Q6600 reicht doch eig allemal...

War doch gar nicht seine Fragen?

Naja, wenn dud as Geld übrig hast würde ich es machen, bei vernünftiger Softwareunterstützung kann der Quad bei deinen Videos schon behilflich sein.
 
Mh,ja bevor ich mir nen Exxx hol,kann ich ja mal schaun wie heiss der Quad im HTPC wird...

Gruß Marcel
 
das mit dem Quad Support in Games ist langsam am zunehmen. Bei FC2 z.B. hast du mit nen Q6600 die selben Frameraten wie mit nem E8400 (beide @ Stock). kauf dir doch einfach noch nen Q6600. Sind ja nicht mehr teuer...
 
Ja,das könnte ich auch machen,aber mir ist aufgefallen,dass mein Q6600 mit nur 2 aktiven Kernen auf meinem Board (ist wohl nicht so gut zum Quad Ocen):
1.Mit Coretemp als E6600 erkannt wird
2.Er nun schon 5 Stunden Prime mit 4Ghz hinter sich hat!
3.Davor nur mit 3.240 Ghz,bei gleichen Einstellungen,stabil lief
4. Und ich ihn nicht mehr ausbauen werde!(einfach zu gut dieses Ergebnis;))

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.790
Antworten
85
Aufrufe
27.683
Zurück
Oben