PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS für mich?



hyonu
29.10.2008, 13:47
Hallo, :)

Ich suche nach dem passendsten Betriebssystem für mich und die Hardware.
Mein System ist ziemlich schnell und ich würde gerne meine ganzen 4gb RAM adressieren.
Überlege mir daher eine 64bit Version zu kaufen.. Meine Fragen:

Gibt es Performance Unterschiede zwischen den 32 und 64bit Versionen?
Lohnt ULTIMATE für den "Normaluser" überhaupt?
Laufen die gängigen Programme und aktuellen Spiele alle unter 64bit?
Ich finde keine Vista 64 Home Premium RETAIL Versionen.. nur OEM??

Danke..

Moros
29.10.2008, 14:06
Ultimate lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Vista Home Premium 64bit ist das richtige für dich.

milch
29.10.2008, 14:07
OEM/SB ist für dich auch ausreichend. Für eine Verpackung usw. viele € mehr ausgeben lohnt nicht. Das Windows an sich ist bei beiden Versionen identisch. Ähnlich Retail + Bulk bei Hardware, nur dass du bei Hardware evtl. noch attraktive Beilagen hast, hier eher nicht.

Ob du Ultimate brauchst, kann dir keiner sagen, schau halt die Vergleichstabellen von Microsoft an. Aber meistens reicht Home Premium aus.

64 Bit ist empfehlenswert, wenn du planst demnächst mehr als 4GB RAM zu nutzen oder du speicherlastige Programme hast, die mit mehr als 2GB laufen sollen. Ansonsten nicht notwendig. Installieren kannst du mit deinem Key beide Varianten, beim Kauf entscheidet sich erstmal nur das Medium (32 oder 64).
Performanceunterschiede würde ich marginal nennen und du solltest es eher davon abhängig machen, wie es mit deinem Speicher aussieht und ob du evtl. alte Hardware hast, die ggf. nicht mehr laufen würde unter 64 Bit Vista.

Brigitta
29.10.2008, 14:15
Ich empfehle die Forumsuche in diesem Forum. Alle Fragen wurden schon 'zig Mal gestellt und beantwortet.