NT-Lüfter regeln?

fiedlator

Commander
Hi Baser, hab das LEvicom Blackline 450W mich würde mal intressieren, ob man die 2 eingebauten Lüfter irgendwie regeln kann!?

THX!

wenn DU doch das netzteil da liegen hast, wirst du doch auch sehen können ob regler da sind oder nicht!? wenn du das meinst, das ist anscheinend nicht regelbar. wenn das netzteil regelbar ist, dann sind an der hinterseite regler, ist so ein alter brauch bei den netzteil-herstellern! :p

na mensch

hab das eben so gemeint, ich würde sie gern an meine lüftersteuerung anschliessen will mir eine weitere Lüftersteuerung holn, macht aber kenn sinn da ich mit dann nur 2 lüfter steuer :). MAcht es sin NOrthbridgelüfter oder so da anzuschliessen?

Wieso einen Northbridgelüfter regeln? Sehe keinen Sinn, kannst dir besser nen guten Passivkühler wie den Zalman draufmachen.

der SInn ist der

ICh will noch ne Lüfterregelung rein ham, die Teile sehn geil....häte aber dann 4 regler frei und nur 2 lüfter somit bleiben noch 2 über, deshalb weiss ich net, ob ich mir noch lüftersteuerung holn soll :)

HEHE 800. Beitrag :D

Zuletzt bearbeitet:
um die netzteillüfter zu regeln müsstest du das netzteil zerlegen. das ist mit nicht unerheblichen risiken verbunden, und nicht empfehlenswert.
warum musst du denn unbedingt alle 4 leitungen der steuerung belegen!?

WEil...

....ich sonst n schlechtes Gewissen hab, dass ich meine Paaar Groschen für ne Lüftersteuerung ausgeb, die ich net unbedingt brauch *GG*

Also, das ganze Netzteil musst du nich zerlegen. Um es auf zu machen musst du aber so nen Aufkleber durchtrennne und dadurch verlierst du die Garantie. Wenn dich das nicht stört, kannst du es öffnen, die Lüfter sind drinen ganz normal angesteckt. musst halt nur ein langes Kabel von der Lüftersteuerung bis dahin ziehen und schon kannst du die ganz simpel regeln. Wenn du also mit dem Garantieverlust leben kannst is es kein Prob!!

nope levicom nt´s haben diesen aufkleber nicht! Also meins zumindest nich
ich habe es gestern offen gehabt und ohne spuren zu hinterlassen wieder geschloßen. Ich denke, dass die da nen fehler gemacht haben oder das sie eingesehen haben, dass es sowieso nix bringt die teile (aufkleber) draufzuhauen wer rein will kommt rein...
Naja ich hab aber folgendes Problem:
Mein Levicom is recht laut!
ich wollte Noiseblocker S1 reinhauen und es somit duetlich in der Lautstärke runterschrauben.
Aber NB S1 haben 3 Pin stecker. Auf der Platine vom NT gibts nur nen 2 pin stecker. Ausserdem münden die Kabel vom zweiten NT Lüfter direkt auf der Platine und kann somit nicht getauscht werde. Evtl. muss man das abknippen und die neuen Kabel dranlöten... Aber da hab ich noch nie was mit gemacht...
Nun weiß ich net was ich machen soll... :-/

Axo mein CPU läuft bei ruhe auf 47 °C wenn NB S2 via Poti runtergeregelt ist. Wenn er auf voller Leistung läuft, liegt die Temp bei ruhe bei ca. 44 °C.
Naja bei last sind es dann ca. 55 °C wenn Lüfter auf voller last läuft
die werte sind doch okay oder??!!! (ausgabe von Aida 32)
so far bye jehoover

Zuletzt bearbeitet:
naja, die aufkleber sollen ja auch keinen abhalten das netzteil aufzuschrauben. ist nur dafür da nachzuweisen dass es jemand gemacht hat wegen dem garantieverlust.
ich versteh aber dein problem nicht so ganz!? wenn du nicht löten kannst, dann such halt jemanden der es kann. eine zauberlösung gibts da nicht. von irgendwelchen schraub- oder steckverbindungen würde ich absehen, da sich diese bei den temperaturwechseln im netzteil leicht lösen, und dann knallts.

Jo, du musst die Kabel löten, oder wie ich es immer mache, mit einer Listerklemme verbinden.

listerklemmen gute idee....
aber die idee die stecker nach aussen ans mobo zu stecken gefällt mir noch besser... werd die kabel abschneiden isolieren und dann nach außen verlegen und ans mobo anschließen ach ehm hab nur einen chasy anschluß für lüfter wenn ich y-kabel dran hau kontrolliert der dann beide mit drehzahl?? oder soll ich lieber mit poti das ganze regeln? naja ich hab dann nur angst das ich mal verplant bin und das ding durchknallt wegen hitzestau oder so... aber dafür sollte ja pft überwachen...
haut ma rein und gebt mir tips :-D

Jehoover schrieb:
ach ehm hab nur einen chasy anschluß für lüfter wenn ich y-kabel dran hau kontrolliert der dann beide mit drehzahl??

Hast du nur 2x 3 Pin Lüfterstecker am Mobo?
Dann würde ich das mit so einem 3 Pin Y-Kabel machen, aber dann kannst du nur bei einem Lüfter(S1 im Netzteil) die Drehzahl auslesen.

Jehoover schrieb:
oder soll ich lieber mit poti das ganze regeln? naja ich hab dann nur angst das ich mal verplant bin und das ding durchknallt wegen hitzestau oder so... aber dafür sollte ja pft überwachen...
haut ma rein und gebt mir tips :-D

Auf keinen Fall die S1 Lüfter im Netzteil weiter runter regeln!! Das Netzteil würde das sicherlich nicht gut finden!

wie ich oben schonmal angesprochen habe können sich klemmverbindungen durch die hohen temperaturunterschiede nach wenigen monaten lösen. wenn schon dann voll andrehen die schrauben, sonst wirds echt gefährlich!
die drehzahl vom mb regeln zu lassen ist totaler schwachsinn. das mb hat ja keine info über die temp des netzteils. sowas würde ich auch mal lassen!

grml
dann gogo welcher lüfter soll ins nt
nu weiß ich gar nix mehr :-/
also s2 2 mal und am besten die kabel nach aussen legen und via 4 pin an den strom hauen
wie laufen die dann mit voller drehzahl oder was? oder die dann mit poti oder oder *verwirrtguck*

*Entwirrung*

2x S1 nach außen legen und an Mobo mit 3-Pin y-Adapter oder 2x S1 an 4 Pin Adapter = 12V (ohne Regelung)

Oder:

2x S2 mit Lüsterklemmen da wo die beiden lauten Lüfter im Netzteil dranwaren = < 12V (wegen NT-Regelung)

Aber zu bevorzugen ist die erste Variante.
(meine Meinung)

meinsu nicht, dass der die s1 zu schwachbrüstig sind?
ich weiß es nich aber ich würd ungern neues nt kaufen...

Wenn du sie runterregelst dann auf jeden Fall.

Wenn du die S2 runterregeln tust, dann fällt deren Luftdurchsatz auf jeden Fall unter den Luftdurchsatz der S1 und das schon sehr bald. Vergleiche mal alle Angaben mit 12 Volt: S1= 38 m³/h S2= 50 m³/h (12 m³/h unterschied) S2 bei ca. 9V < 35 m³/h

Ich hoffe du kannst mir da folgen.

jein nu brauch ich nachhilfe!
im nt die 2 pin sind 9 v oder was und die 4 pin sind 12 volt???
oder kann ich das beeinflussen?

Also die 2pin im Netzteil werden wohl zu einer Temperatursteuerung deines Netzteils verbunden sein,deshalb den Vergleich mit 9V, kann auch 7V oder 11V sein, kommt ganz drauf an wie warm dein Netzteil wird. Ansonsten haben die 2pin 12Volt.
Die 4 Pin sind immer 12 Volt(die dinger da wo man Festplatten, CD-Laufwerke...mit Strom versorgt)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben