MSI MAG B650 Tomahawk CPU und Gehäuse Lüfter regeln?

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
Moin Forum,

ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, also packe ich es mal hier rein.

Ich habe letztes Wochenende meinen neuen PC zusammen gebaut und kämpfe noch mit der Temperatur und Lautstärke.

die wichtigen Ramen Daten:
Gehäuse: Fractal Design North
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (auf einem 7800X3D)
GPU: Zotac RTX 4070 Super Trinity

Temperaturen mit HW Monitor ausgelesen

Nach einem Neustart oder dem Aufwecken aus Energie sparen bleiben meine Gehäuselüfter aus und der CPU Lüfter dreht gerade mal mit 500 RPM. Daher habe ich alle Lüfter aktuell manuell geregelt und muss das nach jedem Neustart auch wieder so einstellen.
Habe aber Angst, dass ich das mal vergesse und dann meine neue Hardware grille.

Ich hätte natürlich gern, dass das Mainboard die Lüfter je nach Last regelt.

also manuell geregelt über Fan Controll:
der CPU Kühler läuft mit ca 900 RPM, die beiden Gehäuselüfter mit 1000 RPM.

Im Idle / Office Tätigkeit habe ich so 61-63 Grad CPU Temp. Die GPU lüftet im Idle gar nicht und ist unter 50 Grad.
Unter Last steigt die CPU Temperatur aber auf 85+ Grad (ging auch mal kurz über 90 Grad - was dann schon ungesund ist) Die GPU schmeißt die Lüfter an und kommt auf max 60 Grad im Hot Spot)
Nichts desto trotz ist mir das im Idle eigentlich auch zu laut.

Wenn ich jetzt spiele, muss ich die Lüfter händisch nachjustieren, sonst wird die CPU zu heiß. (Die GPU macht was sie soll und lüftet unter Last) Die Lautstärke ist da auch zweitrangig, weil ich im Normalfall Kopfhörer trage.

Ich habe noch das MSI Center ausprobiert. Das ist ne Vollkatastrophe, da mir das unter den Voreinstellungen still und ausgewogen alle Lüfter ausschaltet.

Alles in allem wüste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, mit was für einer Software ich die Lüfter so regeln kann, dass sie dynamisch laufen. Im Idle wenig RPM, unter Last viel RPM

Falls das Thema hier falsch ist, bitte drauf hin weisen oder verschieben.
 
Ich hab das MSI Center installiert, dort die Lüfterkurven unter Last ausgelotet, mir die einzelnen Punkte notiert und sie dann im BIOS bei der Hardwaresteuerung der Lüfter eingetragen. Sollte ich etwas mehr Luftzirkulation brauchen, kann ich das jederzeit im Windows ändern.

1707574346562.png
 
geht doch bei MSI alles wunderbar übers BIOS
mein Credo ist, lieber etwas wärmer als zu laut ... keiner braucht diese unkontrollierten tosenden Lüfter
finde die obige Kurve ganz gelungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Kuristina
Ich kann nur FanControl empfehlen: https://getfancontrol.com/
Das bietet einzigartige Möglichkeiten. z.B. das einbeziehen der GPU&CPU Temperatur zum einstellen der Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich hab das gleiche Board und auch alles easy über Bios eingestellt. Geht sehr einfach..? Software ist nicht nötig.
 
@Sahit er nutzt schon fancontrol aber er hat es nicht geschafft lüfterkurven darin einzustellen..

YouTube bitte anwerfen und Tutorials zu fancontrol anschauen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
danke für die vielen Antworten. Ich versuche es nochmal übers BIOS. Nur hab ich da halt keine Last.
xxMuahdibxx schrieb:
YouTube bitte anwerfen und Tutorials zu fancontrol anschauen..
zieh ich mir auch was rein
 
Eine Lüfterkurve (unter anderem im BIOS) erstellt man immer im Vorfeld und paßt sie dann gegebenenfalls solange an, bis man mit dem Zustand zufrieden ist. Ebenso verhält es sich mit der Verwendung von vorgefertigten Automatikeinstellungen.

Bei welcher Last wolltest du dann deine Lüfterdrehzahl konfigurieren? Bei konstanter Vollast z.B.? Dann hättest du aber nur einen Punkt der Lüfterkurve und die Punkte für verschiedene Teillastzustände hättest du dann auch nicht automatisch.

Stellst du jetzt die Lüfter auch immer unter (Voll)last mit dem Tool "Fan Control" ein? Wenn ja, wie machst du das konkret, wenn du z.B. gerade beim Spielen bist oder einen Benchmark am Laufen hast?


Desweiteren solltest du unter "Fan Control" auch deine passende Lüfterkurve erstellen und auch dem Programm mitteilen können, daß es sich automatisch mit dem Betriebssystem startet, sodaß dann auch deine erstellte Lüfterkurve aktiv ist!?

Fan Control ermöglicht die individuelle Steuerung der im PC vorhandenen Lüfter. Dies kann manuell, abhängig von verschiedenen Temperaturquellen (CPU, GPU, Mainboard, Festplatten, .sensor-Datei) oder anhand von Lüfterkurven erfolgen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Homepage/ Download: https://getfancontrol.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Graif schrieb:
Nur hab ich da halt keine Last.
Du solltest die auch nicht nach Last einstellen, das macht die Lüfter nur unnötig Laut, wenn es die Temperatur vielleicht gar nicht erfordert. Die Lüfter kühlen, also sollte der Auslöser die Wärme sein.
 
also mit der Lüftung bin ich jetzt einigermaßen zufrieden. Aber irgendwie ist der restliche PC auch ne Vollkatastrophe. Der performed gefühlt schlechter als mein 5 Jahre alter.
 
tja und wir sollen dir was dazu sagen ... ? Ohne Angabe von woher und wohin es ging..

Riesige Sprünge gibts halt nicht unbedingt und ein PC vor 5 Jahren ist nun auch nicht unbedingt altes Eisen das war mal vor einigen Jahrzehnen so.
 
@Graif

Kann es sein, dass du nur die beiden serienmässigen Gehäuselüfter drin hast die in die Front rein blasen und das wars? Dann würde mich die CPU Temp nicht wundern. Die GPU scheint es eh recht gut ab zu können. Aber da wird sich im ersten Moment natürlich die Abwärme im Gehäuse "stauen" wenn sie nicht aktiv abgeführt wird.
Ein zusätzlicher Lüfter hinten raus und einer hinten oben raus wirkt da Wunder.

Dann ich steuere die Gehäuselüfter gerne über die Sytemtemperturen, möglich ist oft auch die VRM
Temperatur oder gar die Temp für den Grakaslot hat ab und an nen nutzbaren Sensor. Damit lassen sich leicht Lüfterkurven für die Gehäuselüfter definieren. 1000 RPM im Idle sind auch viel zu viel, normalerweise reichen da 500-600 RPM bei intelligenter Lüfterbestückung locker aus. Dann gehts dann im Game so Richtung 750-1000 RPM und nochmals ne Stufe höher für den Sommer oder für den Notfall.

Das lässt sich alles übers Bios definieren, dafür braucht es keine oft zickende oder unzuverlässige Software im Windows, die dann auch noch Last verursacht.
Gehst ins Bios und lässt ihn da einfach mal ein paar Minuten stehen, dann wird sich ne Systemtemp ohne Energesparmassnamen heraus stellen. Das liegt normal so bei 30-40 Grad. Dann hast ne Grundtemp, bis
leicht da drüber kannst deine Gehäuselüfter auf 500-600 RPM einstellen. Nochmals 5-8 Grad höher stellst die nächste Stufe mit 750-1000 RPM ein was dann meistens im Gamebereich liegt, nochmals eine Stufe schneller nach den nächsten 5 Grad mehr.
Und so ab 55-60 Grad Systemtemp drehst voll auf, das ist dann die Notfalltemp.
Somit sollte es leise und ordentlich gekühlt bleiben. Man muss dann natürlich im Betrieb genau kucken wohin die Systemtemp im Idle oder Game dann geht und kann ja nachregeln.

Auch den Fortis 5 der ja nicht arg brutal weit über 1000 RPM maximal dreht, musst nicht so früh so viel aufdrehen.
Idle CPU Temp so bis 65 Grad mit 500-600 RPM, ab 74 gehen wir auf 700-800 RPM, ab 82 Grad gehen wir auf 1000-1100, ab 88 Grad machen wir Vollgas. Die Stepup und Stempdownzeiten auf max aufdrehen.
Somit sollte es auch hier leise und kühl bleiben und die Drehzahlen schwanken nicht unnötig nur wegen Hotspots.

Was die Performance angeht, hab im Herbst fürn Kumpel n System mit 7800X3D auf nem MSI B650 Tomahawk WIFI gebaut, gut gekühlt mit AIO und sehr guter Gehäusebelüftung im Endorfy Arx Air.
Nach Bios Update und Konfig der Lüfter war das alles sau schnell und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben