Pumpe und Lüfter regeln nicht über (Asus) Mainboard - über was dann?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine EKWB D5 und insgesamt 10 Arctic P12 PWM PST A-RGB in meinem System verbaut.

Die Pumpe hängt direkt an einem CHA_FAN Anschluss, und die Lüfter hängen an einem PWM Splitter, welcher ebenfalls an einem CHA_FAN Anschluss hängt.

Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4.

Am T_SENSOR (Thermal Sensor header) des Mainboards hängt außerdem noch ein Temperatursensor, welcher in meinem Wasserkreislauf eingebunden ist.

Ich möchte nun die Lüfter (und bei etwas größerer Wärmeentwicklung auch die Pumpe) über die Wassertemperatur regeln.

Dafür habe ich im BIOS den jeweiligen CHA_FAN Anschluss ausgewählt, und dort die gewünschten Werte eingetragen.

Die "Chassis Fan Q-Fan Source" habe ich jeweils auf "T_Sensor" gestellt.

Wenn ich jetzt hier im BIOS die Werte ändere, kann ich hören (und sehen), wie sich die Lüfter-/Pumpendrehzahl erhöht oder sinkt.

Sobald ich aber im Windows bin, scheint mein PC die Pumpe und die Lüfter über etwas anderes zu regeln.

Sobald etwas CPU-Last anliegt, z.B. beim Starten von Programmen, Spielen, 4k Videos, ... fangen die Lüfter an hochzudrehen, obwohl die CPU-Temperatur nur bei ca. 40-50°C liegt.

Auch die Wassertemperaturen liegen noch unter dem Bereich, welchen ich im Mainboard eingestellt habe.

Die Lüfter sollten also noch garnicht geregelt werden.

Anscheinend regelt irgendetwas die Lüfter über die CPU-Auslastung.

Der Wasser-Temperatursensor (T_Sensor) wird im Windows aber auch korrekt ausgelesen (HWiNFO, AiSuite 3).

Kann es sein, dass da irgendeine (Asus) Software dazwischen funkt?

Ich habe z.B. Armoury Crate für Aura Sync installiert, allerdings scheint mir die Software komplett überladen zu sein ...

Habe ich vielleicht sonst noch irgendwas übersehen?

Bei meinem vorherigen PC (9900k, Asus XI Hero) konnte ich meine Lüfter/Pumpe so ohne Probleme regeln.
 
War natürlich mein erster Gedanke, konnte aber auf Anhieb kein Programm in die Richtung finden
 
in Armoury Crate kannst du doch Lüfterkurven etc einstellen
 
Drewkev schrieb:
ein Live Linux starten.
Das ist wahrscheinlich eine gute Idee, werde ich später gleich mal ausprobieren.

MadDog schrieb:
in Armoury Crate kannst du doch Lüfterkurven etc einstellen
Konnte ich gestern nicht finden. Es gibt irgendetwas zum Lüfter einstellen, davor muss aber erst ein automatisierter Lauf durchgeführt werden wenn ich mich richtig erinnere.
 
schau mal in der Armoury Crate nach Fan Xpert 4 eventuell musste die aktuelle Version runterladen.

Damit steuer ich alle Lüfter etc. klappt bis jetzt sehr gut.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Irgendwo in der Crate muss etwas zur Lüftersteuerung zu finden sein, wie @MadDog schon schreibt.

Ich glaube Asus nennt das AI Suite oder so ähnlich. Ich habe auch diverse Komponenten, u.a. Mainboard von Asus, steuere die Lüfter aber über icue.
Bevor ich icue hatte lief alles über das BIOS, in der Crate hatte ich seinerzeit darauf geachtet, dass diese AI Suite (oder so ähnlich) nicht die Steuerung der Lüfter übernimmt.

Update: ja, Fan Xpert 4 heißt es ;-)
 
Ok, werde ich mir dann später nochmal genauer ansehen, danke für die Tipps.
 
Fakt zum Mainboard

Fan and Cooling related
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
1 x 4-pin AIO Pump header -> wieso ist die Pumpe hier nicht dran ?
5 x 4-pin Chassis Fan headers -> hoffentlich nicht alle 10 Fans an einem Anschluss

warum so .... ohne etwas an CPU/AIO sollte das Mainboard beim hochfahren meckern das keine CPU Kühlung vorhanden ist ...

Temperatursensor vom Wasser bringt aber nicht viel da dieses bei einer guten Zirkulation gar nicht so viel wärmer wird. Aber das kannst ja über gewisse Benchmarks rausfinden wie die sich entwickelt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
1 x 4-pin AIO Pump header -> wieso ist die Pumpe hier nicht dran ?
Bei seinem Mainboard ist das sowieso egal, die können alle nur 12W.

xxMuahdibxx schrieb:
5 x 4-pin Chassis Fan headers -> hoffentlich nicht alle 10 Fans an einem Anschluss
Er schrieb doch, dass er einen Splitter verwendet, dieser hat zu 99% eine eigene Stromversorgung über SATA/Molex.

xxMuahdibxx schrieb:
Temperatursensor vom Wasser bringt aber nicht viel da dieses bei einer guten Zirkulation gar nicht so viel wärmer wird.
Das ist falsch, je nach Abwärme und Kühlleistung etc. pp. sind da locker 20°C drin. Ja, auch bei einer Raumtemperatur von über 20°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz
Genau das wollte ich auch gerade so schreiben :D

Der Splitter hat natürlich extra Stromversorgung, und die Fan_Header sind alle identisch (bis auf die Voreinstellung)

Wassertemperaturen pendeln zwischen ca. 23° beim Hochfahren bis max. 40°
 
ok unter Splitter kann man die 2-3 Y Kabel verstehen ..

Das ein 10 Port Splitter/Hub mit Sata Power verwendet wird kann man nicht herrauslesen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das ein 10 Port Splitter/Hub mit Sata Power verwendet wird kann man nicht herrauslesen.
Kennst du denn einen bzw. hast du schon einen gesehen ohne extra/eigene Stromversorgung?
Also ich nicht.
 
@Sandro_Suchti kennst du keinen User der nicht 3-4 Y-Splitter Kabel verwendet ?

man sieht schon das Kurioseste von daher frag ich nach ... weil erst dann ist Klarheit da und nicht Vermutungen und aneinander vorbei reden.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Ok, werde ich mir dann später nochmal genauer ansehen, danke für die Tipps.
In Armoury Crate links im Menü auf das "i" gehen.. dann öffnet sich ein kleines Menü .. dort dann Fan Xpert4 ...
lässt sich recht komfortabel mit arbeiten. Das Ding wird allerdings erst einmal eine Fan Kalibrierung machen wollen, damit er die Anlaufschwelle der Lüfter erkennt.

Alternativ unter Windows vielleicht mal Fan Control probieren. Da kann man deutlich mehr rumspielen ... Lüfter auf Basis der GPU Temp regeln etc.
 
Einfach auch für die Pumpe eine Hysterese einstellen.

Alternativ die Einstellungen aus dem Mainboard heraus Posten.
 
Ich würde die Pumpe auch entweder bei AIO oder W-PUMP anschließen. Scheinbar pfuscht dir wirklich die Software dazwischen und die regelt die Lüfter wohl nervöser, als sie es bei einer Pumpe tun würde.

Ich habe, bis auf die Lüfter, einen ähnlichen Aufbau, lasse aber alles komplett übers Bios regeln. Bezugspunkt ist hier das Wasser, was die Regelung von Natur aus wenig nervös macht. Gibs da noch eine extra Software vom Splitter?
 
Der Splitter ist ein reiner Hardwaresplitter ohne Software.

Ich denke stark dass da eine Software von Asus eingreift.

Werde wie gesagt später nochmal alles überprüfen und gegebenenfalls deaktivieren/deinstallieren.
 
Hi
ich besitze ein

ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI​

Steuer alle 9 Lüfter über das BIOS.

Hab Armoury Crate installiert aber Fan Xpert deinstalliert.
 
Zurück
Oben