Windows Vista auf mehreren Rechnern

insaneBrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
440
Hi Leute,

hab da mal ne Frage.

Wie isn das wenn man sein Windows Vista auf nen zweiten Rechner installen möchte?

Kann man das im selbe Haushalt (sprich als gleicher Besitzer der Originalversion) und wenn das unter der gleichen IP ins Netz geht?

Oder muss man da irgendwie irgendwo was anmelden, Linzenzschlüssel etc. anfordern?

Wenn ja was kostet denn sowas und wo bekomm ich das her?

Will mir nen Zweitrechner der eigentlich mehr als Medienrechner am Fernseh Verwendung finden soll anschaffen und brauch logischerweise ein Betriebssystem dazu.

Ich weiß Linux etc. wäre auch ne Möglichkeit, aber da ich WoW zocke und das mal über meinen Full HD laufen soll, denke ich komme ich um Vista nicht drum herum, oder was meint ihr?

Bin für jede gute Idee offen...


PS: was haltet ihr von dem Rechner für meine Zwecke ganz ausreichend oder?:

klick

.
 
Wenn Du nicht gerade zum erlauchten Kreis derjenigen Developer gehörst, die Vista so oft wie sie wollen aktivieren dürfen wirst Du um eine Multilizenz nicht herumkommen. Btw. läuft WoW unter Linux.
 
wie jetzt?

WoW geht auch unter Linux?
Das würde ja heißen ich könnte evtl. meine PS3 für den Zweck hernehmen oder was meint ihr? Packt die WoW?
Läuft es gut unter Linux oder eher so la la, weil das mit Wine damals als ich Linux drauf hatte ja nicht der Hit war...



Wie komm ich an so ne Multilizenz und was kostet sowas?


Nur mal so aus Interesse, was kann einen rein rechtlich passieren wenn man im selben Haushalt als die selbe Person der auch das Win gehört das auf zwei verschiedenen Rechnern installt und dann online geht? Muss ich dann 20 Jahre in den Knast oder was ist dann, bzw. checkt das überhaupt jemand?

Keine Sorge habs nicht vor, interessiert mich nur grad wie Billy da so vorgeht...
 
In der Regel passiert da rein garnichts... Das machen sehr viele Leute, da kann man von ausgehen.
Bei der Aktivierung wirste möglicherweise erstmal ne Ablehnung bekommen, da Windows bereits auf einem anderen PC aktiviert wurde.
Dann musst du also in die telefonische Aktivierung. Dort wirst du einmal gefragt, ob du es auch wirklich nur auf diesem einen PC installiert hast. Diese Frage musst du natürlich mit "Ja" beantworten (bzw mit "nein", wenn sie andersrum fragen :D).
Und das wars dann auch schon.

Wenns dann nachträglich doch noch rauskommt (wahrscheinlich isses nicht, aber genausowenig unmöglich ;)), wirds eig höchstens teuer ^^

Aber Microsoft ist in diesen Dingen eh eher "seltsam".
Gibts doch auch diese lustige "Echtheitsüberprüfung", die einem bei negativen Befund den Zugang zu einigen(!) Updates sperrt und einen dann vollspammt... Mehr passiert auch da eigentlich nicht.

Aber trotzdem: Wenn du Windows auf 2 Rechnern haben willst, brauchste auch 2 Lizenzen.
 
@Tunfisch-Tin
Schön das du hier öffentlich zugibst, dein Vista illegal zu betreiben. :rolleyes:
Nur weil es ev. geht, bedeutet das nicht, das es erlaubt ist. Auch könnte man deine Äußerungen anders formulieren, das ist hier kein Warez Board. ;)

Zu deiner Frage was passieren könnte:
Bei einer Vista Version fällt möglicherweise die Aktivierung raus und du wirst aufgefordert erneut zu aktivieren. Das kann passieren, muss es aber nicht.
Sonst unternimmt MS aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komm ich nun an ne zweite Lizenz bzw. was kostet die dann?

zum Thema PS3 und WoW muss ich mal nen Thread aufmachen... das interessiert mich jetzt^^
 
Achso, dachte die Lizenz gibts bissl billiger, na dann hat sich das auch erledigt... ;(

Linux wäre halt noch ne Option, wenn ich da bissl mehr Plan hätte^^
 
Also so teuer ist Vista nun auch wieder nicht, wenn du bedenkst, was z.B. ein Computerspiel kostet. (50Euro) Dieses wird dann nur drei Monate gespielt und verschwindet dann wieder von der Festplatte. Lustig finde ich immer wieder zu lesen, wie sich Hardcore Gamer beschweren das Vista so teuer ist, sie aber locker Geld für 1000 Euro Hardware haben.
Vista ab 77 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a227893.html
 
Vista ist nicht teuer, du benötigst nur eine weitere SB Version. Die ist nicht anders als eine normale, nur viel günstiger und der Schnickschnack wie Telefonsupport etc fallen weg
 
sry für die blöde Frage, aber was is ne SB Version und woher bekommt man sowas?
 
System Builder.
Eigentlich zum Verkauf mit Fertig-PCs gedacht. Man kann sie in Deutschland aber auch so kaufen. Außerdem hast du mit SB Versionen keinen Support bei MS, sondern musst immer deinen Händler nerven, wenn du ein Problem mit Vista hast (was auch immer man da für Probleme haben soll^^)
Die verlinkte Vista Version ist SB.
 
oder ich geh gleich auf XP zurück. Knapp 80 Euro is schon happig
 
lohnt nicht mehr.
SB Versionen sind genau die richtigen für Leute, die sich ihren Computer selbst zusammenbauen.
 
kann ich eigentlich meine 32bit OEM Home Premium auf ne 64 bit upgraden?
Hatte das auf der Vista Seite schon versucht aber dann kommt:

Leider traten die folgenden Fehler auf:
Der eingegebene Product Key ist ungültig. Versuchen Sie es erneut


Oder läuft das über Hersteller? Wenn ja muss ich dann Toshiba vollspammen die solln mir da was schicken oder MediaMarkt? raff das Ganze irgendwie grad überhaupt net...


Hab jetzt vor auf den Laptop XP das ich noch rumliegen hab drauf zu klatschen und auf meinen neuen Rechner dann das Vista, aber für das Sys wäre doch sicherlich eine 64 bit Version besser oder?:

Intel 775 E7200 C2D Box (2.53G 3MB)
Asus P5N-MX S775
Firewire
WLAN
DiamondMax 21 160GB SATA
16fach SATA DVD
DDRII PC800 4GB CL6.0 Kingston
Palit GF9800GT Super 512MB


An der Stelle die Frage braucht man unbedingt Ultimate oder Gedöns oder reicht ne Premium völlig aus? Wird ein Gamer und Medienrechner... oder vielleicht gleich aufs Basic zurück? Ich sehe keine Unterschiede zwischen denen...

@ Mods
ich such seit ner Stunde ne Antwort hier im Forum und auch bei Google aber ich komm auf keinen grünen Zweig, also bitte offen lassen ;) danke!
 
medienrechner ..ist dir aero und das mediacenter egal, kannst auch basic nehmen. für media center nimmst du home premium, brauchst du business und medienfunktionen, nimmst du ultimate ;)
 
Mehrfach Windows Vista auf einem Rechner

Auf meinem PC ist derzeit Vista in der 32bit-Version installiert. Ich würde jetzt noch gerne Vista 64bit installieren.

Brauche ich dazu zwei Lizenzen?
Eigentlich sollte ja eine reichen, da die Vistas ja nur auf einem PC laufen würden.


Man könnte ja dann auch auf ein und demselben PC noch einen Schritt weiter gehen und 10 Mal Vista installieren, z.B. eins zum Spielen, bei dem alle Leistungsbremsen wie Virenprogramme und so weg sind; eins zum Arbeiten; eins zum Herumprobieren; eins als BackUp; eins um sich einen Sinn dafür auszudenken; eins um die neusten Viren zu testen; etc.


Also es hat sich erledigt...
Ein Blick in die EULA/Lizenzbedingungen zeigt: eine Partition ist ein separates Gerät, ergo zweite Lizenz ist nötig.

Außerdem darf mit einem Product Key entweder eine 32bit oder eine 64bit-Version verwendet werden.


Um noch etwas Sinnvolles zum Thema zu ergänzen:
Eine von mehreren PCs gemeinsam verwendete Internetverbindung verringert nicht die Anzahl der benötigten Lizenzen. So steht es im Lizenzvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben