Suche VISTA Tips

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo Leute,

habe seit fast einem halben Jahr VISTA als Betriebssystem und habe mir auch zwei Bücher darüber gekauft, aber was mir fehlt, sind wirklich sinnvolle Tips.

Was ärgert mich nun so an VISTA?

Das System macht meinen (denke gar nicht so schlechte Hardware) PC extrem langsam.

Der PC meiner Partnerin, der 4 Jahre alt ist und nun mit XP SP3 läuft , schlägt meinen VISTA PC um Welten, was die Geschwindigkeit angeht.

Er braucht sehr lange zum starten und zum beenden, o.k. da habe ich heute ein paar Tips entdeckt, die ich noch ausprobieren möchte, vielleicht wird er schneller.

...und ja, ich habe die unnötigen Programme aus dem Autostart rausgeworfen ;)

was mir aber wirklich ungut aufstößt ist folgendes:

zum kopieren von Dateien benötigt VISTA viel zu lange!

genauso, wie zum öffnen von Dateien, wie zum Beispiel einen Fotoordner mit mehreren hundert Fotos, da ist XP mindestens 10x so schnell am alten Rechner! .... soll an der Initialisierung liegen, was auch immer das sein mag? - das kann man angeblich aussschalten, weiß jemand wo?

Hat jemand Tips, wie ich die Geschwindigkeit auch beim kopieren von Daten beschleunigen kann?

Kennt jemand eine Seite wo solch Tips aufgeführt werden?

Genauso bei einer Diashow von Fotos gönnt sich VISTA mal immer, schätze so alle 10 bis 15 Fotos eine Pause, bis er das nächste anzeigt, war unter XP nicht so ...

... so etwas ärgert mich gewaltig, wenn ich da nichts machen kann, kommt mir wieder XP rauf!

Danke im voraus!

lg, Fibs

PS: und bitte sagt mir jetzt nicht, das ich die Effekte von VISTA ausschalten soll, die Aerooberfläche, die Sidebar usw., denn genau das macht VISTA ja aus, sonst hätte ich von XP nicht wechseln müssen, das System war genauso sicher und stabil und meine PC Hardware müsste das locker packen vom Speed her, da ist einfach VISTA die Bremse!
 
Mh, hast das SP1 installiert? Etwas Aufräumen kannst du noch mit dem RegCleaner oder eben TuneUp, aber einen spürbaren Leistungsvorteil hat man meines Erachtens davon auch nicht.

Ich finde Vista flott. :cool_alt:
 
Hi,

ja natürlich ist das SP1 drauf und mit Tuneup habe ich schon bei XP gearbeitet.

lg, Fibs
 
Das beschriebene Verhalten ist nicht normal und hat mit Vista nichts zu tun.
Voraussetzung ist natürlich:
  • Alle Updates für Vista sind installiert
  • Alle Hardware Treiber für den Rechner sind installiert und in der aktuellsten Version vorhanden. (Chipsatz, Lan, Sound, Grafik usw.)
  • Auch erst mal Finger weg von tollen Tunning Tipps

XP vs. Vista: Dateien kopieren
 
Hallo,

klar doch das alles aktuell ist!

aber der Test hinkt.

1, ich kopiere nicht über Netzwerk
2, durch SP3 ist XP schneller geworden und Sp1 bei VISTA hat nix gebracht, was die Geschwindigkeit angeht.

lg,
 
Auf deiner Hardware sollte Vista sogar schneller laufen, als XP.

Anstatt herunterfahren und hochfahren solltest du Ruhezustand und StandBy benutzen.

Was hast du für Festplatten? Du solltest Vista am besten auf eine sehr große Partition installiert haben, damit die automatische Defragmentierung sich entfalten kann.

Dann solltest du prüfen, ob nicht vielleicht ständig ein Virenscanner oder der Windows Defender deinen PC langsam machen. Sachen wie tägliche Virenscans halte ich für unnötig, die Hintergrundüberwachung reicht.

Falls du Vista noch nicht lange installiert hast, dann lass es bitte mal zwei Tage oder so durchlaufen, damit die Dateiindizierung auch voll abgeschlossen ist.
 
Hallo,

also die Dateiindizierung sollte abgeschlossen sein, habe das VISTA ca ein halbes Jahr am Rechner und hatte ihn beim Spielen auch schon 24 Std am Stück laufen.

Kann man diese Dateiindizierung abschalten?

und den Ruhezustand bzw Standby gibts bei mir nicht, ich möchte meine Stromkosten nicht unnötig in die Höhe treiben.

Kein Gerät bei mir zu Hause läuft auf Standby, es wird immer alles komplett ausgeschalten.

Ich benutze SATA Festplatten mit 250 und 2x 500 GB.

die Defragmentierung wird bei mir nicht automatisch, sondern regelmäßig von mir gestartet.

Werde dem System nun mehr GB zuweisen, ein Versuch ist es wert.

lg,
 
Kann man diese Dateiindizierung abschalten?
Was sollte das bringen? Es läuft auch mit aktiver Indizierung super flott.

Warum es bei dir so langsam läuft kann viele Gründe haben:
  • Virenscanner bremst das System stark aus
  • zu viel aktive Sicherheitssoftware ist aktiv, z.B. zwei aktive Virenscanner
  • kaputt optimiertes System
  • nicht richtig arbeitende Hardware Treiber
  • Malware Befall
und den Ruhezustand bzw Standby gibts bei mir nicht, ich möchte meine Stromkosten nicht unnötig in die Höhe treiben.
Gute Einstellung, bei aktueller Hardware ist der Standby Verbrauch aber unter einem Watt. Beim Ruhezustand wird überhaupt kein Strom verbraucht, bei großen Ram (4GB Ram) Ausbau kann es aber genau so lange brauchen bis der Rechner bereit ist, da beim Ruhezustand, der letzte Zustand von der Festplatte geladen werden muss. Es ist also möglich, das das Booten genau so lange braucht, wie aus dem Ruhezustand zu erwachen.
Schneller ist hier der Standby Modus, da hier der letzte Zustand vom Ram ausgelesen wird, aber dieser braucht etwas Leistung ca. 1Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruhezustand braucht keinen Strom. Du solltest ihn wirklich benutzen ;).

Wenn du den PC oft aus und einschaltest, spart sogar StandBy möglicherweise noch Strom :D.

Also allgemein muss man sagen, dass auf deiner Hardware Vista eigetlich auf keinen Fall langsamer laufen dürfte als XP, eher sogar schneller.

Virenscanner sind eine sehr häufige Ursache für ein langsames System. Ich würde auf keinen Fall etwas anderes als die Windows Firewall, Windows Defender und EINEN Virenscanner (aber kein Komplettpaket wie Norton, sondern wirklich nur einen Virenscanner) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mmmh....

bei mir läuft nur die Windows Firewall, der Defender und Kaspersky Anti_Virus ....

und im Task Manager unter Prozesse ist der Kaspersky erst an achter Stelle, was den Arbeitsspeicher betrifft, da brauchen die Windowsprogramme alle mehr.

lg,

PS: vielleicht setze ich das System komplett neu auf?

Vielleicht probiere ich dann auch einen anderen Virenscanner, Kaspersky hat zwar an Ressourcenoptimierung gearbeitet, leicht möglich, das es aber immer noch stark bremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: vielleicht setze ich das System komplett neu auf?
Wäre ein Versuch wert, war bei dir Vista vorinstalliert?
Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?

  • Vista installieren
  • alle Updates installieren
  • alle Hardware Treiber in der aktuellsten Version installieren. (nicht die Treiber von der Board Cd verwenden, diese sind veraltet.)
  • Dann erst die Programme die du wirklich benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste dann auch nicht, wo das Problem liegen soll. Vielleicht ist eine Neuinstallation wirklich die beste Idee.
 
also habe jetzt auch nochmals die Leistungsdiagnose von VISTA durchgeführt und da schneidet er mit 5,3 ab, gut? schlecht?

ich weiß, je höher desto besser, was habt ihr für werte?

lg,

habe soeben gelesen, das ab 5 bewertungspunkte die leistungsfähigsten PCs sind und somit uneingeschränkt alles Features von VISTA genutzt werden können, selbst high end grafik, spiele usw. kein problem darstellen, was auch stimmt, warum nur braucht er dann so lange zum runter, rauffahren, kopieren,öffnen von dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
5,9 ist Maximum. 5.3 ist sehr gut, ab 4,0 schätze ich mal sollte Vista eigentlich schon mindestens so schnell laufen können als XP.

Zum Runterfahren und Hochfahren kann XP auch ewig brauchen. Deshalb sollst du auch den Ruhezustand benutzen ;). Kopieren und öffnen von Dateien sollte aber kein Problem sein.
 
bei mir ist das gleich .... ich habe Vista 64bit ultimate & SP 2.....trotz aktueller Hardware, habe ich das Gefühl das mein XP 32bit & SP3 schneller ist.

Das Ultimate 64bit habe ich nur gekauft, weil ich meine PC auf 4 GB aufgerüstet habe, die ich natürlich jetzt nicht voll nutzen kann.

Daher wäre es schön was ma an Vista optimieren kann, das es nicht so "träge" läuft !


Wie siehts z.B. mit Partitionen aus, ich habe 2 x 500 GB eingebaut, wo bei die 2. Platte nur Sicherungen und persönliche Daten sind!

Welche Dienste kann man abschalten die nicht beötigt werden ?

Vielleicht gibts ja ein paar Leute die schon Erfahrungen gemacht und hat "wertvolle" Tips !
 
Vista ist nicht träge, es regiert flotter als XP. Deaktiviere die Suche und nutze als Alternative Locate32 und du wirst glücklich
 
Zurück
Oben