Vista Business->Ultimate Upgrade ohne Neuinstallation?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Folgende Situation:

Ich besitze noch einen unbenutzen Vista Ultimate Key (SB) + Vista64 Ultimate Installationsmedium. Aufgrund meiner Suche hat sich ergeben, dass ein 64bit Ultimatekey auch für eine 32bit-Installation benutzt werden darf. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nun habe ich hier einen Laptop mit installiertem OEM Business 32bit, welches ich gerne dank des freien Keys auf Ultimate upgraden würde.

Soweit ich mich eingelesen habe, muss ich eine Vista32bit-DVD einlegen und dort irgendwo drüber ein Upgrade durchführen und dort den Key eingeben.
Eine einfache Änderung des Keys per Systemsteuerung führte nicht zum Erfolg, logisch, weil evtl Ultimate Daten nachinstalliert werden müssen.

Logischerweise kann ich ja meine 64bit-DVD nicht nehmen.
Ich habe also die OEM-DVD eingelegt, aber dort wollte er mir mit Upgrade direkt nochmal das selbe installieren, hatte gar keien Möglichkeit, einen Key einzugeben.

Folgende Fragestellung ergibt sich für mich:
- Gibt es auf der OEM-Dell-DVD evtl doch ein Programm welches ich dafür nutzen kann
- Falls nicht, was für einen Vista32bit-Datenträger benötige ich und wo komme ich legal an in heran. Mir ist nicht klar ob ich so ne Anytime-Upgrade-DVD brauche, ein normales Installationsmedium, etc?
 
ein anytime upgrade datenträger ist NICHTS andres als ein normaler vista datenträger. hat ALLE versionen drauf und man kann mit nem anytime datenträger auch ganz normal installieren. man kann aber NICHT von 32bit auf 64bit upgraden.
 
JimPanse1984 schrieb:
ein anytime upgrade datenträger ist NICHTS andres als ein normaler vista datenträger. hat ALLE versionen drauf und man kann mit nem anytime datenträger auch ganz normal installieren. man kann aber NICHT von 32bit auf 64bit upgraden.

Von 32 auf 64bit oder umgekehrt will ich gar nicht upgraden. Ich meinte lediglich dass mir mein zur Verfügung stehender 64bit-Ultimate-Datenträger da nichts hilft. Ich besitze lediglich solche.

Ich habe gehört, dass man jene Datenträger für 5-10€ bei Microsoft beziehen könnte. Genauso habe ich gehört, dass sie dieses Programm eingestellt haben. Wenn dem nicht so ist, hast du einen Link für mich?
Weil allen Anschein funktioniert das so nicht mit meinem OEM Datenträger von Dell
 
wie es mit dell datenträgern aussieht weiß ich nicht. im normalfall kannst du, sofern ein anytime key vorhanden ist, JEDEN vollwertiegen vista datenträger zum upgrade nutzen. also sofern alle versionen drauf sind (auch system builder datenträger). ja das stimmt, die anytime upgrade datenträger-aktion um paar € von ms gibts nicht mehr, aber viell. hat ein bekannter oder freund vista und kann dir den datenträger brennen?
 
Ach ich dachte das wäre nicht legal?
Aber unabhängig davon geht das also gar nicht was ich vorhabe? Du sprichst von einem speziellen Anytime Key?
Ich habe aber "lediglich" einen unbenutzen VistaUltimateKey. Ich dachte damit und so einem Datenträger kann bzw. darf ich auch ein Upgrade durchführen?
 
den datenträger zu kopieren ist legal soweit ich weiß, da die lizenz ja aus dem echtheitszertifikat besteht und nicht aus der DVD. ich denke schon das man mit einem "vollwertigem" key ein upgrade machen kann, wissen tu ichs aber nicht. das einzige was ich weiß ist, das mit einem anytime-key keine neuinstallation möglich ist, sondern nur ein upgrade. mit einem vollwertigem ult-key kann man denk ich schon auch upgraden aber viell. kann dir da die microsoft serviceline weiter helfen.
 
Muss ich wohl machen.

Ich habe mir jetzt einen Vista32bit-Datenträger ausgeliehen, der sämtliche Vistaversionen enthält. Egal wie ich es anstelle, im Fenster, wo man die Wahl zwischen Upgrade und Benutzerdefiniert hat steht immer:

Upgrade wurde deaktiviert

Das Upgrade kann nicht gestartet werden. Brechen sie die Installation ab, und führen Sie ein Upgrade auf eine Windows-Version durch, die neueer als die derzeit ausgeführte Version ist

Das ist aber unsinnig. Auf der Microsoftsupportseite steht, dies könne drei Gründe haben:

- Auf der Zielpartition ist zu wenig Platz (60GB sollten wohl ausreichen)
- Das Betriebsystem wird nicht untersützt (sowas wie Windows95 z.Bsp.)
- Das potentielle Upgrade wurde vom Datenträger und nicht im laufendem Betrieb gestartet (Natürlich fahre ich erst Windows hoch und lege dann den Datenträger ein)

Die Nachricht ist doch der totale Witz -.-

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-upgrade-business-ultimate.476301/
Bah wahrscheinlich hat der kein SP1 drauf, ich versuche mal sp1 zu integrieren, böh
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit sp1 zu tun. ich hatte auch mein sp1 home premium auf RTM ultimate upgegradet. einzig sp1 musste ich neu installieren. also upgraden kann man von sp1 auch mit einer nicht sp1 DVD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar jein. Ich habe gelesen das Nutzer dafür ihr SP1 deinstallieren mussten, ein Upgrade durchgeführt haben und dann SP1 wieder installiert haben. Soweit so gut.
Ein entscheidender Punkt ist bei mir doch anders. Ich habe eine Installation, die schon als Minimum SP1 hat und es sozusagen nicht deinstallieren kann, es erscheint bei mir ja auch nicht im Updateverlauf.

Meine These also, ich brauche einen Datenträger der bereits integriert mit SP1 ausgeliefert worden ist.
Ich habe eben mit vlite eine Slipstream SP1 Version versucht zu erstellen, aber scheinbar erkennt er(der Laptop) diese nicht als integriert an

Wenn ich falsch liegen sollte, gib mir doch bitte einen Tipp, wie ich weiter verfahren kann?
 
wiegesagt, ich hab schon 3 mal mit einem servicepack losem vista upgrade, von einem sp1 vista upgegradet OHNE sp1 zuvor zu deinstallieren. bei mir klappt das immer einwandfrei....
 
Der Typ von Dell meinte, ich müsste neuinstallieren. Ob er recht hat oder nicht, irgendwann mach ich es dann ;) Kostet weniger Zeit als weiter nach Alternativen zu suchen
 
Wenn dein Vista auf dem Stand des SP1 ist und der Installationsdatenträger, über den du das Upgrade machen willst dieses nicht integriert hat, funktioniert das Upgrade nicht.
Deinstallier das SP1 erst, dann wird die Upgradefunktion auch wieder verfuegbar.

Wenn du allerdings so eine dreckige vorinstallierte Vista-Version drauf hast, bei der die Deinstallationsinformation für das SP1 gelöscht wurde (Machen Händler wie Dell recht gerne), ist so eine Deinstallation nicht mehr moeglich, und dir bleibt nur die Neuinstallation.
 
Zurück
Oben