Vista Upgrade Business -> Ultimate

Essigeimer

Ensign
Registriert
Juli 2002
Beiträge
209
Sorry, falls das schon besprochen wurde, aber die durch die Suche gefundenen Upgradethreads konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Asus Notebook Vista Business installiert, funktioniert problemlos. Nun habe ich hier aber noch ein separat gekauftes Vista Ultimate rumliegen d.h. keine Upgradeversion sondern eine "normale" OEM Software (Hatte ich für meinen alten PC gekauft, der aber inzwischen in Einzelteilen verkauft ist).

Wie führe ich damit das Upgrade durch ohne neu installieren zu müssen? Das müsste auch damit gehen oder?


Danke für die Hilfe :)


Edit: Noch eine kleine Anschlussfrage, kann ich den freigewordenen Business Schlüssel, dann für eine Vista Installation auf einem anderen Notebook verwenden? Meine Schwester bekommt nämlich in 2 Tagen auch ein Asus, aber leider ist da kein OS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim Installieren ist der Punkt "Upgrade" nicht wählbar und unten steht als Erklärung da.

"Upgrade wurde deaktiviert

- Das Upgrade kann nicht gestartet werden. Brechen Sie die Installation ab, und führen Sie ein Upgrade auf eine Windows-Version durch, die neuer als die derzeit aufgeführte Version ist."

Wo liegt der Fehler?
 
Einerseits bin ich mir nicht sicher ob es bei OEM-Versionen überhaupt ein Upgrade gibt, andererseits kostet da das Upgrade manchmal auch mehr als eine neue OEM-Ultimate-Lizenz...
 
Also in der Systemsteuerung gibt es sogar den Punkt Anytime Upgrade, aber da bekomme ich eben nen Link, wo ich nochmal kaufen kann.

Auf der Vista Ulimate DVD steht sogar "Includes Windows Anytime Upgrade", von daher sollte es also auch passen?
 
Ja, aber wie soll ich das Upgrade dann konkret durchführen? Wie gesagt, wenn ich die Installation so starte, kommt genannte Meldung. ;)
 
Kann es sein dass du ein Vista Business SP1 mit einer Vista DVD ohne SP1 upgraden willst?
Das würde den Fehler erklären;)

Zur zweiten Frage: Den Key müsstest du auch auf anderen PCs verwenden können.
Probier es einfach mal aus. Solang es nicht auf mehren PCs gleichzeitig installiert ist müsste es gehen.
Probier es aus wenn das Notebook da ist, und sag uns dann ob es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, die Ulimateversion ist noch ohne SP1. :)

Wobei er am Anfang der Installation fragt, ob er sich mit dem Internet verbinden, und die neueste Version bzw. Installationsdaten laden darf, was er dann auch fehlerfrei macht.

Aber das hilft vielleicht nicht?
 
Ich glaub nicht das er sich dann das komplette SP1 runterladet.
Integrier das SP1 mit vlite mal in die Installations-DVD.
Dann müsste es ja eigenlich funktionieren.
 
Zurück
Oben