NAS

Nachladeruckler

<Dopex>

Lt. Junior Grade
Hab mir ne HD4870 512 zugelegt, und habe bei Crysis und Farcry2 oft Laderuckler.

Bei Crysis sehr gut bemerkbar wenn ich mich mal schnell 180° drehe. Dann hängts wie sau!
Nochmal am gleichen Fleck drehen und es geht flüssig aber dann isses zu spät!

Farcry2, naja da ist es nochmal was ganz spezielles. Darüber habe ich mich schon in nem anderen Thread ausgelassen also fang ich hier nicht nochmal an.

Ich nahm die 512 MB Version weil bei dem Benchmark der 1 Gig Version sogut wie kein Leistungsgewinn zu erkenn war.
Allerdings wird man mit dieser nicht so häufige Nachladeruckler haben, was das Spielen, obwohl keine FPSsteigerung da ist, um einiges angenehmer macht.

Währe cool wenn "Nachladeruckeln" auch in den Benchmarks mit einbezogen werden würde. Lässt sich wohl leider nicht in einer messbaren Größe angeben. Ein Text in dem steht wie der Tester es empfunden hat würde schon reichen.
Diese Sache währe auf jedenfall ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung des Kaufes einer Grafikkarte.

Tja, da schreibt man 100mal, das 512MiB lächerlich wenig sind, aber keiner wills wissen, hohe avgFPS sind immer noch das, was die Masse will und nichts anderes.

Also ich muss sagen, ich hab auch eine 4870 512MB und spiele mit 8xAA und 8xAf und habe keine Ruckler komplett (1280x1024)

Hab die erfahrung gemacht, dass bei Crysis und Farcry2 die CPU und der RAM auch sehr belastet werden.

Kenn deinen PC nicht aber ich vermute, dass es mal nicht an der 4870 liegt...

Wär halt schön, wenn de mal deine PC daten und die Auflösung in der du spielst angibst.

Unyu schrieb:
Tja, da schreibt man 100mal, das 512MiB lächerlich wenig sind, aber keiner wills wissen, hohe avgFPS sind immer noch das, was die Masse will und nichts anderes.

erstmal schön rumflamen aber nix belegen können.

erstens kann ich mit meiner 512mb variante das verhalten nicht nachstellen, und zweitens ist das bei Far Cry mitm laggen ein DX10 problem, der auch schon nachweislich mit einer 1024mb variante auftritt. dabei hilft mom nur "gfx_maxfps 30", wobei das auch nur ein provisorium ist.

gruß

Blöd das Far Cry 2 nicht Crysis ist.

Deine Unterstellung, das meine Feststellung ein Flame ist, ist inkorrekt, aber scheinbar ist es egal was ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ne 1Gig geholt. Man liest immer nur das Ati so eine gute Speicherverwaltung hat, da reichen 512 angeblich aus.
Deswegen hätte ich gern, dass es in Benchmarks angesprochen wird.

@Seblacheck
1680x1050 bzw1600x1200 Auflösung muss schon sein, probier das mal.
System:
E6600
HD 4870
4 Gig Corsair Cl4
Vista 64

Hab die erfahrung gemacht, dass bei Crysis und Farcry2 die CPU und der RAM auch sehr belastet werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die CPU ziemlich wurscht ist. Hab meinen E6600 von 1,6GHZ bis 3,2 GHZ getaktet und es hat NULL Unterschied gemacht.

Beim Speicher reichen 2Gig auch, hab 2 Riegel rausgenommen, erkannt habe ich nix.
Ich bin der Meinung es zählt nur Grakapower.

gfx_maxfps 30 macht es wesentlich besser, dann sind diese ständigen kleinen Ruckler weg. Die Nachladeruckler aber nicht wirklich.
Das Spezielle was ich erwähnt habe, ist die Tatsache, dass bei mir manchmal die FPS einfach einbrechen und dann dauert es ne weile, bis sie wieder hoch gehen ohne seinen Standpunkt zu ändern.
Am besten bemerke ich das Phenomän wenn ich gerade in mein Savegame reingeladen habe. Dann dauert es erst mal ne weile und stottert mit 18 FPS rum bis es plötzlich flüssig wird und auf 30 FPS hochschießt.

evtl. VSYNC oder sowas im Treiber an? Oder mal die HDD defragmentieren? - Nur Anregungen...

gruß
monkey

Unyu schrieb:
Blöd das Far Cry 2 nicht Crysis ist.

Deine Unterstellung, das meine Feststellung ein Flame ist, ist inkorrekt, aber scheinbar ist es egal was ich schreibe.

blöd, dass weder der user über mir noch ich bei Crysis etwas derartiges reproduzieren können. weder mit einer 512mb 3870X2 noch mit einer 4870 mit 4xAA. in den benchmarks mit MIN FPS (wo ja die nachladeruckler aufgefangen werden) erkennt man auch erst in höheren auflösung mit 8xAA vorteile.

<Dopex> schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die CPU ziemlich wurscht ist. Hab meinen E6600 von 1,6GHZ bis 3,2 GHZ getaktet und es hat NULL Unterschied gemacht.

naja, null würde ich nicht sagen. speziell bei Crysis bringt mir ein 1ghz schnellerer quad ca 2fps mehr, vor allem MIN.
Am besten bemerke ich das Phenomän wenn ich gerade in mein Savegame reingeladen habe. Dann dauert es erst mal ne weile und stottert mit 18 FPS rum bis es plötzlich flüssig wird und auf 30 FPS hochschießt.

das ist aber normal, doch dieses rumstottern sollte nicht länger wie 3sec dauern, bis alles im speicher ist. bei der 1gb variante ist dieses phänomen auch anzutreffen, auch wenns da evt kürzer sein könnte (nicht muss, hängt vom spiel ab,länger ist au möglich).

gruß

dann hat ja AMD den richtigen schutz eingebaut,damit mans nie nachweisen kann^^

gruß

welche einstellungen haste in Far Cry 2?

ich hab bei 1680x1050 mit DX10, ultra high und 2xAA und 16xAF sowas definitiv nicht.

gruß

Schließe mich Unyu an - FC2 wie CW schlucken weit über 600 MiB. Kein Wunder, dass gerade mit AA eine 512er Karte da so ihre Probs hat. Musste ich auch mehrfach feststellen. Für FC2 sollte man übrigens eine fette CPU haben, bei CW ists aber wirklich nicht so wichtig.

cYa

@Schinzie
das gleiche wie du nur 4xAA aber kein AF. Braucht man bei dem Spiel net.

Vielleicht bist du einfach nie stehen geblieben, als die FPS mal runter gingen, irgendwann gehts wieder schneller auch wenn du weiterläufst und du denkst das war nur ein grafisch aufwendigeres Gebiet.

Komische Sache, aber ich kann bei meiner Sapphire 4870 512MB auch keine Nachladeruckler feststellen. Ca. 2 Sekunden bei FC2 und 3-4 Sekunden bei CW und alles läuft super.

FC2: 1680x1050 2xAA 16xAF Details und Schatten usw. so hoch wies geht.
CW: 1680x1050 kein AA kein AF alles auf Gamer

Echt? Du kommst bei CW irgendwohin wo du noch nicht warst, drehst dich mal und es ruckelt kein bischen?
Hm was stimmt da bei mir nicht. Hast du auch Vista 64?

Ich mach mal wieder den cat 8.9 drauf. Der 8.10 oder Hotfix soll ja bei Vista eh nicht so gut sein. 2xAA probier ich auch ma aus.

Mich nervts bischen das ein Kumpel mit ner 8800GTX mindestens genauso "flüssig" spielen kann.

Die Animation unter deinem Namen ist ja verrückt. Könnt mich totlachen :):):p

@y33H@
Jo das mit dem AF hat mir in nem anderen Beitrag auch mal einer gesagt, kann sein dass das du gewesen bist.
Ich drücks mal so aus, man braucht kein zusätliches AF.

Zuletzt bearbeitet:
@Dopex: Ich hatte zuvor ne Gainward 8800GTX die auf 630 Mhz lief und muss sagen, dass mit der 4870 schon ein deutlicher Unterschied zu merken ist.

Ja, ich hab Vista 64 Bit.

Kann es sein, dass du die Grafikkarte erst neu hast? Ich hatte zuerst das Problem, dass das "normale" Deinstallieren und Installieren der alten bzw. neuen Treiber nicht reichte. Hatte da auch Probleme mit der Performance bei vielen Spielen. Scheint ein Problem beim Umstieg von NVidia auf ATI zu sein. Ich hab dann mal meine System neu installiert und hatte dann eigentlich solche Probleme nicht mehr. Es gibt aber auch Tools mit dennen du die alten Treiber komplett entfernen kannst.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg ;)

PS: Jo, der Avatar taugt ma auch voll :D:D:D

Hab das System komplett neu aufgelegt zwecks neuer Festplatte.

Crysis läuft ohne Probleme und mit den Framerates wie sie auch im CB Benchmark stehen.

Nur bei Warhead hab ich öffters Nachladeruckler. Das Spiel braucht auch etwas mehr VRam glaub ich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben