• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - Grafik/FPS Probleme !?

Prozessor ist es sicher nicht. Wie Crysis und fast jedes andere Grafikaufwendige Spiel, ist Prozileistung nicht wichtig.

Wenn hier Leute mit ner 3870 bessere Resultate bekommen, liegts sicherlich am Treiber.
Falls sie auch alles auf Ultra High gestellt haben wo es geht + 4x AA.

@Kev!n, an der cpu dürfte es am wenigsten liegen, die reicht noch für eine 4870x² aus, also keine panik.^^

lad dir das programm/installier das spiel nochmal neu und sage dann mal ob es besser läust.

So ich zeig euch mal wie das bei mir aussieht, in Form eines Videos.

Hab noch AF16x aktiviert obwohl man das bei dem Spiel nicht braucht und Fraps zieht die FPS auch noch etwas nach unten. Der Effekt, der im Video zu sehen ist, ist der gleiche nur mit etwas herabgesetzten FPS.

Ich komm irgendwohin, die FPS fallen in den Keller, ich halte ne Weile die Blickrichtung und auf einmal gehen die FPS gemächlig wieder hoch. Ich kann aber nicht jedesmal warten, das streßt total.

Anhänge

@ <Dopex>

Bei höchsten Shader-Settings filtert FC2 einen Großteil der Texturen selbst mit 16xAF ;)

@ Propagada.Panda

Schau dir mal die CPU-Tests an, der 6000+ geht da gewaltig unter - und der 6400+ ist kaum schneller.

cYa

So hi,

Hab nochmal den 8.9 Treiber drauf und das spiel neu installiert.

Gleiche resultat: 22 FPS Durchschnitt.

Hab jetzt schon 3 verschiedene Treiber probiert also ich verzweifel hier langsam...

Hi Kevin.

Bitte Poste nochmal genau deine BenchSettings.
Und schau die nochmal im CCC die einstellungen und Poste diese auch mal hier.
Irgendwas ist da nicht richtig eingestellt.
Und Poste bitte ein CPU-Z Screenshot.

Das bekommen wir schon geregelt :-)

Gruß

@ y33H@
Ahh deswegen, danke für die Information.
Wenn man niedrige Auflösung einstellt und keine oder kaum Qualitätseinstellungen, hat die CPU schon was mitzureden aber wer Spielt schon mit der Auflösung.
Auf 1680x1050 und 4xAA ist die CPU nicht mehr so ausschlaggeben. Sein 6000+ hat zu nem Q6600 4 FPS Unterschied und der Quad muss ja wohl reichen.

@ Kev!n
Ja das ist beschissen, da sind wir schonmal zu zweit mit dem Problem.

Hat sich mal einer mein Video angekuckt. Warum dauert es ne Weile bis die Framerates wieder hoch gehen? Kommt mir so vor als ob Daten in den Speicher geladen werden müssen und dannach gehts wieder.

Hoffentlich behebt das der nächste Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Sodele Arno,

Hier die Bench Settings von FC2:

Average Framerate: 22,35
Max. Framerate: 34,95
Min. Framerate: 14,83

Hier der CCC Screen: http://www.bilder-space.de/show.php?file=Uwe1Zz3c3e3ToWG.JPG
show.php

CPU-Z Screen: http://www.bilder-space.de/show.php?file=aBoTyno92MB68OO.JPG
show.php

GPU-Z Screen: http://www.bilder-space.de/show.php?file=548sLDj4NE7dtfy.jpg
show.php

mfg Kev!n

Also erstmal hallo zusammen! = )

seit gestern nacht suche ich schon nach der lösung dieses problems. ich traf dabei schon auf englische foren in denen dass gleiche problem beschrieben wird. nun hab ich mich extra angemeldet um an diesem forum mitschreiben zu können. = )

wie auch immer ich habe EXAKT das gleiche problem. mein system:

- Core2Quad 6600 @ 3,6GHz
- XFX nForce 780i SLI
- 4Gig Corsair Dominator (2 x 2GB)
- XFX 9800GTX Black Edition 512MB
- 750 Watt Coba Nitrox

- WinXP Pro SP3 (inklusive Neuinstallation und alle Updates <-- gestern Abend)
- Neue Geforce 8 betatreiber
(auch schon 4-5 mal deinstalliert, wieder die alten 7ner treiber rein usw. der ganze stress halt)
- an der nvidia systemsteuerung nicht rummgefummelt, sprich komplett alle einstellungen sind auf (3D Anwendung entscheiden lassen etc.)
- keine unnötige software installiert (wie gesagt wie oben schon erwähnt KOMPLETT neuinstall inkl. updates usw. ich hab nicht mal ne antiviren software drauf =D)
- so...

- Far Cry 2 installiert
- spiel startet
- 1280 x 1024 @ 60Hz
- alle einstellungen auf ultra high (teilweise very high)
- spiel ladet bla bla wie immer halt
- und dann irgendwas mit 10-20 FPS

= (

ein exakt gleiches system wie meins im youtube --> genau die gleiche grafikkarte und alles auf ultra high --> und der kerl zockt zwischen 45 - 55 FPS... wie kann dass sein... tja und langsam verliere ich wirklich die nerven...

ich hab auch mal den benchmark gemacht von fc2 hier die ergebnisse

1440*900
8.10 + hot fix
8xaa
Windowed, VSYnc,DX10
alles auf maximum

loop 1

Total Frames: 1520, Total Time: 51,02s
Average Framerate: 29,79
Max. Framerate: 46,55 (Frame:224, 6,33s)
Min. Framerate: 20,97 (Frame:953, 30,93s)

loop 2

Total Frames: 1510, Total Time: 51,01s
Average Framerate: 29,60
Max. Framerate: 48,03 (Frame:229, 6,30s)
Min. Framerate: 21,25 (Frame:1039, 33,93s)

CPU AMD Athon 64 x2 6000+
2x 2gb 800 2x 2gb 667 RAM
Gainward HD4870 Golden Sample (nicht in turbo modus)
Vista 32 bit
motherboard: ECS AMD690GM-M2
Festplatte 350GB
NT: 400 W

ja genau... genau dieses problem... hab mir dass video reingezogen und sogar youtube watcher kommentieren dass mit dem kerl sein pc nix stimmt...

ich vermute sehr stark dass es an Securom liegt...

ich meine wie kann es denn sonst anders zu erklären sein wenn irgendein typ in youtube mit genau der gleichen grafikkarte, genau die gleiche cpu, und genau die gleichen rams zwischen 40-50 FPS zocken kann

und ich hingegen mit dem EXAKT gleichen pc nur zwischen 9 - 15 FPS

ist doch schon bissle komisch find ich... ich bin mit meinen nerven am ende... ich will ENDLICH ZOCKENNNNNNNNNNNNNNNNNNN = D

Zuletzt bearbeitet:
Sn4tch4 schrieb:
bei mir is das aba komisch
wenn ich auf 8 aa mache hab ich fehler mit den büschen und den blättern von den bäumen

langsam glaube ich wirklich ubisoft hat scheisse gebaut... wie immer halt.... soviele bugs, soviele installtionsfehler... ihr müsst euch mal die anderen foren reinziehen... der eine schreibt von install fehlern, der andere von'nem schwarzen screen, der andere kanns garnicht starten, und und und... echt übel... ÜBEL!

"gut gemacht Ubisoft" <---

Ist ja der Sinn von nem Forum:rolleyes: Natürlicht siehts so aus, als gäbe es Unmengen an Bugs. Diejenigen, die keine Probleme haben, melden sich auch nicht im Forum. Bitte mal nachdenken:rolleyes:

Ich hatte noch keinen einzigen Bug!

... also das starke ruckeln ist nach meinen ansichten der vram.

die anfangsszene z.b.:

bei meinem kumpel seiner 4870 512, ab da, wo man im haus aufm bett liegt, fängts übelst an zu ruckeln mit ~8-12 fps. bei mir läufts da so wie vorher auch, vram= 560mb :)

insgesamt läuft das spiel bei mir aber auch grottig, da is jede 88gtx schneller :(

Hans Payne schrieb:
... also das starke ruckeln ist nach meinen ansichten der vram.

die anfangsszene z.b.:

bei meinem kumpel seiner 4870 512, ab da, wo man im haus aufm bett liegt, fängts übelst an zu ruckeln mit ~8-12 fps. bei mir läufts da so wie vorher auch, vram= 560mb :)

insgesamt läuft das spiel bei mir aber auch grottig, da is jede 88gtx schneller :(

das jede andere 8800gtx schneller ist, damit wirst du wohl recht haben...

aber trotzdem kann mir niemand die frage beantworten wieso der exakt gleiche rechner von m ir im youtube 45-55 FPS hinbekommt und meiner nur 9-15 FPS...

sogar die PCGH benchmarks haben "BEWIESEN" dass JEDE 9800GTX+ 50 FPS schafft!

zitiere:

Im Mittelklasse-Bereich bieten Geforce 8800 GT oder 9800 GT das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst in DX10 mit der Einstellung "Ultra High" liefert die Nvidia-Karte spielbare 40 Fps - jedenfalls sofern Sie auf Kantenglättung verzichten. Geforce 9800 GTX+ und Radeon HD 4850 sind zwar jeweils etwas schneller, kosten allerdings auch mehr.

also kann dass "starke ruckeln" deines erachtens nicht vom VRAM stammen. bitte erst nachdenken bevor mann schreibt... oder hat nvidia 2 verschiedene 9800gtx blacks hergestellt.... die einen mit vram und die anderen ohne oder was...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Kevin.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Letzter Tipp:

Benche bitte nocheinmal mit 4 GB RAM.
Würde mich interessieren

Gruß

Arno78 schrieb:
Sorry Kevin.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Letzter Tipp:

Benche bitte nocheinmal mit 4 GB RAM.
Würde mich interessieren

Gruß

hi arno =)

guter tipp von dir... aber leider funzt es trotzdem net...

mein system:

- Core2Quad 6600 @ 3,6GHz
- XFX nForce 780i SLI
- 4Gig Corsair Dominator (2 x 2GB)
- XFX 9800GTX Black Edition 512MB
- 750 Watt Coba Nitrox

- WinXP Pro SP3 (inklusive Neuinstallation und alle Updates <-- gestern Abend)
- Neue Geforce 8 betatreiber
(auch schon 4-5 mal deinstalliert, wieder die alten 7ner treiber rein usw. der ganze stress halt)
- an der nvidia systemsteuerung nicht rummgefummelt, sprich komplett alle einstellungen sind auf (3D Anwendung entscheiden lassen etc.)
- keine unnötige software installiert (wie gesagt wie oben schon erwähnt KOMPLETT neuinstall inkl. updates usw. ich hab nicht mal ne antiviren software drauf =D)

MFG PS: aber trotzdem guter tipp!