USB Stick zu langsam <=> Garantiegrund

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
hallo

Habe mir vorkurzem den A-Data USB Stick gekauft. (A-DATA Flash Drive PD7 8GB)
Denn laut diesem Test : http://www.tweakpc.de/hardware/tests/datenspeicher/usb_stick_roundup/s01.php

Sollte dieser bei SChreiben von großen Dateien eine Geschwindigkeit von ca. 20 MB/s erreichen.

Nun habe ich diesen Stick hier und mit verschiedenen EIsntelluingen und Programmen getestet, beim schreiben erreicht er max. 8 MB/s.

Dabei habe ich mir extra diesen Stick wegen den bis zu 20 MB/s gekauft.

Auch das Aussehen der Verpackung hat sich geändert.

Was sollte ich nun machen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Versandhandel bzw. Internet gekauft? Dann einfach innerhalb der ersten 14 Tage zurück. Ansonsten ist es nur ein Garantiegrund, wenn eine Eigenschaft/Funktion nicht gegeben ist (also in diesem Fall die Schreibgeschwindigkeit), welche vom Hersteller/Händler zugesichert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller stellen oft nach einer gewissen Zeit um und dann sind ehemals getestete Werte nicht mehr gegeben, es gibt aber auch den anderen Weg, also eine bessere Leistung in einer neuen Revision. Wenn Du beim Händler eine gewisse Leistung nicht schriftlich hast garantieren lassen, sieht es eher schlecht aus, aber ein Versuch kostet nichts. Du solltest den Test aber auch an anderer Hardware (PC) vorher verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geschwindigkeit nicht auf der Verpackung steht ist es leider kein Garantie / Umtauschgrund. Falls du den Stick allerdings Online gekauft hast hast du 14 Tage Rückgaberecht OHNE Angabe von Gründen (Eine noch halwegs intakte Verpackung sollte dabei schon vorhanden sein). Auch Mediamarkt und Co. sind da oft eigentlich recht kulant und stellen dir zumindest nen Gutschein aus womit du einen anderen Stick kaufen kannst.
 
Wer sagt denn, dass die langsame Rate am Stick liegt?
Hast du andere Sticks am selben USB-Port getestet, die schneller waren oder etwas dergleichen?
 
hab den gleichen stick. dachte auch erst, das er zu langsam sei. was er ja auch war. hatte nur max 8mb/s. als ich ihn aber mal an einem anderen rechner hatte, waren es mit einmal so ca. 25mb/s. komisch aber naja. hat aber auch nur 20€ gekostet, von daher.:p
 
Hallo

habe den Stick an mehrer PCs getestet. Beim schreiben max. 8 MB / s (, beim lesen ca. 20 bis 25 MB/s)
(Mir ist besonders die SChreibgeschwindikeit wichtig)

Habe noch etwas im Internet gesucht. Am Anfang (Jahr 2007) hat der Stick ca. 60 Euro gekostet und hat bei den Tests ca. 16 bis 22 MB /s beim Schreiben geschafft.
Dann hat der Stick eine neue Verpackung und kein Kabel dabei bekommen. So dass der Stick schon ab 16 bis 25 Euro zu bekommen war. Aber dann schafte dieser Sitck diese guten Geschwindigkeiten nicht mehr (z.B. meine max. 8 MB/s). Für mich sieht es so aus, als ob der Hersteller bei der neuen Version die Produktionskosten gedrückt hat, dies aber auch zum Nachteil der Leistung.


Was soll man da noch sagen: Produkt behält den gleichen Namen/Produktbezeichnung, aber im inneren ist neue und schlechtere Technik.

Kennt jemand von euch einen aktuellen USB Stick Test.

danke

Edit:
McDöner schrieb:
hab den gleichen stick. dachte auch erst, das er zu langsam sei. was er ja auch war. hatte nur max 8mb/s. als ich ihn aber mal an einem anderen rechner hatte, waren es mit einmal so ca. 25mb/s. komisch aber naja. hat aber auch nur 20€ gekostet, von daher.:p

Wann hast du ihn gekauft?
An welchem Rechner war er schnell bzw. langsam? (USB Controller, Chipsatz, ....)


danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
also gekauft hab ich ihn bei norsk-it ende september.
habe ihn bisher an 4 rechner laufen gehabt. wobei er an meinen am langsamsten war(p35-ds3 und win vista ). hab da meistens immer nur so um die 5-8mb/s.
an einem gigabyte 8IK1100 lief er normal. habe eine 90mb datei kopiert unter winxp, was ca. 3-4sec gedauert hat.
bei den anderen beiden lief er auch "normal". einmal nen asus notebook und ein p45-ds3. beide mit win vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben